nz

Online zeitung

UN-Spitzengericht unterstützt Katar in Luftblockade-Streit mit Nachbarn.

Golfkrise

Blick auf die Skyline und das Stadtbild der Innenstadt von Doha und die Bucht von Doha, 26. September 2019. (Reuters Photo)

Istanbul,– Das oberste Gericht der Vereinten Nationen unterstützte Katar am Dienstag in einem Streit mit vier Nachbarn, die vor mehr als drei Jahren eine Luftblockade gegen Doha verhängten.

Der In Den Haag erfeiner Internationale Gerichtshof (IGH) wies die Berufung Bahrains, Ägyptens, Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gegen eine Entscheidung der Weltorganisation für Zivilluftfahrt zugunsten Katars über den souveränen Luftraum zurück, sagte ICJ-Präsident Abdulqawi Ahmed Yusuf.

Das Gericht “hält auch fest, dass die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) zuständig ist” in dem Fall, von 15 Richtern zu einem, sagte Yusuf.

Die ICAO entschied 2018, dass sie für die Entscheidung zuständig sei, einen von Katar angestrengten Rechtsstreit zu behandeln, der seine Nachbarn beschuldigte, gegen ein Übereinkommen zu verstoßen, das den freien Durchgang seiner Passagierflugzeuge durch den fremden Luftraum regelt.

Doch die vier Verbündeten waren anderer Meinung und erklärten, die ICAO sei nicht das richtige Gremium, um in dem Streit zu urteilen, und ihre Entscheidung, dies zu tun, sei “offensichtlich fehlerhaft und verstieß gegen die Grundprinzipien eines ordnungsgemäßen Verfahrens und das Recht, gehört zu werden”.

Sie hatten den IGH gebeten, das Urteil des Luftfahrtverbandes für “null und nichtig” zu erklären.

Doha begrüßte am Dienstag eine Entscheidung des Ighi, wonach die Blockadeländer wegen Verletzung internationaler Regeln vor Gericht gestellt werden.

“Wir begrüßen die heutige Entscheidung des IGH, wonach die Blockadestaaten endlich vor Gericht gestellt werden, weil sie gegen internationale Luftfahrtregeln verstoßen”, sagte der Katar-Minister für Verkehr und Kommunikation, Jassim Saif Ahmed al-Sulaiti, in einer Erklärung.

Im Juni 2017 trennten sich die vier Staaten gemeinsam von den diplomatischen Beziehungen zu Katar und verhängten ein Luft-, Land- und Seeembargo gegen das Golfland und warfen ihm vor, den Terrorismus zu unterstützen. Die katarische Regierung wies den Vorwurf zurück und bezeichnete die Blockade als ungerechtfertigt und als Verstoß gegen das Völkerrecht.

Im vergangenen Jahr lehnte der 1946 eingerichtete IGH einen Antrag der VAE ab, Sondermaßnahmen gegen Katar zu ergreifen, nachdem Doha 2018 einen Prozess beim IGH wegen angeblicher Diskriminierung seiner Bürger gewonnen hatte.

Doha warf der von Saudi-Arabien angeführten Allianz im Juni erneut vor, sich zu weigern, sich mit Denkanten zur Lösung der Krise zu befassen, die nach ihren Worten von den Vereinigten Staaten unterstützt werden.

Saudi-Arabien hebt Lizenz von Qatar es beIN Sports endgültig auf

Unabhängig davon erklärte die Saudi-Arabische General Authority for Competition (GAC) am Dienstag, sie habe die Lizenz des katarischen Senders beIN Sports, der seit Mitte 2017 wegen des Streits mit Doha von der Ausstrahlung im Königreich ausgeschlossen ist, endgültig gekündigt.

GAC sagte in einer Erklärung auf seiner Website und wurde vom Staatsfernsehen getragen, dass es auch beIN Sports 10 Millionen Rial (2,7 Millionen Dollar) für angebliche “monopolistische Praktiken” zu schaffen.

Es gab keine sofortige Stellungnahme von katarischen Behörden oder beIN, die regionale Übertragungsrechte für mehrere große globale Sportveranstaltungen und Unterhaltungsshows hält.

GAC erklärte, dass beIN Sports seine “beherrschende Stellung durch mehrere monopolistische Praktiken missbraucht” habe, was es als exklusives Sportübertragungspaket für die Fußball-Europameisterschaft 2016 bezeichnete.

Im Jahr 2018 reichte Katar eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO) ein und erklärte, Saudi-Arabien blocke beIN vom Rundfunk im Königreich ab und erklärte, es habe sich geweigert, wirksame Maßnahmen gegen angebliche Piraterie von beIN-Inhalten durch beoutQ, eine kommerzielle Piraterie-Operation, zu ergreifen.

Ein WTO-Panel stellte im vergangenen Monat fest, dass Saudi-Arabien gegen globale Regeln über geistige Eigentumsrechte verstoßen hatte, indem es beoutQ nicht strafrechtlich verfolgt hatte, während es Saudi-Arabiens Ansicht unterstützte, dass es den katarischen Sender daran hindern könnte, Rechtsbeistand im Königreich zu erhalten.

BeoutQ ist in Saudi-Arabien weit verbreitet, aber Riad hat wiederholt gesagt, dass es dort nicht ansässig war und dass es sich dem Schutz geistigen Eigentums verschrieben hat. Reuters konnte nicht bestimmen, wem beoutQ gehört oder betreibt.

Quelle/DAILY SABAH WITH AGENCIES

Author: Nilzeitung

Dies ist eine Baustelle. Diese Seite befindet sich im Aufbau. Es ist wahr, dass es keine Freiheit ohne Pressefreiheit gibt. Der wahre Frieden der Presse ist eine der Säulen der Demokratie (Salah El Nemr) se / nz.

Comments are closed.