nz

Online zeitung


Leave a comment

Haftstrafe für Fahrer bei tödlichem Busunfall in Dubai reduziert

DATEI – Dieses vom Polizeipräsidium in Dubai veröffentlichte Dateifoto vom 7. Juni 2019 zeigt die Folgen eines Busunfalls in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Laut staatlichen Medien in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat ein Gericht in Dubai die Strafe des omanischen Busfahrers herabgesetzt, der 2019 gegen ein Warnschild an einer Autobahn prallte und 17 Menschen an Bord tötete. Das Berufungsgericht reduzierte seine siebenjährige Haftstrafe, gefolgt von einer Abschiebung, auf nur ein Jahr ohne Abschiebung. (Dubai Police HQ über AP, Datei)

Haftstrafe für Fahrer bei tödlichem Busunfall in Dubai reduziert

Do, 25. Februar 2021, 13:16 Uhr· 

DUBAI,(AP) – Ein Gericht in Dubai reduzierte die Strafe eines omanischen Fahrers, der 2019 einen Bus mit Touristen zum Absturz brachte und 17 Menschen an Bord tötete, berichteten staatliche Medien am Donnerstag.

Das Berufungsgericht reduzierte die siebenjährige Haftstrafe des Fahrers, gefolgt von einer Abschiebung, auf nur ein Jahr ohne Abschiebung, berichtete die staatliche Zeitung The National der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Fahrer muss weiterhin eine Geldstrafe von 13.612 USD und 925.660 USD an die Familien der Opfer zahlen.

Der mit Ausländern gefüllte Tourbus fuhr im Sommer 2019 von Oman zurück in die VAE, als der Fahrer eine falsche Autobahnausfahrt nahm und in eine überhängende Stahlbarriere einbog, wobei 17 Menschen getötet wurden, darunter 12 Inder. Mehrere andere wurden verletzt.

Der 54-jährige Fahrer habe die Verantwortung für den Unfall übernommen, berichtete der National und sagte, er sei für einen Moment vom Sonnenlicht geblendet worden. Später legte er Berufung gegen das Urteil ein und argumentierte, dass die Stahlbarriere falsch platziert worden sei.

Unter den 31 Personen im unglücklichen Bus befanden sich auch Bürger aus Bangladesch, Deutschland und den Philippinen.

Quelle/AP


Leave a comment

Winzers-Tochter wegen Anprangerns von Pestizid-Rückständen in Bordeaux-Wein verurteilt.

Die französische Justiz hat eine Winzerstochter und Aktivistin wegen Vorwürfen der Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil sie öffentlich Pestizid-Rückstände in Bordeaux-Weinen angeprangert hat.

 Die französische Justiz hat eine Winzerstochter und Aktivistin wegen Vorwürfen der Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil sie öffentlich Pestizid-Rückstände in Bordeaux-Weinen angeprangert hat.AFP vor 2 Std.

Winzertochter wegen Anprangerns von Pestizid-Rückständen in Bordeaux-Wein verurteilt.

Frankreich,-Die französische Justiz hat eine Winzerstochter und Aktivistin wegen Vorwürfen der Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil sie öffentlich Pestizid-Rückstände in Bordeaux-Weinen angeprangert hat. Ein Gericht im südwestlichen Libourne unweit von Bordeaux verhängte am Donnerstag eine Schadenersatzzahlung von 125.000 Euro gegen Valérie Murat, Sprecherin der Organisation Alerte aux Toxiques. Das Gericht gab damit einer Klage des Weinbauverbands CIVB statt.

Die französische Justiz hat eine Winzerstochter und Aktivistin wegen Vorwürfen der Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil sie öffentlich Pestizid-Rückstände in Bordeaux-Weinen angeprangert hat.

© Thibaud MORITZ 

Die französische Justiz hat eine Winzerstochter und Aktivistin wegen Vorwürfen der Verleumdung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil sie öffentlich Pestizid-Rückstände in Bordeaux-Weinen angeprangert hat.

Der Lobbyverband soll mit 100.000 Euro einen Großteil des Geldes erhalten, die übrigen 25.000 Euro sollen fünf weitere Kläger in dem Verfahren bekommen. Murat und ihre Organisation hatten im September in einer Studie Rückstände einer Reihe von Pestiziden in 22 Weinen mit dem Umweltlabel HVE (la haute valeur environnementale) entdeckt, darunter in 19 Bordeaux-Weinen. Die Pestizid-Belastung bewegte sich allerdings im legalen zulässigen Bereich.

Viticulture et pesticides dans le Bordelais : entretien avec Valérie Murat,  porte-parole d'Alerte aux Toxiques

Viticulture et pesticides dans le Bordelais : entretien avec Valérie Murat, porte-parole d’Alerte aux Toxiques

Das Gericht gab daher dem klagenden Verband Recht, der sich zu Unrecht verleumdet sah. Der “Fehler” liege auf Seiten der Aktivistin Murat und der Organisation Alerte aux Toxiques, urteilten die Richter. Die Präsentation der Studienergebnisse habe dem “Weinbaugebiet Bordeaux Schaden zugefügt”. Der klagende Verband focht auch erfolgreich die veröffentlichten Studienergebnisse an.

Pestizide

Der CIVB zeigte sich “sehr zufrieden” mit dem Urteil. Hier sei nicht die freie Meinungsäußerung verurteilt worden, sondern “die Lüge und nichts anderes”, sagte CIVB-Präsident Bernard Farges der Nachrichtenagentur AFP. “Man kann sich streiten, man kann informieren, aber man darf nicht die Realität verdrehen.”

Murat zeigte sich erschüttert. Es sei verboten, Kritik zu äußern und “zu enthüllen und zu sagen, dass in HEV-Weinen Pestizide sind, die zu den gefährlichsten überhaupt gehören”, beklagte sie gegenüber AFP. Sie kritisierte zudem die horrende Summe, die sie nun zahlen muss. “Ich bin keine reiche Besitzerin großer Weinanbaugebiete so wie einige, die mich angreifen.” Sie kündigte Berufung gegen das Urteil an.

Murat ist Tochter eines Winzers. Ihr Vater war 2012 an Krebs gestorben, was als Berufskrankheit anerkannt worden war. Er war über 40 Jahre lang einem Pflanzenschutzmittel für Weinreben ausgesetzt, das 2001 in Frankreich verboten wurde. In dem Fall läuft ein Strafverfahren.

Der Grünen-Europapolitiker Martin Häusling sprach von einem “unverzeihlichen Angriff auf die Redefreiheit und den Verbraucherschutz”. Es sei “schlimm genug”, dass die Höhe der im Wein gefundenen Rückstände noch legal sei, erklärte er. Es sei aber eine “bewusste Verbrauchertäuschung”, wenn auf dem Weinetikett noch das Umweltprädikat HVE geprangt habe.

Dass Murat nun für das Aufdecken dieser Verbrauchertäuschung “horrende Strafzahlungen” leisten müsse, sei “ein handfester Skandal”. Häusling rief zum Boykott konventioneller Bordeaux-Weine “in ganz Europa” auf.

Quelle/AFP/hcy/ilo


Leave a comment

USA; Inmitten der COVID-19-Pandemie steigt das kontaminierte Fleisch aus China an

Durch T. Grant Benson – -24. Februar 2021CHINA IST VON MEHREREN ANSTECKENDEN UND TÖDLICHEN TIERKRANKHEITEN BETROFFEN

Inmitten der COVID-19-Pandemie steigt das kontaminierte Fleisch aus China an.

LOS ANGELES,-Im Kalenderjahr 2020, mitten in der COVID-19-Pandemie, wurde die Anzahl der Sendungen mit verbotenen Schweine-, Hühner-, Rind- und Entenprodukten aus China von US-amerikanischen Spezialisten für Zoll- und Grenzschutz (CBP) in Los Angeles abgefangen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020 gab CBP in Los Angeles 1.049 Emergency Action Notifications (EAN) heraus, verglichen mit 527 im Jahr 2019, was einer Steigerung von 99 Prozent entspricht. Wenn nicht manifestierte / verbotene tierische Produkte abgefangen werden, stellt CBP eine EAN zur Zerstörung oder Wiederausfuhr der Schmuggelware aus.

Laut USDA ist China ein Land, das von afrikanischer Schweinepest (ASF), klassischer Schweinepest (CSF), Newcastle-Krankheit (ND), Maul- und Klauenseuche (MKS), hochpathogener Aviärer Influenza (HPAI) und vesikulärer Schweinekrankheit (HPAI) betroffen ist SVD).

Die signifikante Zunahme des Abfangens von Fleisch ist das Ergebnis mehrerer Maßnahmen, darunter die Einführung einer Sonderinitiative zur Verhinderung der Einführung von asiatischem Schweinefieber (ASF) in den USA; eine bessere Zusammenarbeit mit unseren strategischen USDA-Partnern; die internationalen Reisebeschränkungen COVID-19; und die Neuausrichtung der CBP-Durchsetzungsposition zur Bekämpfung von Schmuggel und Handelsbetrug, die sich während der Pandemie nicht verlangsamten.

„CBP arbeitet weiterhin eng mit dem USDA und anderen Partnern aus Regierung und Privatsektor zusammen, um die Nation vor einer Vielzahl unterschiedlicher Bedrohungen zu schützen, einschließlich solcher, die durch Pflanzenschädlinge, biologische Arbeitsstoffe und Krankheiten ausländischer Tiere durch verbotenes Ankommen von Fleisch und Pflanzenprodukten verursacht werden Luft, Land und Meer “, sagte Carlos C. Martel, CBP-Direktor für Feldoperationen in Los Angeles. “Die Rolle der Landwirtschaftsspezialisten der CBP in unseren Einreisehäfen ist wichtiger denn je.”

CBP-Landwirtschaftsspezialisten fanden die meisten nicht manifestierten tierischen Produkte in Kisten mit Kopfhörern, Türschlössern, Küchengeräten, LCD-Tablets, Müllsäcken, Schwimmflossen, Handyhüllen, Plastikhüllen und Haushaltswaren, um das verbotene Fleisch zu schmuggeln.

Im Kalenderjahr 2020 haben CBP-Landwirtschaftsspezialisten im Seehafen LA / Long Beach 183 Sendungen verbotener Fleischprodukte abgefangen, was gegenüber 29 im Vorjahr einer Steigerung von 531 Prozent entspricht.

Am Los Angeles International Airport (LAX) erreichten die verbotenen Fleischabfangaktionen im Kalenderjahr 2020 866 gegenüber 498 im Vorjahr, was einem Anstieg von 73 Prozent entspricht.

Chinesische tierische Produkte sind in bestimmten Gemeinden in den USA sehr gefragt. Schmuggler versuchen, Produkte zu bringen, die später auf asiatischen Lebensmittelmärkten verkauft werden. Vielen Verbrauchern sind die Einfuhrbeschränkungen nicht bekannt.

Schweinefleischprodukte aus von ASF betroffenen Ländern können das Virus in die USA übertragen und die heimische Schweinefleischindustrie sowie die US-amerikanischen Schweinefleischexporte im Wert von 6,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr lahm legen.

Der ASF wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten infizierter Tiere verbreitet. Es kann durch Zecken verbreitet werden, die sich von infizierten Tieren ernähren.

Quelle//breaking911.com

Luftfahrt Sicherheit; United wird vorübergehend einige Boeing 777-Flugzeuge nach einem Triebwerksausfall nicht mehr fliegen .

Bild

Der United Airlines-Flug UA328, der 231 Passagiere und 10 Besatzungsmitglieder an Bord befördert, kehrt mit brennendem Steuerbordmotor zum Denver International Airport zurück, nachdem er am 20. Februar 2021 über Denver, Colorado, USA, einen Mayday-Alarm ausgelöst hatte. Hayden Smith /David Shepardson; / Daniel Wallis @ speedbird5280 / Handout über REUTERS

United Airlines wird vorübergehend einige Boeing 777-Flugzeuge nach einem Triebwerksausfall nicht mehr fliegen!!!

WASHINGTON,- United Airlines gab am späten Sonntag bekannt, dass alle Flüge seiner Flotte von 24 Boeing 777-Flugzeugen mit demselben Triebwerkstyp, die an der Notlandung am Samstag in Denver beteiligt waren, sofort eingestellt werden.

Die Ankündigung erfolgte, nachdem die Federal Aviation Administration angekündigt hatte, nach dem Ausfall des richtigen Triebwerks auf United Flight 328 verstärkte Inspektionen von 777 Flugzeugen mit Triebwerken der Pratt & Whitney PW4000-Serie erforderlich zu machen.

United sagte, es werde die Gespräche mit den US-Aufsichtsbehörden fortsetzen, “um zusätzliche Schritte zu bestimmen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass diese Flugzeuge unseren strengen Sicherheitsstandards entsprechen und wieder in Betrieb genommen werden können.”

Die FAA hatte angekündigt, dass die neue Inspektion die vorübergehende Außerbetriebnahme einiger Flugzeuge erfordern würde.

Quelle/REUTERS


Der Verlust der Autonomie in Jammu und Kaschmir, das von Indien verwaltet wird, bedroht die Rechte von Minderheiten – unabhängige UN-Experten.

Nimisha Jaiswal / IRINFrauen gehen an indischen Sicherheitskräften in Srinagar, der Sommerhauptstadt des indischen Bundesstaates Jammu und Kashmir, vorbei. 18. Februar 2021

Der Verlust der Autonomie in Jammu und Kaschmir, das von Indien verwaltet wird, bedroht die Rechte von Minderheiten – unabhängige UN-Experten

UN,-Die Entscheidung Indiens, die Autonomie in Jammu und Kaschmir zu beenden und die Beteiligung von Minderheiten an politischen und anderen Aktivitäten einzuschränken, löste am Donnerstag die Besorgnis zweier von den Vereinten Nationen ernannter unabhängiger Menschenrechtsexperten aus.

„Der Verlust der Autonomie und die Einführung einer direkten Herrschaft durch die Regierung in Neu-Delhi deuten darauf hin, dass die Menschen in Jammu und Kaschmir keine eigene Regierung mehr haben und die Befugnis verloren haben, Gesetze in der Region zu erlassen oder zu ändern, um den Schutz ihrer Rechte zu gewährleisten Minderheiten “, sagten Fernand de Varennes, Sonderberichterstatter für Minderheitenfragen , und Ahmed Shaheed, Sonderberichterstatter für Religions- und Glaubensfreiheit , in einer Erklärung . 

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html?creatorScreenName=UN_News_Centre&dnt=false&embedId=twitter-widget-0&frame=false&hideCard=false&hideThread=false&id=1362437977243271168&lang=en&origin=https%3A%2F%2Fnews.un.org%2Fen%2Fstory%2F2021%2F02%2F1085112&siteScreenName=UN_News_Centre&theme=light&widgetsVersion=889aa01%3A1612811843556&width=550px

Autonomie gefährdet  

Da Jammu und Kaschmir Indiens einziger Staat mit muslimischer Mehrheit waren, gewährte Indien ihnen teilweise Autonomie aus Respekt vor der ethnischen, sprachlichen und religiösen Identität seines Volkes.

Am 5. August 2019 widerrief die Regierung einseitig ihren Sonderstatus und verabschiedete im Mai 2020 die sogenannten Domizilregeln, mit denen der Schutz für diejenigen in dem Gebiet aufgehoben wird. 

Die neuen Gesetze haben Vorrang vor früheren Gesetzen, die den Kashmiri-Muslimen, Dogri, Gojri, Pahari, Sikh, Ladhaki und anderen etablierten Minderheiten das Recht eingeräumt hatten, Eigentum zu kaufen, Land zu besitzen und Zugang zu bestimmten staatlichen Arbeitsplätzen zu erhalten. 

 ”Diese Gesetzesänderungen könnten den Weg für Menschen außerhalb des ehemaligen Bundesstaates Jammu und Kaschmir ebnen, sich in der Region niederzulassen, die Demografie der Region zu verändern und die Fähigkeit der Minderheiten zu untergraben, ihre Menschenrechte wirksam auszuüben”, so die Experten sagten.  

Darüber hinaus äußerte die Zahl der erfolgreichen Antragsteller für Wohnsitzbescheinigungen, die offenbar von außerhalb von Jammu und Kaschmir stammen, ihre Besorgnis darüber, dass der demografische Wandel auf sprachlicher, religiöser und ethnischer Basis bereits begonnen hat.  

Minderheitenrechte untergraben 

Die UN-Experten forderten Indien auf, die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte der Menschen in Jammu und Kaschmir sowie ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und Teilnahme an Angelegenheiten, die sie betreffen, zu gewährleisten. 

Quelle/news.un.org/ohchr.org/en/issues/freedomreligion

Ägyptisches Sprichwort Kulturwissenschaft; Jeder Knoten hat eine Lösung.(kurzgefasster, lehrhafter und einprägsamer Satz).

Bildergebnis für Ägyptisches nil, freepik

Jeder Knoten hat eine Lösung: Dies ist ein Beispiel, damit niemand verzweifelt, unabhängig von den Problemen. Es gibt kein Problem ohne eine Lösung, aber es gibt jemanden, der es löst, oder er kann ein Beispiel geben, indem er die Intelligenz derjenigen lobt, die in der Lage sind, den Knoten zu lösen, oder indem er sich an Spezialisten bei der Vertragslösung wendet, denn gibt diesen Bezeichnung nicht mehr. “Knoten”.!!(se/nz)


Anatomie einer Verschwörung: Mit COVID übernahm China eine führende Rolle.

(AP Illustration / Peter Hamlin)

(AP Illustration / Peter Hamlin)ERIKA KINETZMontag, 15. Februar 2021, 00:03 Uhr)

Anatomie einer Verschwörung: Mit COVID übernahm China eine führende Rolle

AP-EU-COVID-Desinformation

BRÜSSEL , – Die Gerüchte begannen fast sobald die Krankheit selbst. Behauptungen, ein ausländischer Gegner habe eine Biowaffe entfesselt, tauchten am Rande der chinesischen sozialen Medien am selben Tag auf, als China erstmals den Ausbruch eines mysteriösen Virus meldete.

“Pass auf die Amerikaner auf!” Ein Weibo-Benutzer schrieb am 31. Dezember 2019. Heute, ein Jahr nachdem die Weltgesundheitsorganisation vor einer Epidemie von COVID-19-Fehlinformationen gewarnt hatte, lebt diese Verschwörungstheorie weiter, angetrieben von chinesischen Beamten, die die Ursprünge einer Pandemie in Zweifel ziehen wollen das hat weltweit mehr als 2 Millionen Menschenleben gefordert.

DATEI – An diesem Dienstag, dem 31. März 2020, spricht Präsident Donald Trump im James Brady Press Briefing Room des Weißen Hauses in Washington über das Coronavirus. Mächtige Stimmen in den USA – vom ehemaligen Präsidenten Trump bis zu den Republikanern im Kongress – haben COVID-19 als „China-Virus“ umbenannt und damit die von chinesischen Wissenschaftlern entwickelten Randtheorien erweitert. Als Reaktion darauf startete China seine möglicherweise erste globale digitale Desinformationskampagne. (AP Foto / Alex Brandon)

Von Peking und Washington bis Moskau und Teheran fungierten politische Führer und alliierte Medien effektiv als Superspreader und nutzten ihre Statur, um bereits im Umlauf befindliche politisch sinnvolle Verschwörungen zu verstärken. Aber es war China – nicht Russland -, das die Führung bei der Verbreitung ausländischer Desinformationen über die Herkunft von COVID-19 übernahm, da es wegen seiner frühen Behandlung des Ausbruchs angegriffen wurde.

Eine neunmonatige Untersuchung der Associated Press zu staatlich geförderten Desinformationen, die in Zusammenarbeit mit dem Digital Forensic Research Lab des Atlantic Council durchgeführt wurde, zeigt, wie ein Gerücht, dass die USA das Virus verursacht haben, das COVID-19 verursacht, von der chinesischen Regierung aus der Dunkelheit heraus bewaffnet wurde Ecken des Internets zu Millionen auf der ganzen Welt. Die Analyse basierte auf einer Überprüfung von Millionen von Social-Media-Beiträgen und Artikeln auf Twitter, Facebook, VK, Weibo, WeChat, YouTube, Telegramm und anderen Plattformen.

Chinesische Beamte reagierten auf eine kraftvolle Erzählung, die von QAnon-Gruppen, Fox News, dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump und führenden Republikanern gepflegt wurde, dass das Virus stattdessen von China hergestellt wurde.

DATEI – An diesem Montag, dem 24. Februar 2020, spricht der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, während eines täglichen Briefings im Büro des Außenministeriums in Peking. Zhao hat auf Twitter wiederholt vorgeschlagen, dass das Coronavirus möglicherweise von der US-Armee stammt. (AP Foto / Andy Wong, Datei)

Laut dem chinesischen Außenministerium hat Peking sein expandierendes Megaphon in den westlichen sozialen Medien genutzt, um die Freundschaft zu fördern und Fakten zu dienen, während es sich gegen feindliche Kräfte verteidigt, die die Pandemie politisieren wollen.

“Alle Parteien sollten entschieden Nein zur Verbreitung von Desinformation sagen”, sagte das Ministerium in einer Erklärung gegenüber AP, fügte jedoch hinzu: “Angesichts der erfundenen Anschuldigungen ist es gerechtfertigt und angemessen, Lügen zu zerstören und Gerüchte zu klären.” die Fakten darlegen. “

Der Kampf um die Kontrolle der Erzählung darüber, woher das Virus stammt, hatte globale Konsequenzen im Kampf gegen COVID-19.

Bis März, nur drei Monate nach dem Erscheinen von COVID-19 in Zentralchina, war die Annahme, dass das Virus in einem Labor erzeugt und möglicherweise mit Waffen ausgerüstet worden war, weit verbreitet, wie mehrere Umfragen zeigten. Das Pew Research Center stellte beispielsweise fest, dass jeder dritte Amerikaner glaubte, das neue Coronavirus sei in einem Labor erzeugt worden. Jeder vierte dachte, es sei absichtlich konstruiert worden. Im Iran führten Spitzenpolitiker die Verschwörung von Biowaffen an, um ihre Ablehnung ausländischer medizinischer Hilfe zu rechtfertigen. Anti-Lockdown- und Anti-Masken-Gruppen auf der ganzen Welt nannten COVID-19 einen Scherz und eine Waffe, was die Bemühungen der öffentlichen Gesundheit, die Ausbreitung zu verlangsamen, erschwert.

“Dies ist wie ein Virus, wie COVID, ein Medienpathogen”, sagte Kang Liu, Professor an der Duke University, der Kulturpolitik und Medien in China studiert, und verglich die Verbreitung von Desinformation über das Virus mit der Ausbreitung des Virus selbst. „Wir haben eine Doppelpandemie – das echte pathologische Virus und die Pandemie der Angst. Die Angst ist das, worum es wirklich geht. “

GERÜCHTE VERBREITEN

FILE - In this Sept. 4, 2020 file photo, Russian national Igor Nikulin speaks during a news conference in Moscow, Russia. Nikulin argues the U.S. created the virus and used it to attack China. Nikulin says he is a former U.N. arms inspector, but the man who would have been his boss said he's never heard of him. (AP Photo/Pavel Golovkin, File)

DATEI – Auf diesem Datei-Foto vom 4. September 2020 spricht der russische Staatsbürger Igor Nikulin während einer Pressekonferenz in Moskau, Russland. Nikulin argumentiert, die USA hätten das Virus geschaffen und damit China angegriffen. Nikulin sagt, er sei ein ehemaliger Waffeninspektor der Vereinigten Staaten, aber der Mann, der sein Chef gewesen wäre, sagte, er habe noch nie von ihm gehört. (AP Foto / Pavel Golovkin, Datei)

Am 26. Januar veröffentlichte ein Mann aus der Inneren Mongolei ein Video, in dem behauptet wurde, das neue Virus in Zentralchina sei eine von den USA entwickelte biologische Waffe. Es wurde 14.000 Mal in der chinesischen App Kuaishou angesehen, bevor es abgeschaltet wurde. Der Mann wurde festgenommen, 10 Tage lang inhaftiert und wegen Verbreitung von Gerüchten mit einer Geldstrafe belegt.

People’s Daily, das Sprachrohr der Kommunistischen Partei Chinas, sendete Anfang Februar Nachrichten über seine Inhaftierung und zeigte den Mann mit verpixeltem Gesicht, gefesselten Handgelenken und auf einem Stuhl eingesperrten Beinen. Es war eine strenge Erinnerung an die Bürger Chinas, dass gefälschte Nachrichten zur Verhaftung führen können und Teil einer breiteren Anstrengung der chinesischen Staatsmedien sind, COVID-19-Verschwörungen zu entlarven.

Aber nur sechs Wochen später würde die gleiche Verschwörung vom chinesischen Außenministerium ausgestrahlt, von mindestens 30 chinesischen Diplomaten und Missionen aufgegriffen und durch Chinas riesiges, globales Netzwerk staatlicher Medien verstärkt.

Während dieser sechs Wochen wurde Chinas Führung heftig intern kritisiert. Am 7. Februar starb Li Wenliang, ein chinesischer Arzt, der für die Verbreitung einer Frühwarnung vor dem Ausbruch bestraft wurde, an COVID-19. Die Ausgießung von Trauer und Wut, die durch Lis Tod ausgelöst wurde, war eine ungewöhnliche – und für die regierende Kommunistische Partei beunruhigende – Erscheinung in Chinas streng überwachtem bürgerlichen Raum.

In der Zwischenzeit arbeiteten mächtige Stimmen in den USA – vom ehemaligen Präsidenten Trump bis zu Republikanern im Kongress – daran, COVID-19 als „China-Virus“ umzubenennen, was die von chinesischen Wissenschaftlern entwickelten Randtheorien verstärkte.

Social-Media-Accounts, die Pro-Trump- oder QAnon-Anhänger zu sein schienen, trieben die Desinformation voran und twitterten wiederholt identische Inhalte, die behaupteten, China habe das Virus als Biowaffe geschaffen, fanden Forscher des Center for Responsible Technology des Australia Institute heraus.

DATEI - Auf diesem Datei-Foto vom 7. Februar 2020 nehmen Menschen mit Masken an einer Mahnwache für den chinesischen Arzt Li Wenliang in Hongkong teil.  Die Ausgießung von Trauer und Wut, die durch Lis Tod ausgelöst wurde, war eine ungewöhnliche - und für die Kommunistische Partei Chinas beunruhigende - Erscheinung in Chinas streng überwachtem bürgerlichen Raum.  (AP Foto / Kin Cheung, Datei)

DATEI – Auf diesem Datei-Foto vom 7. Februar 2020 nehmen Menschen mit Masken an einer Mahnwache für den chinesischen Arzt Li Wenliang in Hongkong teil. Die Ausgießung von Trauer und Wut, die durch Lis Tod ausgelöst wurde, war eine ungewöhnliche – und für die Kommunistische Partei Chinas beunruhigende – Erscheinung in Chinas streng überwachtem bürgerlichen Raum. (AP Foto / Kin Cheung, Datei)

Als die US-Rhetorik zunahm, ging China in die Offensive. Am 22. Februar veröffentlichte People’s Daily einen Bericht, in dem Spekulationen hervorgehoben wurden, dass das US-Militär das Virus nach China gebracht habe, und die Geschichte weltweit durch Beilagen in Zeitungen wie der Helsinki Times in Finnland und dem New Zealand Herald verbreitet habe.

Der New Zealand Herald sagte, er habe eine “Ad-hoc-Geschäftsbeziehung mit People’s Daily”, kennzeichnet ihren Inhalt als gesponsert und überprüft ihn vor der Veröffentlichung. “Nach einer weiteren Überprüfung der Geschichte, auf die Sie sich bezogen haben, haben wir diesen bestimmten Artikel von unserer Website entfernt”, sagte ein Sprecher in einer E-Mail.

Die Helsinki Times gab bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Austausch von Inhalten mit People’s Daily geschlossen hat, deren Inhalt sie kennzeichnet, aber nicht überprüft. “Wir glauben, dass die Berichterstattung in den westlichen Medien manchmal äußerst einseitig und voreingenommen ist”, sagte Alexis Kouros, Herausgeber der Helsinki Times. “Obwohl People’s Daily wie die BBC in Staatsbesitz ist, glauben wir, dass es für das globale Publikum von Vorteil ist, beide Seiten der Geschichten zu haben.”

Als China offenkundige Desinformation annahm, stützte es sich auf die russische Desinformationsstrategie und -infrastruktur und wandte sich an ein seit langem etabliertes Netzwerk von Kreml-Vertretern im Westen, um Nachrichten zu verbreiten und zu verbreiten.

“Einer verstärkte den anderen … Wie sehr es befehlsgesteuert war, wie viel opportunistisch es war, war schwer zu sagen”, sagte Janis Sarts, Direktor des Exzellenzzentrums für strategische Kommunikation der NATO mit Sitz in Riga, Lettland. Langfristig, fügte er hinzu, sei China “der furchterregendere Konkurrent und Gegner aufgrund der technologischen Fähigkeiten, die sie an den Tisch bringen”.

“Die Wahrheit, wie ich sie sehe”

FILE - In this Sept. 1, 2020 file photo, a smartphone records Chinese Foreign Ministry spokeswoman Hua Chunying as she speaks during a daily briefing at the Ministry of Foreign Affairs in Beijing. "I'd like to stress that if the United States truly respects facts, it should open the biological lab at Fort Detrick, give more transparency to issues like its 200-plus overseas bio-labs, invite WHO experts to conduct origin-tracing in the United States," she said at a January 2021 MOFA press conference that went viral in China. (AP Photo/Andy Wong)

DATEI – Auf diesem Datei-Foto vom 1. September 2020 zeichnet ein Smartphone die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Hua Chunying, auf, während sie während eines täglichen Briefings im Außenministerium in Peking spricht. “Ich möchte betonen, dass die Vereinigten Staaten, wenn sie die Fakten wirklich respektieren, das biologische Labor in Fort Detrick eröffnen, Themen wie die über 200 Bio-Labors in Übersee transparenter gestalten und WHO-Experten einladen sollten, die Herkunftsverfolgung durchzuführen die Vereinigten Staaten “, sagte sie auf einer MOFA-Pressekonferenz im Januar 2021, die in China viral wurde. (AP Foto / Andy Wong)

Im Januar, lange bevor China begann, Desinformation offen zu verbreiten, haben russische Staatsmedien die Theorie legitimiert, dass die USA das Virus als Waffe entwickelt haben.

Am 20. Januar gab die Mediensendung der russischen Armee, Zvezda, bekannt, dass der Ausbruch in China mit einem Biowaffentest verbunden sei, und zitierte einen viermal gescheiterten politischen Kandidaten namens Igor Nikulin.

Nikulin behauptet, von 1998 bis 2003 mit den Vereinten Nationen an der Abrüstung im Irak gearbeitet zu haben, unter anderem als Berater des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan.

Aber die UNO hat keine Aufzeichnungen über seinen Dienst. Richard Butler, der damalige führende UN-Waffeninspektor, sagte AP, er habe noch nie von ihm gehört. Auch Hans Corell, der von 1994 bis 2004 als Untergeneralsekretär für Rechtsangelegenheiten und Rechtsberater der Vereinten Nationen tätig war und eng mit Annan zusammengearbeitet hat, hat dies nicht getan.

Nikulin sagte, Aufzeichnungen seiner UN-Arbeit könnten zerstört worden sein und durch seine Theorie, dass COVID eine US-Biowaffe ist, festgehalten worden sein – eine Behauptung, die wiederholt entlarvt wurde. “Welcher andere Beweis wird benötigt?!” sagte er in einer E-Mail an AP.

In den nächsten zwei Monaten erschienen mehr als 70 Artikel in kremlfreundlichen Medien, in denen ähnliche Angaben zu Biowaffen in russischer, spanischer, armenischer, arabischer, englischer und deutscher Sprache gemacht wurden. Dies geht aus der Analyse einer von EUvsDisinfo zusammengestellten Datenbank hervor, in der die Desinformation für die Europäer erfasst wird Union.

Online-Zeitschriften, die vom US-Außenministerium und anderen als pro-russische Stellvertreter identifiziert wurden, haben die Biowaffen-Erzählung aufgegriffen und ihre Reichweite und Resonanz verbessert.

Russische Politiker schlossen sich dem Chor an. Die Parlamentarierin Natalia Poklonskaya argumentierte, dass das neuartige Coronavirus eine biologische Waffe sein könnte, die „von denen geschaffen wurde, die den Planeten regieren wollen“, um China zu untergraben. Kurz darauf schlug Wladimir Schirinowski, der nationalistische Führer der Liberaldemokratischen Partei Russlands, vor, die USA und ihre gierigen Pharmaunternehmen seien schuld.

In der Zwischenzeit peitschte Nikulin seine Theorie weiter aus, die sich wandelte, als sich die Pandemie von einem Angriff auf China zu einem Angriff auf Trump ausbreitete. Trotz seiner Widersprüchlichkeit und fragwürdigen Glaubwürdigkeit war Nikulin bis April mindestens 18 Mal im russischen Fernsehen aufgetreten. US-Beamte sagten auch, der russische Geheimdienst habe COVID-19-Desinformation verdeckt verbreitet, einschließlich der Behauptung, das Virus sei eine US-Biowaffe.

Am 23. Januar begann Peking mit der Einführung der größten medizinischen Quarantäne in der modernen Geschichte und versiegelte zig Millionen Menschen im Epizentrum des Ausbruchs in Zentralchina. Die Bilder waren erschütternd, als die Menschen verzweifelt nach überfüllten Bahnhöfen suchten.

Kurz nach 11 Uhr am nächsten Morgen schickte Francis Boyle, ein in Harvard ausgebildeter Rechtsprofessor an der Universität von Illinois, eine „weltweite Warnung“ per E-Mail an 300 Kontakte, in der er ohne Beweise darauf hinwies, dass China das Coronavirus als Biowaffe in einer Biosicherheit entwickelt hatte Labor in Wuhan.

In den nächsten Wochen verfeinerte Boyle seine Theorie und behauptete nun, dass chinesische Wissenschaftler das Virus nicht selbst entwickelt, sondern aus einem Labor in North Carolina entnommen hätten.

“Dies ist eindeutig ein offensiver Agent für biologische Kriegsführung”, sagte Boyle dem Verschwörungstheoretiker Alex Jones in einer Infowars-Sendung vom 19. Februar.

Die Theorie verbreitete sich über Verkaufsstellen wie One America News Network, einen Pro-Trump-Kanal, das iranische Pressefernsehen, Global Research und seinen ehemaligen Partner, die Strategic Culture Foundation, eine Online-Zeitschrift, die sich als unabhängig tarnt, aber tatsächlich vom russischen Auslandsgeheimdienst geleitet wird. nach Angaben des US-Außenministeriums.

Boyle sagte dem AP, dass seine Schlussfolgerungen auf Forschung beruhen und dass er Verschwörungstheoretiker oder ausländische Regierungen nicht davon abhalten kann, seine Behauptungen für ihre eigenen Zwecke zu verwenden.

“Meine Aufgabe ist es, die Wahrheit so zu sagen, wie ich sie sehe”, sagte er.

“INFORMATION WÄSCHE”

Am 9. März veröffentlichte ein öffentlicher WeChat-Account namens Happy Reading List einen Aufsatz, in dem behauptet wurde, das US-Militär habe SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, in einem Labor in Fort Detrick in Maryland erstellt und es in China währenddessen gelöst Die Military World Games, ein internationaler Wettbewerb für Militärsportler, fanden im Oktober 2019 in Wuhan statt.

Das Konto, das gesperrt wurde, wurde im Mai 2019 von einer Frau aus der zentralchinesischen Provinz Henan registriert, die nicht auf Nachrichten antwortete. Es ist nicht klar, wer den Artikel zuerst geschrieben hat, der immer noch auf anderen WeChat-Konten zu finden ist.

Am nächsten Tag erschien eine anonyme Petition auf dem inzwischen aufgelösten Portal „We the People“ des Weißen Hauses. Es forderte die US-Behörden auf zu klären, ob das Virus in Fort Detrick entwickelt worden war und aus dem Labor ausgetreten war. Die Petition wurde von Chinas staatlichen Medien ausführlich behandelt, obwohl sie nur 1.426 Unterschriften erhielt, weit weniger als die 100.000, die für eine Antwort des Weißen Hauses erforderlich waren.

FILE - In this March 11, 2020 file photo, Russian Liberal Democratic Party leader Vladimir Zhirinovsky speaks during a session at the State Duma, the Lower House of the Russian Parliament in Moscow, Russia. Zhirinovsky, the nationalistic leader of the Liberal Democratic Party of Russia, suggested that the U.S. and its greedy pharmaceutical companies were to blame for the coronavirus. (AP Photo/Pavel Golovkin)

DATEI – Auf diesem Aktenfoto vom 11. März 2020 spricht der Vorsitzende der Liberaldemokratischen Partei Russlands, Wladimir Schirinowski, während einer Sitzung in der Staatsduma, dem Unterhaus des russischen Parlaments in Moskau, Russland. Zhirinovsky, der nationalistische Führer der Liberaldemokratischen Partei Russlands, schlug vor, dass die USA und ihre gierigen Pharmaunternehmen für das Coronavirus verantwortlich sind. (AP Foto / Pavel Golovkin)

Am 11. März veröffentlichte Larry Romanoff, der behauptet, ein ehemaliger Unternehmensberater mit Sitz in Shanghai zu sein, einen Artikel über Global Research Canada, der stark von der Veröffentlichung der Happy Reading List gestrichen wurde, und zitierte ihn als Quelle.

„Es gab eine Reihe von Geschichten, in denen der Ursprung einer Geschichte im von Russland kontrollierten Raum liegt, aber sie wurde von Global Research aufgegriffen und dann als ihre eigene Geschichte vorgetragen. Dann bekommen Sie russische Medien, die sagen, dass westliche Analysten in Kanada das sagen. Wir nennen das Informationswäsche “, sagte Sarts, der StratCom-Direktor der NATO. “Sie waren lange Zeit hilfreich für russische Informationsoperationen und in letzter Zeit auch für die Chinesen.”

Weder Romanoff noch Global Research antworteten auf Anfragen nach Kommentaren.

Am Tag von Romanoffs Artikel bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation den COVID-19-Ausbruch offiziell als Pandemie.

Zhao Lijian, ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums, verbrachte einen Teil des nächsten Nachmittags damit, niedliche Hundevideos zu retweeten. Dann, spät in der Nacht, verschickte er über 13 Minuten eine Reihe von Tweets, die Chinas erstes wirklich globales digitales Experiment mit offener Desinformation starteten.

“Wann begann Patient Null in den USA?” Zhao schrieb. „Wie viele Menschen sind infiziert? Wie heißen die Krankenhäuser? Es könnte die US-Armee sein, die die Epidemie nach Wuhan gebracht hat. Sei transparent! Machen Sie Ihre Daten öffentlich! Die USA schulden uns eine Erklärung! “

Am nächsten Morgen forderte Zhao seine Hunderttausenden von Twitter-Followern auf, Romanoffs Artikel zu lesen und zu retweeten. Eineinhalb Stunden später gab er Global Research einen weiteren Schub und verwies seine Anhänger auf einen früheren Romanoff-Artikel, in dem chinesische staatliche Medien berichteten, um Zweifel an der Herkunft des Virus zu wecken.

Twitter fügte später eine Warnung zur Überprüfung von Fakten zu Zhaos Tweet über die US-Armee hinzu – allerdings nur auf Englisch. Ein identischer Beitrag in Mandarin enthielt keine solche Warnung. Twitter hat auch nur eines von Zhaos zwei Reposts von Global Research-Inhalten mit einem Etikett zur Überprüfung von Fakten versehen.

Ein Twitter-Sprecher sagte, dass die Plattform ihre Richtlinien erweitert habe, um mit irreführenden COVID-19-Informationen umzugehen, aber nicht auf bestimmte von AP gekennzeichnete Beiträge eingegangen sei.

Zhaos Tweets waren jetzt globale Nachrichten und entführten die Mainstream-Diskussion über das Coronavirus. Allein auf Twitter wurde Zhaos aggressives Spray von 11 Tweets am 12. und 13. März in den nächsten sechs Wochen in mindestens 54 Sprachen über 99.000 Mal zitiert, so eine Analyse von DFRLab. Die Konten, die ihn referenzierten, hatten fast 275 Millionen Follower auf Twitter – eine Zahl, die mit ziemlicher Sicherheit doppelte Follower enthält und keine gefälschten Accounts unterscheidet.

Einflussreiche Konservative auf Twitter, darunter Donald Trump Jr., hämmerten Zhao und brachten seine Tweets zu ihrem größten Publikum.

Chinas Global Times und mindestens 30 chinesische diplomatische Konten, von Frankreich bis Panama, kamen herein, um Zhao zu unterstützen. Der venezolanische Außenminister und RT-Korrespondent in Caracas sowie saudische Berichte in der Nähe der königlichen Familie des Königreichs erweiterten Zhaos Reichweite erheblich und halfen, seine Ideen auf Spanisch und Arabisch umzusetzen.

FILE - In this June 19, 2009 file photo, Iran's Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei delivers a sermon with a picture of the late spiritual leader Ayatollah Khomeini in the background, during Friday prayers at the Tehran University campus in Tehran, Iran. Khamenei was among the first and most powerful world leaders to suggest the coronavirus could be a biological weapon created by the U.S. (Meisam Hosseini/Hayat News Agency via AP, File)

DATEI – Auf diesem Aktenfoto vom 19. Juni 2009 hält der iranische Oberste Führer Ayatollah Ali Khamenei während der Freitagsgebete auf dem Campus der Teheraner Universität in Teheran, Iran, eine Predigt mit einem Bild des verstorbenen spirituellen Führers Ayatollah Khomeini im Hintergrund. Khamenei war einer der ersten und mächtigsten Führer der Welt, der vermutete, dass das Coronavirus eine von den USA entwickelte biologische Waffe sein könnte (Meisam Hosseini / Hayat News Agency über AP, File).

Seine Anschuldigungen wurden in den russischen und iranischen Staatsmedien unkritisch behandelt und durch QAnon-Diskussionsrunden zurückgeschossen. Aber sein mit Abstand größtes Publikum lag in China selbst – trotz der Tatsache, dass Twitter dort verboten ist. Beliebte Hashtags zu seinem Tweetstorm wurden 314 Millionen Mal auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo angesehen, die keine eindeutigen Ansichten unterscheidet.

Spät in der Nacht des 13. März schrieb Zhao eine Dankesbotschaft an sein persönliches Weibo: „Danke für Ihre Unterstützung, lassen Sie uns hart für das Mutterland arbeiten 💪!“

ANSTECKUNG

Am selben Tag, als Zhao twitterte, dass das Virus möglicherweise von der US-Armee stammt, kündigte der iranische Oberste Führer Ali Khamenei an, dass COVID-19 das Ergebnis eines biologischen Angriffs sein könnte.

Staatliche Medien bekräftigten Khameneis Botschaft und stützten sich zur Validierung auf ausländische Quellen. Tasnim News zitierte zum Beispiel Nikulin, den selbsternannten russischen Experten für Biowaffen, um vorzuschlagen, dass die USA das Virus gegen China entwickelt hätten. Javan Online zitierte Zhaos Tweets, um zu behaupten, chinesische Beamte hätten Beweise dafür, dass die USA hinter der Pandemie stecken.

FILE - In this March 19, 2020 file photo, biological science specialists, background, wear biosafety protective clothing for handling viral diseases at U.S. Army Medical Research and Development Command at Fort Detrick in Frederick, Md. On March 9, 2020, a public WeChat account called "Happy Reading List" reposted an essay claiming the U.S. military created SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19, at a lab in Fort Detrick and loosed it in China during the Military World Games, an international competition for military athletes, held in Wuhan in October 2019. (AP Photo/Andrew Harnik)

DATEI – In diesem Datei-Foto vom 19. März 2020 tragen Biowissenschaftler, Hintergrund, Schutzkleidung für die biologische Sicherheit beim Umgang mit Viruserkrankungen beim medizinischen Forschungs- und Entwicklungskommando der US-Armee in Fort Detrick in Frederick, Md. Am 9. März 2020 wurde ein öffentlicher WeChat Das Konto “Happy Reading List” veröffentlichte einen Aufsatz, in dem behauptet wurde, das US-Militär habe SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, in einem Labor in Fort Detrick erstellt und es während der Military World Games in China, einem internationalen Wettbewerb für, gelöst Militärsportler, die im Oktober 2019 in Wuhan stattfanden. (AP Photo / Andrew Harnik)

Militärische und religiöse Führer im Iran bezeichneten das Virus wiederholt als in den USA hergestellte Biowaffe. Ihre Äußerungen wurden wiederum von den russischen Medien verstärkt und in China aufgegriffen, wo sie weitere Spekulationen anregten.

Die International Union of Virtual Media (IUVM), ein iranisches Netzwerk, das wiederholt von Facebook, Google und Twitter gelöscht wurde, aktivierte ein Netzwerk von Websites und verdeckten Social-Media-Konten, um die USA zu beschuldigen, das Virus entwickelt zu haben, und lobte die Führung und das Wohlwollen von China.

Khamenei zitierte erneut die Verschwörungstheorie, dass das Virus in Amerika während seiner jährlichen persischen Neujahrsrede am 22. März hergestellt wurde – diesmal als Rechtfertigung für die Verweigerung der US-Hilfe.

“Ich weiß nicht, wie real diese Anschuldigung ist, aber wenn sie existiert, wer würde Ihnen bei klarem Verstand vertrauen, dass Sie ihnen Medikamente bringen?” Khamenei erzählte der Nation. “Möglicherweise ist Ihre Medizin ein Weg, um das Virus mehr zu verbreiten.”

Am selben Tag landete das erste von zwei Frachtflugzeugen, die mit Ärzten und Hilfsgütern für ein Feldkrankenhaus mit 50 Betten von Ärzte ohne Grenzen beladen waren, im Iran.

Am 23. März twitterte das iranische Außenministerium einen Nachdruck eines Artikels des chinesischen Staatssenders CGTN von Global Research, in dem die Herkunft des Coronavirus in Frage gestellt wurde, was wiederum darauf hindeutete, dass es in einem Labor der US-Regierung in Fort Detrick hergestellt worden war.

Am nächsten Tag zog das iranische Gesundheitsministerium die Erlaubnis für Ärzte ohne Grenzen zurück, COVID-19-Hilfe zu liefern.

EIN MEDIENPATHOGEN

Zehn Tage nach Zhaos ersten verschwörerischen Tweets trat Chinas globaler staatlicher Medienapparat ein, um die Theorie voranzutreiben, dass Zhao und jetzt Khamenei sendeten.

“Hat die US-Regierung die Realität von COVID-19 absichtlich mit der Grippe verschwiegen?” fragte einen Vorschlag, der am 22. März von China Radio International in Mandarin veröffentlicht wurde. „Warum war das medizinische Forschungsinstitut für Infektionskrankheiten der US-Armee in Ft. Detrick in Maryland, der größten biochemischen Testbasis, im Juli 2019 geschlossen? “

Innerhalb weniger Tage erschienen Versionen des Stücks mehr als 350 Mal in chinesischen staatlichen Verkaufsstellen, hauptsächlich in Mandarin, aber auch auf der ganzen Welt in Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Arabisch.

Die Geschichte flog durch China, über Social-Media-Konten, die von Polizei, Staatsanwaltschaft, Propagandaabteilungen, Anti-Kult-Verbänden und kommunistischen Jugendligen geführt wurden. Sieben Gefängnisse in der Provinz Sichuan, fünf Verkehrsradiosender in der Provinz und auf kommunaler Ebene sowie ein Dutzend Konten des staatlichen Medienriesen CCTV haben dies ebenfalls verdrängt.

Chinas Botschaft in Frankreich hat die Geschichte auf Twitter und Facebook beworben. Es erschien auf YouTube, Weibo, WeChat und einer Vielzahl chinesischer Videoplattformen, darunter Haokan, Xigua, Baijiahao, Bilibili, iQIYI, Kuaishou und Youku. Auf Douyin, der chinesischen Version von TikTok, erschien eine sieben Sekunden lange Version mit Fahrmusik.

“Diese Art von Verschwörungstheorien, Desinformation, eindeutig voranzutreiben, hat normalerweise keine negativen Konsequenzen für sie”, sagte Mareike Ohlberg, Senior Fellow im Asienprogramm des German Marshall Fund.

AP stellte fest, dass die Geschichte über 7 Millionen Mal online angesehen wurde, mit mehr als 1,8 Millionen Kommentaren, Teilen oder Reaktionen. Diese Zahlen sind unterzählt, da viele Plattformen keine Metriken veröffentlicht haben und sie nicht die Fernsehzuschauer oder die Verbreitung in geschlossenen Gruppen berücksichtigen. Konten, die für den Inhalt werben, hatten insgesamt über 817 Millionen Follower, obwohl es sich bei vielen wahrscheinlich um Duplikate oder Fälschungen handelt.

Verschwörungen, die in den Vereinigten Staaten brauen, verstärkten Chinas Nachrichten. Ende März doxte George Webb, ein gewinnorientierter Verschwörungstheoretiker in Washington DC, einen Reservisten der US-Armee als Patient Zero und behauptete auf YouTube, sie habe den Virus während der Militärspiele im Oktober von Fort Detrick nach Wuhan gebracht.

Webbs Video war in China weit verbreitet und wurde von der staatlichen Global Times aufgenommen. Die fälschlicherweise beschuldigte Frau erhielt Morddrohungen und Webbs Video wurde von YouTube abgerufen, aber es lebt immer noch in China auf Weibo, wo es Millionen von Besuchern hat.

AUF DER SUCHE NACH EINEM ENDE

Im April haben Russland und der Iran die Biowaffenverschwörung in ihren offenen Nachrichten weitgehend eingestellt. Sie hatten ein dringenderes Anliegen: Die Zahl der Toten zu erhöhen.

China machte weiter.

Peking wurde von Forderungen nach Rechenschaftspflicht belagert. In den USA wurde ein „Pandemietarif“ gefordert und die US-Schulden gegenüber China abgebaut. Die Republikaner im Kongress begannen mit der Einführung von Gesetzen, um China seine souveräne Immunität zu entziehen, damit die Amerikaner klagen konnten.

Australische Beamte forderten eine Untersuchung der Herkunft und Verbreitung des Coronavirus. Chinas Botschafter in Australien, Cheng Jingye, gab eine verschleierte Drohung heraus. „Vielleicht werden die einfachen Leute sagen:‚ Warum sollten wir australischen Wein trinken? Australisches Rindfleisch essen? ‘“, Sagte er.

Innerhalb eines Monats verbot China Rindfleisch von vier großen australischen Produzenten und schlug einen Zoll von 80% auf australische Gerste – Bewegungen, die allgemein als Vergeltung angesehen werden, obwohl China diese Anklage bestritten hat.

Chinesische Beamte und staatliche Medien förderten weiterhin die in Amerika hergestellten COVID-19-Verschwörungen.

Der staatliche Sender CGTN sprang am 16. Mai ein und veröffentlichte eine raffinierte Dokumentation über Fort Detrick mit gruseliger Musik, die auf seinem YouTube-Kanal mehr als 82.000 Mal angesehen wurde. YouTube hat das Video trotz einer Richtlinie von 2018 zur Kennzeichnung von staatlich finanzierten Videos nicht als staatlich gesponserten Inhalt gekennzeichnet. Ein YouTube-Sprecher sagte, da es sich bei dem Video um COVID-19 handelt, wurde es anstelle des Herausgebers mit einem Informationsfeld über den Virus gekennzeichnet.

Das Video wurde 378.000 Mal auf Chinas Bilibili-Plattform abgespielt und in Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Indonesisch und Philippinisch ausgestrahlt – sowie von NTV, einem Fernsehsender in Houston, der den Inhalt der Propaganda der chinesischen Regierung nicht bemerkte.

NTV hat das von AP gekennzeichnete Video entfernt. “Ich habe unsere Nachrichtenabteilung für die Zukunft gewarnt”, sagte Navroz Prasla, CEO von NTV, dem größten südasiatischen Fernsehsender in Nordamerika.

Im Juli und August entfachte Zhao, der Sprecher des Außenministeriums, die Verschwörung von Fort Detrick in Tweets, die nicht zur Überprüfung von Fakten markiert wurden: “Über US #FortDetrick und über 200 Biolabors in der Welt ist noch viel unklar”, schrieb er am 11. August.

Am 14. Januar 2021 landete ein Team der Weltgesundheitsorganisation in China, um die Ursachen des Ausbruchs zu untersuchen. Am nächsten Tag veröffentlichte das US-Außenministerium in einem der letzten Akten der Trump-Administration ein „Fact Sheet“, in dem es heißt, dass die Pandemie das Ergebnis eines Lecks des Wuhan Institute of Virology sein könnte, an dem es angeblich zusammengearbeitet hat geheime Projekte mit Chinas Militär.

Das chinesische Außenministerium verurteilte diese Anschuldigungen als “den Wahnsinn des letzten Tages” von “Mr. Lügner.'”

„Ich möchte betonen, dass die Vereinigten Staaten, wenn sie die Fakten wirklich respektieren, das biologische Labor in Fort Detrick eröffnen, Themen wie die über 200 Bio-Labors in Übersee transparenter gestalten und WHO-Experten einladen sollten, die Herkunftsverfolgung durchzuführen die Vereinigten Staaten “, sagte Sprecherin Hua Chunying auf einer Pressekonferenz am 18. Januar.

Ihre Äußerungen wurden in China viral.

Die Desinformation von COVID-19 war gut für das chinesische Außenministerium. Innerhalb Chinas haben Zhao und seine Kollegen eine wachsende Fangemeinde und ihre Follower auf Twitter sind gestiegen. Zhao hat jetzt über 879.000 Twitter-Follower.

Es wurden Fragen aufgeworfen, wie viel von diesem Publikum real ist und wie viel von gefälschten Berichten stammt – Spekulationen, die das chinesische Außenministerium für unbegründet hielt.

“Die Verbreitung von Desinformationen über die Epidemie verbreitet in der Tat ein ‘politisches Virus'”, sagte das Ministerium gegenüber AP. “Falsche Informationen sind der gemeinsame Feind der Menschheit, und China hat sich immer gegen die Schaffung und Verbreitung falscher Informationen ausgesprochen.”

__ __

Assoziierte Pressereporter David Klepper, Farnoush Amiri, Beatrice Dupuy, Dake Kang, Peter Hamlin, Jeannie Ohm, Allen Breed, Francois Duckett und der Nachrichtenforscher Si Chen haben zu diesem Bericht beigetragen. Folgen Sie Kinetz auf Twitter unter https://twitter.com/ekinetz__ __Wenden Sie sich unter Investigative@ap.org an das globale Ermittlungsteam von AP

Quelle/(AP.


WHO-Experte kritisiert US-Pandemie-Informationen, da die Bordsteine ​​in Europa enger werden

Das WHO-Teammitglied Peter Ben Embarek (links) winkt, als die Gruppenmitglieder Marion Koopmans und Peter Daszak ihr Hotel verlassen, nachdem das Team der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seine Untersuchung der Ursprünge des Covid-19-Coronavirus in Wuhan in der zentralen chinesischen Provinz Hubei abgeschlossen hat 10. Februar 2021. – AFP-Bild

WHO-Experte kritisiert US-Pandemie-Informationen, da die Bordsteine ​​in Europa enger werden.

WUHAN, – Ein WHO-Experte, der nach China geschickt wurde, um das Coronavirus zu untersuchen, das beim US-Geheimdienst auf Covid-19 aufgetreten war, als sein Team mit wenigen Antworten über den Ursprung einer Pandemie nach Hause ging, die bei einigen der am stärksten betroffenen Gebiete zu weiteren Niederschlagungen führte Teile der Welt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte eine Ausweitung der strengen Virusbeschränkungen anstreben, als der Chef der Europäischen Kommission sich darauf vorbereitete, die stolpernde Impfung auf dem Kontinent zu verteidigen, die ein Drittel der 2,3 Millionen Covid-19-Todesfälle weltweit verursacht.

Das Coronavirus hat fast 107 Millionen Menschen infiziert und die Weltwirtschaft verwüstet. Fragen zur Behandlung des ersten Ausbruchs in Zentralchina lösten eine intensive diplomatische Auseinandersetzung zwischen Washington und Peking aus.

Die Mission der WHO in der Ground-Zero-Stadt Wuhan wurde gestern ohne konkrete Antworten abgeschlossen, und Washington äußerte erneut Skepsis gegenüber Chinas Transparenz und Zusammenarbeit.

Aber das WHO-Teammitglied Peter Daszak twitterte: “Bitte verlassen Sie sich nicht zu sehr auf US-Informationen: zunehmend unter Trump gelöst und in vielen Aspekten offen falsch.

Bildergebnis für Valentinstag Sorgen/nilzeitung

Er sagte, sie arbeiteten “auf Hochtouren in einem politisch aufgeladenen Umfeld”.

China hatte die WHO-Reise wiederholt verschoben und sich über Vorwürfe mangelnder Transparenz gesträubt. Peking warnte Washington davor, die Mission zu “politisieren”, nachdem das Weiße Haus eine “robuste” Untersuchung gefordert hatte.

Der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, sagte gestern, dass die Vereinigten Staaten die Untersuchung unterstützen. Auf die Frage, ob China uneingeschränkt mit der WHO zusammengearbeitet habe, sagte er: “Die Jury ist immer noch nicht da.”

Das WHO-Team identifizierte nicht, welches Tier das Coronavirus auf den Menschen übertragen hatte, sagte jedoch, es gebe keinen Hinweis darauf, dass es vor Dezember 2019 in Wuhan zirkulierte, als die ersten offiziellen Fälle registriert wurden.

Der WHO-Experte Peter Ben Embarek hat auch die umstrittene Theorie, dass das Virus aus einem Labor in Wuhan ausgetreten sein könnte, in Frage gestellt.

Bildergebnis für Coronavirus

Impfstoff, Sorgen um Schwankungen in Europa

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sollte dem Europäischen Parlament heute in Brüssel die Impfstrategie der EU erläutern, wobei die Führung des Blocks unter zunehmendem Druck stand.

Probleme mit der Impfstoffversorgung haben bereits zu diplomatischen Auseinandersetzungen geführt, nachdem AstraZeneca angekündigt hatte, die versprochenen Dosen nicht sofort an Großbritannien und die EU versenden zu können.

Gleichzeitig erhöht das Wiederaufleben von Infektionen auf dem gesamten Kontinent den Druck auf seine Führung.

In Griechenland wird ab morgen – insbesondere in der Region Athen – eine strengere Sperrung verhängt, da Premierminister Kyriakos Mitsotakis warnte, dass sein Land vor einer dritten Covid-19-Welle stehe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird versuchen, die strengen Beschränkungen zumindest bis Ende Februar zu verlängern, da die Müdigkeit mit der teilweisen Blockade der europäischen Top-Wirtschaft zunimmt.

In anderen Teilen der Welt werden die Impfbemühungen mit einer Reihe von Impfstoffen verstärkt.

Peru begann gestern mit der Verabreichung von Schüssen, die von Chinas Sinopharm entwickelt wurden, während Argentinien die in Indien hergestellte Version des AstraZeneca-Impfstoffs genehmigte.

Südkorea hat heute auch den AstraZeneca-Schuss für Personen ab 18 Jahren, einschließlich über 65-Jährigen, genehmigt.

Eine Reihe europäischer Länder hat den AstraZeneca-Impfstoff für ältere Menschen nicht zugelassen – als demografisch am anfälligsten für Covid-19.

Japan wird nächste Woche mit Impfungen beginnen – höchstwahrscheinlich mit Pfizer / BioNTech -, aber es bemüht sich, geeignete Spritzen zu finden, damit die Dosen nicht verschwendet werden.

Bildergebnis für Valentinstag/nilzeitung

Valentinstag Sorgen

Neben Massenimpfungen suchen Forscher und Ingenieure auf der ganzen Welt nach anderen Wegen, um die Pandemie zu beenden und das Leben wieder normal zu machen – insbesondere internationale Reisen.

Das technisch versierte Estland arbeitet mit der WHO an einem Pilotprojekt zur Funktionsweise eines weltweit anerkannten elektronischen Impfstoffzertifikats, einschließlich der Berücksichtigung von Sicherheits- und Datenschutzbedenken.

Ein unmittelbares Anliegen der Behörden in vielen Ländern in dieser Woche ist der Valentinstag, mit der Befürchtung, dass die bevorstehenden Feierlichkeiten zu einem Anstieg der Infektionen führen könnten.

Die Behörden in Thailands Hauptstadt Bangkok kündigten an, dass die Stadt am Valentinstag, einem beliebten Tag für Hochzeiten, keine Ehen registrieren werde.

In Brüssel, wo Restaurants geschlossen sind, haben einige Hotels Zimmer in private Speisesalons für zwei Personen umgewandelt.

“Wir sind überglücklich, heute Abend hier zu sein, genau wie in einem Restaurant”, sagte Marine Deroo, eine 34-jährige, die das Konzept vor dem Valentinstag ausprobierte. –

Quelle/ Medienagenturen/malamail/ AFP


Nichte des Ex-Präsidenten hat genug Mary Trump (55) will ihren Namen ändern.

Donald Trumps (74) Nichte Mary (55) gehört zu seinen härtesten Kritikerinnen. Nun verrät Mary Trump in einem Interview, dass sie über einen drastischen Schritt nachdenkt. Kommentare

Nichte des Ex-Präsidenten hat genugMary Trump (55) will ihren Namen ändern

USA,-Es gab schon bessere Zeiten, den Familiennamen Trump zu tragen. Nach dem Krawall-Abgang von Donald (74) als US-Präsident, meldet sich seine Nichte Mary Trump (55) zu Wort. In einem Interview mit dem britischen «Telegraph» sagt die Psychologin, sie überlege sich, ihren Namen ändern lassen.

Die Tochter von Donald Trump älterem Bruder Fred (1938–1981) fürchte sich mit ihrem Nachnamen vor negativen Auswirkungen, sagt sie. «Der Schaden, den Donald angerichtet hat, ist unkalkulierbar», kritisierte die Verwandte des ehemaligen US-Präsidenten.

Mary Trump glaubt nicht an Scheidungs-Gerüchte

Das Verhältnis zwischen der Trump-Nichte und ihrem berühmten Onkel ist schon länger angespannt. 2020 erschien ihr Buch: «Zu viel und nie genug – wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf». Der Titel verrät es schon: Der Bestseller lässt kein gutes Haar am US-Präsidenten.

Auch über Ex-First-Lady Melania (50) plauderte Mary Trump im aktuellen Interview. Schon seit dem Amtsantritt Donald Trumps kursiert das Gerücht, Melania zähle die Tage bis zum Auszug aus dem Weissen Haus – um endlich die Scheidung einreichen zu können. Melania hat diese Geschichten selber befeuert, indem sie ihren Ehemann regelmässig vor laufenden Kameras stehenliess.

Zuletzt zeigte sie Donald bei der Ankunft in Florida vor einer Woche die kalte Schulter, ausgerechnet am letzten Tag als First Lady: Während der Ex-Präsident stehenbleibt, um Fans und Fotografen zuzuwinken, geht seine Frau mit versteinerter Miene einfach weiter.

Die Trump-Nichte glaubt trotzdem nicht, dass Melania tatsächlich die Scheidung will, sagt sie im Interview. Dass Donald aber nicht gerade ein Traum-Ehemann ist, ist für die Nichte ebenfalls ein Fakt: «Ich glaube nicht, dass er Zuneigung oder Intimität versteht», sagt sie dazu.

«Grimmige» Zukunft für den Ex-Präsidenten?

Mary sagt dem ehemals mächtigsten Mann der Welt eine düstere Zukunft voraus. Weil er die Realität um sein politisches Erbe zu verändern versuche, während er selber immer unwichtiger wird. «Ich denke, die letzten Tage im Amt waren die wohl die schlimmsten seines Lebens.» Sie hoffe nun, dass Trump von seinem Umfeld im Zaum gehalten wird. «Er ist bereit, alles zu tun, um die Geschichte um seine Abwahl zu ändern», warnt seine Nichte. (sac)

Quelle/blick.ch


Abu Bakar Bashir bestreitet die Beteiligung an den Bombenanschlägen von Bali im Jahr 2002, bei denen 88 Australier getötet wurden.

Der radikale muslimische Geistliche Abu Bakar Bashir aus Indonesien begrüßt die Anhänger

Abu Bakar Bashir hat weiterhin die Beteiligung an den Bombenanschlägen auf Bali bestritten. ( Reuters: Darren Whiteside )Von Max WaldenGepostet 8 m

Indonesien veröffentlicht den mutmaßlichen Bomben-Mastermind Abu Bakar Bashir aus Bali. Folgendes müssen Sie wissen

Indonesien,- Der berüchtigte islamische Extremist Abu Bakar Bashir, der beschuldigt wurde, die Bombenanschläge auf Bali verübt zu haben, soll heute aus einem indonesischen Gefängnis entlassen werden.

Regierungssprecher Rika Aprianti sagte, Bashir werde “gemäß dem Ablaufdatum und dem Ende seiner Amtszeit” freigelassen .

Die Bombenanschläge auf Bali, die von der südostasiatischen Terrorgruppe Jemaah Islamiyah durchgeführt wurden, trafen im Oktober 2002 mehrere Nachtclubs im Distrikt Kuta und töteten 202 Menschen, darunter 88 Australier.

Am 12. Oktober gegen 23:00 Uhr Ortszeit gingen im Sari Club und in der Paddy’s Bar Bomben los. Explosionen, die australische Ermittler später feststellten, seien “darauf ausgelegt, die Zahl der Todesfälle zu maximieren”.

The bomb blast scene in Kuta several days after the bomb blasts.

Die Bombenexplosionsszene in Kuta einige Tage nach den Anschlägen im Jahr 2002. ( AAP: Dean Lewins )

Bei den Anschlägen wurden 209 weitere verletzt und es bleibt der größte Verlust an australischem Leben durch einen Terrorakt.

Nachdem Bashir wegen verschiedener terroristischer Straftaten im Gefängnis war und aus dem Gefängnis entlassen wurde, wurde er 2011 zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er militante Trainingslager in der indonesischen Provinz Aceh unterstützt hatte.

Aber nach einer Reihe von Kürzungen in diesem Zeitraum ist er nun bereit, frei zu gehen.

Also, wer ist Bashir? Wie reagieren die Opfer der Bombenanschläge auf Bali auf seine Freilassung? Und könnte er eine Bedrohung darstellen?

Wer ist Abu Bakar Bashir?

Bashir galt einst als der geistige Führer von Jemaah Islamiyah, der für die Bombenanschläge auf Bali verantwortlich war.

Der 82-Jährige wurde in Indonesien mehrfach wegen terroristischer Straftaten angeklagt, unter anderem wegen Beteiligung an der Bombardierung des Marriott Hotels in Jakarta im Jahr 2003, bei der 12 Menschen getötet wurden.

Guards help an old, frail man out of a jail cell.

Abu Bakar Bashir bestreitet die Beteiligung an den Bombenanschlägen von Bali im Jahr 2002, bei denen 88 Australier getötet wurden. ( ABC News: David Lipson )

Er wurde nicht wegen der Angriffe von Marriott verurteilt, sondern wegen Verschwörung wegen der Bombenanschläge auf Bali für schuldig befunden. Bashir wurde auch beschuldigt, an einer fehlgeschlagenen Verschwörung zur Ermordung des damaligen Präsidenten Megawati Sukarnoputri beteiligt gewesen zu sein.

Bashir hat konsequent alle Anklagen gegen ihn bestritten.

Sidney Jones, Direktor des in Jakarta ansässigen Instituts für Konfliktanalyse (IPAC), sagte über die Bombenanschläge auf Bali, Bashir sei “nicht der Planer, er sei nicht der Vollstrecker, er habe keine operative Rolle und er habe keine Rolle.” bei der Suche nach Finanzmitteln für die Aktion “.

Part of the Sari club, gutted by fire during the 2002 Bali bombings.

Der Sari-Club wurde durch die Explosionen, die Bali erschütterten, vom Feuer zerstört. ( Geliefert: Bill Hardy )

“[Aber] er war in der Lage, als die Bomber zu ihm kamen, um im Grunde um seine Zustimmung zu bitten, es zu stoppen, und er tat es nicht”, sagte er.

“Aufgrund seiner Rolle als Leiter der Organisation war das gleichbedeutend mit grünem Licht. Und er hätte rotes Licht geben können.”

Im Jahr 2004 wurde vor der australischen Botschaft in Jakarta eine 1-Tonnen-Autobombe abgefeuert, bei der neun Menschen getötet und 150 verletzt wurden.

Der damalige Außenminister Alexander Downer sagte, dass die indonesische Polizei 45 Minuten vor dem Angriff eine SMS erhalten habe, in der er warnte, dass eine westliche Botschaft ins Visier genommen werden könnte, wenn Bashir nicht freigelassen würde.

An Australian flag flies at the Australian embassy in Jakarta after a bomb attack
Nach dem Anschlag von 2004 räumen indonesische Arbeiter in einem Gebäude neben der australischen Botschaft Trümmer auf. ( Reuters )

Bashir wurde nach 26 Monaten im Jahr 2006 aus dem Gefängnis entlassen, nachdem seine Haftstrafe verkürzt worden war. Eine Entscheidung, die der damalige Premierminister John Howard als “äußerst enttäuscht” bezeichnet hatte.

Bashir sagte, Herr Howard sollte zum Islam konvertieren, um “vor der Hölle gerettet” zu werden.

“Die Regierung weiß, dass dies den Familien der Opfer des Bombenanschlags auf Bali große Schmerzen und Sorgen bereiten wird, und wir teilen die Besorgnis dieser Menschen”, sagte Downer.

Frau Jones sagte, Bashir habe 2008 die Beziehungen zu Jemaah Islamiyah abgebrochen, nachdem er auf Gewalt verzichtet hatte.https://www.youtube.com/embed/QjiTwBnteOc?feature=oembed&enablejsapi=1&origin=https%3A%2F%2Fwww.abc.net.auYOUTUBEBashir in Indonesien festgenommen

Bashir wurde 2011 erneut inhaftiert, weil er militante Trainingslager in der östlichsten indonesischen Provinz Aceh unterstützt hatte.

2014 versprach Bashir dem verstorbenen Oberhaupt des Islamischen Staates, Abu Bakr al-Baghdadi, Treue zu halten.

Der indonesische Präsident Joko Widodo sollte Bashir vor den Präsidentschaftswahlen 2019 in Indonesien freigeben, was von Analysten als Versuch angesehen wurde, ultrakonservative Elemente anzusprechen.

Premierminister Scott Morrison sagte zu der Zeit, er habe “tiefe Vorbehalte” gegen Bashirs Freilassung und habe die indonesische Regierung kontaktiert.

“Australiens Position in dieser Angelegenheit hat sich nicht geändert. Wir haben immer die tiefsten Vorbehalte geäußert”, sagte er.

Die Ankündigung stieß auch in Indonesien auf Gegenreaktionen und Bashir wurde nicht veröffentlicht.

Die Behörden sagten, er würde nicht schwören, der staatlichen Ideologie Indonesiens von Pancasila treu zu bleiben.

Wie haben die Angehörigen der Opfer auf Bashirs Freilassung reagiert?

Jan Laczynski verlor fünf Freunde beim Bombenanschlag auf den Sari Club.

Er sagte, die australische Regierung müsse Indonesien unter Druck setzen, um sicherzustellen, dass Bashir nicht wieder predigen könne, und so seine “Hassbotschaft” verbreiten.

“Unser Premierminister sollte herauskommen und sagen: ‘Hey, schau, wenn er freigelassen wird, nimm die Werkzeuge seines Fachs weg'”, sagte er.

“Die Werkzeuge seines Fachs sind Mikrofone, Megaphone, Moscheen und große Menschenmengen.”

A bald man wearing a black shirt holds a photo of himself at a memorial as he sits on a brown couch.
Herr Laczynski sagte, Bashir sollte keinen Zugang zu einem Mikrofon oder Megaphon haben. ( ABC Nachrichten: Rudy De Santis )

Herr Laczynski sagte, Bashir werde bei seiner Freilassung von einem “Helden willkommen geheißen”.

“Die Begrüßung dieses Helden wird für jeden betroffenen Australier so schmerzhaft sein, für jeden, der einen geliebten Menschen verloren hat.

“Familien, Freunde, Ehemänner, Ehefrauen, Partner, Brüder, Schwestern. Es wird schmerzhaft sein, zuzusehen.”

Sandra Thompson, deren 29-jähriger Sohn Clint bei den Bombenanschlägen starb, sagte dem ABC : “Dieser Mann hat 202 Menschen getötet und so viele lebenslange Haftstrafen sollte er verbüßen.”

People look at a wall bearing names of those killed in the Bali bombings
Die Namen der 88 in Bali getöteten Australier sind in einem Denkmal vermerkt. ( ABC News: Phil Hemingway )

“Er hat nicht nur eine Person getötet, er hat 202 getötet”, sagte sie.

Angus Taylor, Kabinettsminister der Bundesregierung, sagte, Australien habe mit den indonesischen Behörden über die Freilassung von Bashir gesprochen.

“Dies ist für viele dieser Familien, die vor einigen Jahren von diesen tragischen Ereignissen betroffen waren, beunruhigend”, sagte er am Dienstag.

“Wir haben unsere Besorgnis über die Situation zum Ausdruck gebracht und werden dies auch weiterhin tun, aber ich fühle für diese Familien, weil es diese außergewöhnlichen Ereignisse, an die wir uns alle so gut erinnern, und die Tragödie, die sich ereignet hat, zurückbringt.”https://www.youtube.com/embed/34aJgAuS5Sg?feature=oembed&enablejsapi=1&origin=https%3A%2F%2Fwww.abc.net.auYOUTUBEAls Bashir auf seine Freilassung aus dem Gefängnis wartet, haben australische Überlebende immer noch Angst abc Nachrichten

Könnte Bashir nach seiner Freilassung eine Bedrohung darstellen?

Bashirs Sohn Abdur Rochim sagte, seine Familie bereite sich auf eine kleine Feier vor, als er in sein islamisches Internat in Zentral-Java zurückkehrte.

“Im Prinzip wollen wir keine Zeremonie abhalten”, sagte er.

“Er wird nach Hause gebracht und mit der Großfamilie im Internat interagieren.”

Play Video. Duration: 22 seconds
Bashirs Sohn sagt, dass seine Rückkehr nach Hause eine kleine Angelegenheit sein wird.

Frau Thompson sagte, sie befürchte, Bashir würde “sofort wieder lehren, was er zuvor gelehrt hat”.

“Er hat nicht bereut, er hat nicht gesagt, dass es ihm leid tut, er denkt immer noch, dass es das Richtige war, also warum sollte er nicht zurückgehen und jungen Muslimen seinen Hass noch einmal beibringen?”

Herr Laczynski sagte, Bashirs Treueerklärung gegenüber dem islamischen Staat zeige, dass er sich immer noch extremistischer Gewalt verpflichtet fühle.

“Er hat sich nicht verändert. Meiner Ansicht nach wird er sich nie ändern, und meiner Ansicht nach ist es eine gefährliche Sache, die passiert.”

Der Sicherheitsanalytiker Ridlwan Habib sagte gegenüber Reuters, dass Bashirs Statur zwar nachgelassen habe, Extremisten jedoch versuchen könnten, ihre Aktivitäten mit ihm in Verbindung zu bringen, um ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.

“Bashir ist eine hochrangige Persönlichkeit in der dschihadistischen Bewegung Indonesiens, und es ist nicht unmöglich, dass sein großer Name verwendet wird”, sagte er.

Abu Bakar Bashir appears in court

Laut Jones wird jede Bewegung von Bashir von den Behörden genau beobachtet. ( ABC TV )

Frau Jones vom IPAC sagte jedoch, es sei unwahrscheinlich, dass die Freilassung von Bashir “überhaupt Auswirkungen auf die Terrorbewegung in Indonesien heute” haben würde.

“Wir haben viele Extremisten, die zu dem Zeitpunkt, als die Bombenanschläge auf Bali stattfanden, noch nicht geboren wurden und sich nicht daran erinnern können, wie Bashirs Status in der extremen Bewegung war.

“Sie brauchen keinen 82-jährigen Geistlichen, der in Zentral-Java sitzt, um ihnen zu sagen oder ihnen zu raten, was sie tun sollen.”

Außenministerin Marise Payne sagte, Australien habe immer die an den Bombenanschlägen auf Bali Beteiligten zu harten, angemessenen und gerechten Strafen aufgefordert, aber “Indonesiens Souveränität und die Unabhängigkeit seiner Justiz” respektiert.

“Unsere Botschaft in Jakarta hat unsere Besorgnis deutlich gemacht, dass solche Personen daran gehindert werden, andere zu künftigen Angriffen gegen unschuldige Zivilisten anzuregen”, sagte sie in einer Erklärung.

Frau Jones sagte, die indonesische Polizei werde wahrscheinlich auch “jede Bewegung [Bashirs] überwachen”.

“Ich bin sicher, dass sie sein Haus und seine Schule umgeben werden”, sagte sie.Gepostet 8 mProtokoll vor

Quelle/Medienagenturen/sbc/net/au

Malmö Schweden; koreanische Medizin Wein/Schnaps aus menschlichen Exkrementen.

Dieses am 7. November 2018 aufgenommene Datei-Foto zeigt Besucher, die auf den ‘Mauswein’ aus China reagieren, der im Disgusting Food Museum in Malmö, Schweden, präsentiert wird. Poop Wein und Skorpion Wodka sind nur einige der Stars einer neuen Ausstellung über abstoßenden Alkohol bei

Wein kacken? Abscheulicher Alkohol im schwedischen Museum.

Malmö Schweden, – Kackwein und Skorpionwodka sind nur einige der Stars einer neuen Ausstellung über abstoßenden Alkohol im Disgusting Food Museum in Malmö in Schweden.

Ein großer Krug mit einer gelblichen halbtransparenten Flüssigkeit ist das Herzstück der neuen Ausstellung: Wein aus menschlichen Exkrementen.

„Das ist traditionelle koreanische Medizin. Das trinken die Leute nicht mehr. Es ist ein historisches Getränk und es wurde getrunken, um Knochenbrüche und Blutergüsse zu heilen “, erklärt der Direktor des Museums, Andreas Ahrens, der die Zubereitung selbst vorbereitet hat,

Er ist fest davon überzeugt, dass “es jetzt eher nach Alkohol als nach Kot riecht”, als er die Kappe für einen Hauch abnimmt.

“Aber wenn du es schaffst, ist der Geruch ziemlich schrecklich”, gibt er zu. 

Die Reaktionen der Besucher reichen von Würgereflexen bis hin zu amüsierten Lächeln, wenn sie die verschiedenen ausgestellten Getränke zu sich nehmen.  

Dieses am 9. Dezember 2016 aufgenommene Dateifoto zeigt eine Straßeninstallation eines Mini-Restaurants und eines Deli-Shops für Mäuse, die vom schwedischen Künstlerkollektiv „Anonymouse“ in Zentral-Malmö, Schweden, erstellt wurden. – AFP Bild

Zu den ausgestellten Stücken zählen sowohl experimentelle Produkte wie ein schottisches Bier mit einem Alkoholgehalt von 55 Prozent, das in einem gefüllten Eichhörnchen verkauft wird, als auch weit verbreitete Getränke wie Fernet Branca, ein bitterer italienischer Kräuterlikör.

Sie finden auch Bier aus isländischen Walhoden, ugandisches Waragi, ein starkes ginähnliches Getränk, sowie „Pruno“, einen Wein amerikanischer Gefangener, der ihn bekanntermaßen in Toiletten gären ließ.

Besucher erhalten auch einen Einblick in kulturelle Unterschiede beim Alkoholkonsum.

Zum Beispiel gilt Gammeldansk, ein dänischer bitterer harter Alkohol, in Skandinavien als normal, „aber im Rest der Welt gilt er als ziemlich ekelhaft“, erklärt Ahrens. 

„Bei allen anderen Gegenständen der Hauptausstellung ist es genauso. Es sind Dinge, die die Leute mögen, woher sie kommen, und die vielleicht ekelhaft erscheinen, wenn Sie nicht von dort kommen “, sagt er.

Marie-Louise Syrjalainen beschrieb ihren Besuch als “sehr aufregend”, betonte jedoch, dass er auch “sehr, sehr, sehr ekelhaft” sei.

“Es zeigt sehr unerwartete Dinge”, sagte sie .

Trotz seines Fokus auf Abstoßung hat das Ekelhafte Lebensmittelmuseum seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren immer mehr Besucher gesehen.

Neben Malmö wurden Ausstellungen in Nantes, Berlin und Los Angeles veranstaltet, aber die Gesundheitskrise der Covid-19-Pandemie zwang sie aufgrund fehlender Besucher für einige Wochen zum Schließen.

Mit der neuen Alkoholausstellung, die drei Monate lang zu sehen sein wird, will Ahrens die Besucher nach Monaten der Knappheit verführen. 

Quelle/Medienagenturen./AFP