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COVID-19: Meldung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln an die EMA

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HMA - Leiter der Arzneimittelbehörden

MEDIKAMENTE FÜR KINDER

EU- Arbeitsteilung bei der Auswertung pädiatrischer Daten

EMA,-Das Fehlen geeigneter Informationen für viele zugelassene Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen bei Kindern gibt seit einiger Zeit Anlass zur Sorge. Mehr als 50 % der Arzneimittel, die in Europa zur Behandlung von Kindern verwendet werden, wurden nicht für die Anwendung bei Kindern getestet und sind für Kinder nicht zugelassen.


In jüngster Zeit sind aufgrund der Initiative in den USA, die pharmazeutische Industrie zur Durchführung klinischer Studien an Kindern anzuregen, über Medikamente, die bereits für die erwachsene Bevölkerung verwendet werden, mehr Informationen verfügbar. Auch in der EUeine solche Initiative wurde von der Europäischen Kommission ergriffen, aber diese neue pädiatrische Verordnung wird erst Ende 2006 oder Anfang 2007 in Kraft treten und es wird einige Zeit dauern, bis infolge der pädiatrischen Verordnung mehr Arzneimittel für Kinder verfügbar sein werden. Darüber hinaus werden die meisten zukünftigen Studien an Kindern mit neuen Arzneimitteln durchgeführt.

Für bereits auf dem Markt befindliche Arzneimittel forderten die zuständigen nationalen Behörden die Zulassungsinhaber auf, alle Daten zur Anwendung von Arzneimitteln bei Kindern einzureichen. Die zuständigen nationalen Behörden arbeiten bei der Auswertung der pädiatrischen Daten mit der Absicht zusammen, sich auf die gleichen Informationen zu einigen und die Arbeitsbelastung zu teilen. Diese Initiative heißt EUArbeitsteilungsverfahren bei der Auswertung pädiatrischer Daten. Das Hauptprinzip besteht darin, dass zwei Mitgliedstaaten die Daten auswerten und einen Bewertungsbericht für die anderen Mitgliedstaaten erstellen. In einem vereinbarten Zeitrahmen können andere Mitgliedstaaten zu den Bewertungsberichten Stellung nehmen. 

Die Schlussfolgerungen aus der Bewertung werden in die Medizinproduktinformationen aufgenommen und die Bewertungsberichte werden veröffentlicht, um den Angehörigen der Gesundheitsberufe mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.
Obwohl die neu eingereichten Daten meistens nicht ausreichen, um eine Indikation für die Anwendung bei Kindern zu genehmigen, können die verfügbaren Daten nützliche und wichtige Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe liefern, die entscheiden müssen, welche Arzneimittel zur Behandlung von Kindern verwendet werden können.

Weitere Einzelheiten zum Arbeitsteilungsverfahren, wie es von den Leitern der Arzneimittelbehörden ( HMA ) vereinbart wurde , finden Sie im Best Practice Guide zum EU- Arbeitsteilungsverfahren bei der Bewertung von pädiatrischen Daten.

Dieses Arbeitsteilungsverfahren ist ein laufendes Projekt und neue Bewertungsberichte werden hinzugefügt, wenn die Verfahren abgeschlossen sind.

Verfügbare Bewertungsberichte

Februar 2021 CMDh/429/2021
Zusammenfassung des Risikomanagementplans für Name(n)> (Dexamethason) zur Behandlung des Coronavirus
Krankheit 2019 (COVID-19)
Dies ist eine Zusammenfassung des Risikomanagementplans (RMP) für .

Die RMP-Details wichtige Risiken von , wie diese Risiken minimiert werden können und wie weitere Informationen
über die Risiken und Unsicherheiten von eingeholt werden (fehlende Informationen).
Die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) und die Packungsbeilage von geben wesentliche
Informationen für medizinisches Fachpersonal und Patienten zur Anwendung von .

Wichtige neue Bedenken oder Änderungen an den aktuellen werden in die Updates von s RMP.
I. Das Arzneimittel und wofür es angewendet wird
ist für zugelassen (siehe SmPC für die vollständige Indikation). Es beinhaltet
Dexamethason als Wirkstoff und wird auf verabreicht.
II. Risiken im Zusammenhang mit dem Arzneimittel und Aktivitäten zur
Risiken minimieren oder weiter charakterisieren
Wichtige Risiken von , zusammen mit Maßnahmen zur Minimierung solcher Risiken und den vorgeschlagenen
Studien, um mehr über die Risiken von zu erfahren, werden im Folgenden beschrieben.

Maßnahmen zur Minimierung der identifizierten Risiken für Arzneimittel können sein:
• Spezifische Informationen, wie Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Ratschläge zur korrekten Anwendung, in der Packung
Packungsbeilage und Fachinformation für Patienten und medizinisches Fachpersonal;
• Wichtige Hinweise auf der Verpackung des Arzneimittels;
• Die zugelassene Packungsgröße – die Arzneimittelmenge in einer Packung wird so gewählt, dass die
das Medikament wird richtig angewendet;
Zusammenfassung des Risikomanagementplans für (Dexamethason) für
Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Seite 2/3
• Rechtsstatus des Arzneimittels – die Art und Weise, wie ein Arzneimittel an den Patienten geliefert wird (z. B. mit oder ohne Rezept) kann dazu beitragen, die Risiken zu minimieren.
Zusammen bilden diese Maßnahmen routinemäßige Maßnahmen zur Risikominimierung.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden kontinuierlich Informationen über Nebenwirkungen gesammelt und
regelmäßig analysiert <, einschließlich PSUR-Beurteilung,> damit sofort Maßnahmen ergriffen werden können
notwendig. Diese Maßnahmen stellen routinemäßige Pharmakovigilanz-Aktivitäten dar.
Wenn wichtige Informationen, die die sichere Anwendung von beeinflussen könnten, noch nicht verfügbar sind, ist es
unten unter „fehlende Informationen“ aufgeführt.
II.A Liste wichtiger Risiken und fehlender Informationen
Wichtige Risiken von sind Risiken, die besondere Risikomanagementaktivitäten erfordern, um weiter
das Risiko untersuchen oder minimieren, damit das Arzneimittel sicher werden kann.

Wichtige Risiken können als identifiziert oder potenziell angesehen werden. Identifizierte Risiken sind Bedenken, für die es ist ein ausreichender Nachweis für eine Verknüpfung mit der Verwendung von . Potentielle Risiken sind Bedenken, für die ein Ein Zusammenhang mit der Anwendung dieses Arzneimittels ist auf Grundlage der verfügbaren Daten möglich, aber dieser Zusammenhang hat noch nicht festgelegt und bedarf weiterer Evaluierung. Fehlende Angaben beziehen sich auf Angaben zu den Sicherheit des Arzneimittels, das derzeit fehlt und erfasst werden muss (z. B. bei der Langzeitanwendung des Arzneimittels);
Liste wichtiger Risiken und fehlender Informationen
Wichtige identifizierte Risiken • Keine
Wichtige potenzielle Risiken • Keine
Fehlende Informationen • Sicherheit bei Patienten >70 Jahre und insbesondere >80
Jahre alt (COVID-19-Indikation)
• Sicherheit bei Schwangeren (COVID-19-Indikation)
II.B Zusammenfassung wichtiger Risiken und fehlender Informationen
Fehlende Informationen: Sicherheit bei Patienten >70 Jahre und insbesondere >80 Jahre (COVID-19
Indikation)
Maßnahmen zur Risikominimierung Routinemäßige Maßnahmen zur Risikominimierung:
SmPC-Abschnitt 5.1
Zusätzliche Maßnahmen zur Risikominimierung:
Keiner
Fehlende Informationen: Sicherheit bei Schwangeren (COVID-19-Indikation)
Maßnahmen zur Risikominimierung Routinemäßige Maßnahmen zur Risikominimierung:
SmPC Abschnitt 4.6 und PL Abschnitt 2
Zusätzliche Maßnahmen zur Risikominimierung:
Keiner
Zusammenfassung des Risikomanagementplans für (Dexamethason) für
Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Seite 3/3
II.C Entwicklungsplan nach der Zulassung
II.C.1 Studien, die Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen sind
Es liegen keine Studien vor, die Bedingungen der Genehmigung für das Inverkehrbringen oder besondere Verpflichtung von
.
II.C.2 Sonstige Studien in Post-Autor

Wichtige hinweise Wenn sie Ein Nebenwirkung melden folgen sie unten Information hinweise

So melden Sie eine Nebenwirkung

Die Meldung von Nebenwirkungen erfolgt normalerweise durch medizinisches Fachpersonal , und es wird daher empfohlen, mit einem medizinischen Fachpersonal wie Ihrem Arzt oder Apotheker zu sprechen.

Patienten können vermutete Nebenwirkungen auch direkt über verschiedene Methoden melden, z. B. über Online-Meldeformulare für Patienten, die von den nationalen Arzneimittelzulassungsbehörden bereitgestellt werden, oder telefonisch. Informationen zur Meldung einer Nebenwirkung erhalten Sie bei der zuständigen Behörde aus der Liste der nationalen Arzneimittelzulassungsbehörden im EWR .

Wenn Sie eine Nebenwirkung bemerken oder vermuten, dass Sie eine solche haben, sollten Sie sich von einem Arzt beraten lassen . Die Europäische Arzneimittel-Agentur kann keine Berichte über Nebenwirkungen direkt von Patienten oder Verbrauchern akzeptieren. Die Agentur ist auch nicht in der Lage, eine individuelle medizinische Beratung zu erteilen oder zu bestätigen, ob Ihre Symptome durch Ihr Arzneimittel verursacht werden.

Weitere Informationen: Wussten Sie schon? Nebenwirkungen können Sie selbst melden http://www.adrreports.eu/en/report_side_effect.html/https://www.hma.eu/621.html

Quelle/hma.eu

Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca: EMA bietet einen weiteren Kontext zum Risiko sehr seltener Blutgerinnsel mit niedrigen Blutplättchen.

COVID-19 - Updates für den Janssen-Schieberegler

Nachrichten von  14/04/2021

Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca: EMA bietet einen weiteren Kontext zum Risiko sehr seltener Blutgerinnsel mit niedrigen Blutplättchen.

EU- EMA,- EMA überwacht weiterhin sehr seltene Blutgerinnsel mit niedrigen Blutplättchen , die nach der Impfung mit Vaxzevria (zuvor COVID-19-Impfstoff AstraZeneca) aufgetreten sind  .

Auf Ersuchen des EU-Kommissars für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach einem Treffen der EU-Gesundheitsminister führt die EMA eine Überprüfung der Impfdaten und Daten zur Krankheitsepidemiologie (einschließlich Infektionsraten, Krankenhausaufenthalten, Morbidität und Mortalität) durch.

Die Überprüfung durch das Human Medicine Committee ( CHMP ) der EMA wird es den Behörden ermöglichen, die Risiken von Vaxzevria in den Kontext der Vorteile laufender Impfkampagnen zu stellen. Der Ausschuss wird auch prüfen, ob die Empfehlungen für eine zweite Dosis Vaxzevria bei denjenigen aktualisiert werden sollen, die bereits die erste Dosis erhalten haben.

EMA ist der Ansicht, dass der allgemeine Nutzen des Impfstoffs weiterhin die Risiken bei geimpften Personen überwiegt. Die Überprüfung des CHMP wird die laufenden nationalen Impfkampagnen bei ihren Entscheidungen über den optimalen Einsatz des Impfstoffs unterstützen

Wie bei allen Impfstoffen wird die EMA weiterhin die Sicherheit und Wirksamkeit von Vaxzevria überwachen und die Öffentlichkeit mit den neuesten Informationen versorgen.

Mehr zum Impfstoff

Vaxzevria ist ein Impfstoff zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Menschen ab 18 Jahren. COVID-19 wird durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht. Vaxzevria besteht aus einem anderen Virus (aus der Adenovirus-Familie), das so modifiziert wurde, dass es das Gen zur Herstellung eines Proteins aus SARS-CoV-2 enthält. Der Impfstoff enthält das Virus selbst nicht und kann kein COVID-19 verursachen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vaxzevria sind normalerweise leicht oder mittelschwer und bessern sich innerhalb weniger Tage nach der Impfung. Weitere Informationen zum Impfstoff sind verfügbar .

Mehr zum Verfahren

Die Europäische Kommission hat diese Überprüfung gemäß Artikel 5 Absatz 3 der Verordnung ( EG ) Nr. 726/2004 nach einem informellen Treffen der EU-Gesundheitsminister am 7. April 2021 beantragt. Die Überprüfung wird vom EMA-  Ausschuss für Humanarzneimittel  ( CHMP ) durchgeführt ist verantwortlich für Fragen zu Arzneimitteln für den menschlichen Gebrauch. Die Überprüfung des CHMP wird auf der Arbeit des EMA-Sicherheitsausschusses ( PRAC ) aufbauen .

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Hintergrund

Diese Website wurde von der gestarteten Europäischen Arzneimittel – Agentur im Jahr 2012 den Zugang der Öffentlichkeit zu Berichte über vermutete Nebenwirkungen zu bieten (auch als vermutete Arzneimittelnebenwirkungen bekannt). Diese Berichte werden EudraVigilance von den nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden und von Pharmaunternehmen, die über Marktzulassungen (Lizenzen) für die Arzneimittel verfügen, elektronisch übermittelt .

EudraVigilance ist ein System zur Erfassung von Berichten über vermutete Nebenwirkungen. Diese Berichte werden zur Bewertung des Nutzens und der Risiken von Arzneimitteln während ihrer Entwicklung und zur Überwachung ihrer Sicherheit nach ihrer Zulassung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verwendet. EudraVigilance wird seit Dezember 2001 verwendet.

Diese Website wurde gestartet, um der EudraVigilance Access Policy zu entsprechen , die entwickelt wurde, um die öffentliche Gesundheit zu verbessern, indem die Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln unterstützt und die Transparenz für Interessengruppen, einschließlich der Öffentlichkeit, erhöht wird.

Der Verwaltungsrat der Europäischen Arzneimittel-Agentur genehmigte erstmals im Dezember 2010 die EudraVigilance-Zugangspolitik. Im Dezember 2015 verabschiedete der Verwaltungsrat eine Überarbeitung auf der Grundlage der Pharmakovigilanz-Gesetzgebung von 2010. Die Richtlinie zielt darauf ab, Interessengruppen wie den nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden im EWR, der Europäischen Kommission, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Patienten und Verbrauchern sowie der Pharmaindustrie und Forschungsorganisationen Zugang zu Berichten über vermutete Nebenwirkungen zu verschaffen.

Transparenz ist ein zentrales Leitprinzip der Agentur und von entscheidender Bedeutung für den Aufbau von Vertrauen in den Regulierungsprozess. Durch die Erhöhung der Transparenz kann die Agentur besser auf das wachsende Bedürfnis der Interessengruppen, einschließlich der Öffentlichkeit, nach Zugang zu Informationen eingehen.

Rechtliche Grundlage

Gemäß den Bestimmungen von Artikel 24 Absatz 2 und Artikel 57 Absatz 1 Buchstabe d der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 wird der Öffentlichkeit der Zugang zu EudraVigilance-Daten gemäß der EudraVigilance-Zugangsrichtlinie gewährt auf folgende Weise:

  • In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Artikels 24 Absatz (2) der Verordnung (EG) Nr 726/2004 in der geänderten Fassung , den Zugang zu EudraVigilance Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wie in der beschriebenen EudraVigilance Access Policy .
  • Untermengen von Daten aus Spontanberichten gemäß Anhang B der EudraVigilance Access Policy werden veröffentlicht, wobei die Notwendigkeit der Einhaltung der EU-Datenschutzverordnung ( Verordnung (EU) 2018/1725 ) (EU DPR) berücksichtigt wird . Dies gilt für alle Arten von Arzneimitteln, unabhängig vom Zulassungsverfahren und der Quelle des Berichts (z. B. medizinisches Fachpersonal, Patient).
    Spontane Berichte sind unaufgeforderte Berichte von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Patienten, die nicht aus einer Studie oder einem organisierten Datenerfassungsschema stammen. Für zentral zugelassene Arzneimittel wird der Zugang zu Berichten sowohl über den Namen des Arzneimittels als auch über den Namen des Wirkstoffs oder einer Kombination davon gewährt. Für nicht zentral zugelassene Arzneimittel wird der Zugang anhand des Namens des Wirkstoffs gewährt.

Informationen zum Datenschutz

Berichte über vermutete Nebenwirkungen werden zur Überwachung des Nutzens und der Risiken von Arzneimitteln verwendet: eine Aktivität, die zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beiträgt. Im Rahmen dessen ist es erforderlich, bestimmte personenbezogene Daten gemäß den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu verarbeiten (Erwägungsgrund 23 der Verordnung (EU) Nr. 1235/2010 ).

Berichte über vermutete Nebenwirkungen werden von den nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden und Inhabern von Genehmigung für das Inverkehrbringen verarbeitet und EudraVigilance gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) ( Verordnung (EU) 2016/679 ) vorgelegt .

Berichte über vermutete Nebenwirkungen, die EudraVigilance vorgelegt wurden, werden von der Europäischen Arzneimittel-Agentur gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen in der EU-DVR, Verordnung (EU) 2018/1725, verarbeitet .

Die Verbreitung von Informationen aus der Eudravigilance-Datenbank wird in Artikel 24 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 näher erläutert.

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch EMA finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.ema.europa.eu/en/about-us/legal/general-privacy-statement

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an dataprotection@ema.europa.eu. Bei Fragen zu bestimmten Einzelberichten wenden Sie sich bitte direkt an Ihre nationale Arzneimittelaufsichtsbehörde 

EU Datenbank COVID-19-Impfstoffen: 3.964 TOTE 162.610 Nebenwirkung.

von Brian Shilhavy Herausgeber, Health Impact News

3.964 TOTE 162.610 Verletzungen durch Nebenwirkung : Europäische Datenbank für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei COVID-19-Impfstoffen.

EU,-Die europäische Datenbank mit Berichten über vermutete Arzneimittelreaktionen, EudraVigilance , verfolgt jetzt Berichte über Verletzungen und Todesfälle nach den experimentellen COVID-19-Impfstoffen.

Hier ist , was EudraVigilance über ihre Datenbank heißt es :

Diese Website wurde von der gestarteten  Europäischen Arzneimittel – Agentur  im Jahr 2012  den Zugang der Öffentlichkeit zu Berichte über vermutete Nebenwirkungen zu bieten  (auch als vermutete Arzneimittelnebenwirkungen bekannt). Diese Berichte werden EudraVigilance  von nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden und von Pharmaunternehmen, die über Marktzulassungen (Lizenzen) für die Arzneimittel verfügen, elektronisch übermittelt  .

EudraVigilance ist ein System zur Erfassung von Berichten über vermutete Nebenwirkungen. Diese Berichte werden zur Bewertung des Nutzens und der Risiken von Arzneimitteln während ihrer Entwicklung und zur Überwachung ihrer Sicherheit nach ihrer Zulassung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verwendet. EudraVigilance wird seit Dezember 2001 verwendet.

Diese Website wurde gestartet, um der  EudraVigilance Access Policy zu entsprechen , die entwickelt wurde, um die öffentliche Gesundheit zu verbessern, indem die Überwachung der Sicherheit von Arzneimitteln unterstützt und die Transparenz für Interessengruppen, einschließlich der Öffentlichkeit, erhöht wird.

Der  Verwaltungsrat der Europäischen Arzneimittel-Agentur  genehmigte erstmals im Dezember 2010 die EudraVigilance-Zugangspolitik.  Im Dezember 2015 verabschiedete der Verwaltungsrat eine Überarbeitung auf der Grundlage der Pharmakovigilanz-Gesetzgebung von 2010.  Die Richtlinie zielt darauf ab, Interessengruppen wie den nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden im EWR, der Europäischen Kommission, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Patienten und Verbrauchern sowie der Pharmaindustrie und Forschungsorganisationen Zugang zu Berichten über vermutete Nebenwirkungen zu verschaffen.

Transparenz ist ein zentrales Leitprinzip der Agentur und von entscheidender Bedeutung für den Aufbau von Vertrauen in den Regulierungsprozess. Durch die Erhöhung der Transparenz kann die Agentur besser auf das wachsende Bedürfnis der Interessengruppen, einschließlich der Öffentlichkeit, nach Zugang zu Informationen eingehen. ( Quelle .)

In ihrem Bericht bis zum 13. März 2021 sind 3.964 Todesfälle und 162.610 Verletzungen nach Injektionen von drei experimentellen COVID-19-Schüssen aufgeführt:

COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414) , COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN) und COVID-19 VACCINE ASTRAZENECA (CHADOX1 NCOV-19) .

Es gibt auch Daten für einen vierten experimentellen COVID-Impfstoff, COVID-19 VACCINE JANSSEN (AD26.COV2.S ). Wir haben keine Daten aus der COVID-Aufnahme von Johnson und Johnson in diesen Bericht aufgenommen, werden dies aber in zukünftigen Berichten tun.

Ein Abonnent von Health Impact News in Europa hat die Berichte für jede der drei COVID-19-Aufnahmen, die wir hier aufnehmen, veröffentlicht. Hier sind die zusammenfassenden Daten bis zum 13. März 2021.

Gesamtreaktionen  für den experimentellen mRNA-Impfstoff Tozinameran  (Code  BNT162b2 , Comirnaty ) von BioNTech  Pfizer:  2.540 Todesfälle  und 102.100 Verletzungen bis zum 13.03.2021

COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN)

  • 7.604 Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems inkl. 15 Todesfälle
  • 4.636 Herzerkrankungen inkl. 276 Todesfälle
  • 22 Angeborene, familiäre und genetische Störungen inkl. 2 Todesfälle
  • 2.683 Ohren- und Labyrinthstörungen
  • 52 Endokrine Störungen
  • 2.941 Augenerkrankungen inkl. 2 Todesfälle
  • 23.074 Magen-Darm-Erkrankungen inkl. 125 Todesfälle
  • 72.072 Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes inkl. 957 Todesfälle
  • 102 Hepatobiliäre Störungen inkl. 12 Todesfälle
  • 1.928 Störungen des Immunsystems inkl. 11 Todesfälle
  • 6.020 Infektionen und Befall inkl. 275 Todesfälle
  • 2.198 Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen inkl. 32 Todesfälle
  • 4.565 Untersuchungen inkl. 111 Todesfälle
  • 1.567 Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen inkl. 49 Todesfälle
  • 37.365 Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes inkl. 22 Todesfälle
  • 55 gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Tumoren (inkl. Zysten und Polypen) inkl. 3 Todesfälle
  • 44.993 Störungen des Nervensystems inkl. 185 Todesfälle
  • 81 Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Erkrankungen inkl. 2 Todesfälle
  • 57 Produktprobleme
  • 3.742 Psychiatrische Störungen inkl. 28 Todesfälle
  • 525 Nieren- und Harnwegserkrankungen inkl. 37 Todesfälle
  • 545 Fortpflanzungssystem und Bruststörungen
  • 8.788 Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums inkl. 294 Todesfälle
  • 10.808 Haut- und Unterhauterkrankungen inkl. 18 Todesfälle
  • 229 Soziale Umstände inkl. 6 Todesfälle
  • 69 Chirurgische und medizinische Eingriffe inkl. 4 Todesfälle
  • 4.820 Gefäßerkrankungen inkl. 74 Todesfälle

Gesamtreaktionen  für den experimentellen mRNA-Impfstoff mRNA-1273 ( CX-024414) von  Moderna: 973 Todesfälle  und 5.939 Verletzungen bis zum 13.03.2021

COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414)

  • 330 Störungen des Blut- und Lymphsystems inkl. 9 Todesfälle
  • 501 Herzerkrankungen inkl. 96 Todesfälle
  • 1 Angeborene, familiäre und genetische Störungen
  • 116 Ohren- und Labyrinthstörungen
  • 6 Endokrine Störungen
  • 181 Augenerkrankungen inkl. 2 Todesfälle
  • 1.283 Magen-Darm-Erkrankungen inkl. 40 Todesfälle
  • 4.198 Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes inkl. 393 Todesfälle
  • 21 Hepatobiliäre Störungen
  • 219 Störungen des Immunsystems inkl. 1 Tod
  • 515 Infektionen und Befall inkl. 57 Todesfälle
  • 236 Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen inkl. 16 Todesfälle
  • 411 Untersuchungen inkl. 36 Todesfälle
  • 165 Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen inkl. 18 Todesfälle
  • 1.727 Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes inkl . 23 Todesfälle
  • 12 Tumoren gutartig, bösartig und nicht näher bezeichnet (inkl. Zysten und Polypen) inkl. 3 Todesfälle
  • 2.324 Störungen des Nervensystems inkl. 111 Todesfälle
  • 15 Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Erkrankungen
  • 4 Produktprobleme
  • 271 Psychiatrische Störungen inkl. 14 Todesfälle
  • 93 Nieren- und Harnwegserkrankungen inkl. 10 Todesfälle
  • 34 Fortpflanzungssystem und Bruststörungen inkl. 1 Tod
  • 817 Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums inkl. 93 Todesfälle
  • 740 Haut- und Unterhauterkrankungen inkl. 11 Todesfälle
  • 48 Soziale Umstände inkl . 3 Todesfälle
  • 40 Chirurgische und medizinische Eingriffe inkl. 4 Todesfälle
  • 368 Gefäßerkrankungen inkl. 32 Todesfälle

Gesamtreaktionen  für den experimentellen Impfstoff AZD1222 (CHADOX1 NCOV-19)  aus  Oxford AstraZeneca :  451 Todesfälle  und 54.571 Verletzungen bis zum 13.03.2021

COVID-19 VACCINE ASTRAZENECA (CHADOX1 NCOV-19)

  • 1.180 Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems inkl. 11 Todesfälle
  • 2.080 Herzerkrankungen inkl. 63 Todesfälle
  • 17 Angeborene, familiäre und genetische Störungen
  • 1.237 Ohren- und Labyrinthstörungen
  • 41 Endokrine Störungen
  • 1.977 Augenerkrankungen inkl. 1 Tod
  • 17.491 Magen-Darm-Erkrankungen inkl. 15 Todesfälle
  • 42.367 Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes inkl. 198 Todesfälle
  • 32 Hepatobiliäre Störungen inkl. 1 Tod
  • 578 Störungen des Immunsystems
  • 3.340 Infektionen und Befall inkl. 46 Todesfälle
  • 853 Verletzungen, Vergiftungen und Verfahrenskomplikationen inkl. 2 Todesfälle
  • 2.384 Untersuchungen inkl. 3 Todesfälle
  • 2.676 Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen inkl. 5 Todesfälle
  • 22.858 Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes inkl. 4 Todesfälle
  • 19 Neoplasmen gutartig, bösartig und nicht näher bezeichnet (inkl. Zysten und Polypen) inkl. 2 Todesfälle
  • 32.490 Störungen des Nervensystems inkl. 41 Todesfälle
  • 22 Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Erkrankungen
  • 11 Produktprobleme
  • 3.105 Psychiatrische Störungen inkl. 3 Todesfälle
  • 560 Nieren- und Harnwegserkrankungen inkl. 4 Todesfälle
  • 266 Fortpflanzungssystem und Bruststörungen
  • 4.293 Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums inkl. 33 Todesfälle
  • 6.815 Haut- und Unterhauterkrankungen inkl. 2 Todesfälle
  • 99 Soziale Umstände inkl. 2 Todesfälle
  • 138 Chirurgische und medizinische Eingriffe inkl. 4 Todesfälle
  • 1.656 Gefäßerkrankungen inkl. 11 Todesfälle

Dies sind öffentliche Informationen, die von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) finanziert werden, aber offensichtlich von den Unternehmensmedien zensiert werden.

Quellen/https://healthimpactnews.com

https://vaccineimpact.com/2021/entire-city-in-shock-as-another-italian-professor-is-dead-following-the-astrazeneca-covid-injection/