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Straßenblockaden in Bratislava: Protest gegen Impfung und Zweiklassengesellschaft spitzt sich zu.

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Straßenblockaden in Bratislava: Protest gegen Impfung und Zweiklassengesellschaft spitzt sich zu

Die neue slowakische Regierung wird inmitten einer Coronavirus-Pandemie vereidigt: Die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova ernannte am 21. März 2020 in Bratislava, Slowakei, Igor Matovic, den Anführer der aus den Wahlen hervorgegangenen Partei OLaNO, zum neuen slowakischen Premierminister. 30 Juli 2021 21:15 Uhr

Straßenblockaden in Bratislava: Protest gegen Impfung und Zweiklassengesellschaft spitzt sich zu.

Slowakei,- Neben vielen anderen Staaten kommt es auch in der Slowakei zu Widerstand gegen die Einführung eines Impfpasses, um bestimmte öffentliche Einrichtungen betreten zu können. Seit Freitag letzter Woche gibt es Proteste, die am Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreichten.

Hunderte von Menschen strömten am Donnerstag auf die Straßen von Bratislava und behinderten den Verkehr in der Hauptstadt, um gegen ein kürzlich verabschiedetes Gesetz zu protestieren, das vollständig gegen COVID-19 geimpften Menschen leichteren Zugang zu öffentlichen Einrichtungen gewährt als nicht geimpften Bürgern.

Die Demonstranten strömten massenhaft nach Bratislava und blockierten wichtige Straßen und den Präsidentenpalast, um ihren Widerstand gegen das kürzlich verabschiedete Gesetz zur Impfung gegen das Coronavirus zu demonstrieren. 

Slowakei startet Impfungen mit Sputnik V
Slowakei startet Impfungen mit Sputnik V

Einige der Demonstranten forderten die Regierung und den Präsidenten auf, die Macht an “das Volk” zurückzugeben. Andere warnten davor, dass das Gesetz eine Zweiklassengesellschaft zwischen den nicht geimpften und den vollständig geimpften Bürgern schaffe.

Bereits seit Freitag letzter Woche kommt es immer wieder zu tumultartigen Szenen zwischen Protestlern und Sicherheitskräften im Regierungsviertel der slowakischen Hauptstadt. Die Demonstranten versammelten sich vor dem nationalen Parlament in Bratislava, versuchten, in das Gebäude einzudringen, und bewarfen es mit Eiern. Die Bereitschaftspolizei reagierte mit dem Einsatz von Tränengas gegen die Aktivisten.

Das neue Gesetz, das am Sonntag vom Parlament verabschiedet und von der Präsidentin Zuzana Čaputová unterzeichnet wurde, gibt den Behörden das Recht, im Falle einer Eskalation der Corona-Situation Beschränkungen für nicht geimpfte Personen zu verhängen.

Nicht geimpfte Bürger müssten einen negativen Coronavirus-Test vorweisen oder den Nachweis erbringen, dass sie von der Krankheit genesen sind, bevor sie Einrichtungen wie Restaurants betreten dürfen.

In der Zwischenzeit können Bürger, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, öffentliche Räume leichter betreten, indem sie ihren Impfstatus bestätigen.

Der slowakische Premierminister Eduard Heger äußerte sich besorgt über die Proteste und erklärte, dass “jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern, aber er sollte dies höflich und ohne die Freiheit anderer einzuschränken tun”. Heger warnte auch davor, dass die Slowakei kurz vor einer dritten Welle von Corona-Infektionen stehe, und riet den Bürgern zu verantwortungsvollem Handeln, da “die Gesundheit und das Leben von Angehörigen auf dem Spiel stehen”.

Die Slowakei hat eine der niedrigsten Impfquoten in Europa. Daten der Johns Hopkins University deuten darauf hin, dass nur etwas mehr als 35 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen sich 36 Prozent der Slowaken nicht gegen COVID-19 impfen lassen. Seit dem Ausbruch der Pandemie wurden in dem mitteleuropäischen Land über 392.000 Corona-Fälle registriert. Die Zahl der COVID-19-Toten in der Slowakei beläuft sich auf 12.536, das Land hat etwa 5,4 Millionen Einwohner.

Quelle/rt.com


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Friday The politics of environmental humor

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The politics of environmental humor: The beautiful green landscapes of Inzell have become like Venice. I wish you a wonderful, relaxing holiday on Friday evening and the beginning of a peaceful weekend with a lot of satisfaction and health.(se/nz)


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Die brasilianischen Gesundheitsbehörden haben mit der Massenimpfung des Viertels Mare in Rio de Janeiro begonnen.

Die brasilianischen Gesundheitsbehörden haben mit der Massenimpfung des Viertels Mare in Rio de Janeiro begonnen. Es ist ein neuartiger Versuch, COVID-19 in einer armen Gemeinde zu kontrollieren und gleichzeitig die Wirksamkeit von Impfstoffen und die Prävalenz besorgniserregender Varianten zu untersuchen.

RIO DE JANEIRO (AP) – Die brasilianischen Gesundheitsbehörden haben am Donnerstag mit der Massenimmunisierung des Viertels Mare in Rio de Janeiro begonnen, um COVID-19 in einer armen Gemeinde zu kontrollieren und gleichzeitig die Wirksamkeit von Impfstoffen und die Prävalenz besorgniserregender Varianten zu untersuchen.

Der in der Bucht gelegene Mare-Komplex besteht aus mehr als einem Dutzend sogenannter Favelas und beherbergt etwa 130.000 Menschen. Die Studie ist die erste Brasiliens, die auf ein Gebiet mit niedrigem Einkommen abzielt. Die brasilianischen Forscher, die die Bemühungen leiten, kennen keinen anderen Ort der Welt, der sich speziell auf Slums konzentriert hat.

Rio stellt derzeit 34-Jährigen erste Impfdosen zur Verfügung. Daher zielt das Fiocruz-Institut der brasilianischen Regierung darauf ab, mehr als 30.000 Mare-Bewohner im Alter von 18 bis 33 Jahren zu impfen und die Impfrate der erwachsenen Bevölkerung auf nahezu 100% zu erhöhen, so Dr. Fernando Bozza, der Koordinator der Studie. Die ersten Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs werden über einen Zeitraum von drei Tagen an 30 Standorten in ganz Mare verabreicht.

„Das ist wichtig für Mare und für Brasilien insgesamt. Hier in Rio de Janeiro leben mehr als 1,5 Millionen Menschen in Favelas. Die Forschung wird normalerweise in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen durchgeführt“, sagte Dr. Valcler Rangel, Fiocruz’ Berater für institutionelle Beziehungen, gegenüber Reportern.

Häuser stehen im Complexo da Mare, wo sich die Fiocruz-Stiftung befindet, hinten links oben, am ersten Tag einer dreitägigen Impfkampagne für Menschen über 35 in dieser Favela von Rio de Janeiro, Brasilien, Donnerstag, 29. Juli , 2021. Einige Empfänger werden überwacht, um die Schutzrate der Impfstoffe und das Ausmaß der zirkulierenden Virusvarianten zu untersuchen.  (AP-Foto/Bruna Prado)

Wohnhäuser stehen im Complexo da Mare, hinter dem sich das Institut Fiocruz befindet, oben links. (AP-Foto/Bruna Prado)

Bevor eine Station am frühen Morgen ihre Pforten öffnete, standen draußen bereits 100 Menschen Schlange.

Wer möchte, kann auch an der Studie von Fiocruz teilnehmen, für die das Institut 2.000 Familien rekrutieren will.

Nach ihrer Aufnahme unterzeichnete Jennifer Cardoso Nunes, 27, eine Einverständniserklärung und beantwortete Umfragefragen zu ihrer Krankengeschichte, jüngsten Erfahrungen mit Angstzuständen, ob sie von zu Hause aus arbeitet und wie viele Menschen sie zusammenlebt. Sie teilt ihr Haus mit ihrer Großmutter und fünf Tanten und Onkeln, die alle Bluttests nach den 3-Monats- und 6-Monats-Marken der Studie erhalten.Ein Gesundheitspersonal wendet in Mare eine Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs an. 

Ein Gesundheitspersonal bereitet am ersten Tag einer dreitägigen COVID-19-Impfkampagne für Menschen über 35 in der Favela Complexo da Maré in Rio de Janeiro, Brasilien, am Donnerstag, den 29. Juli 2021, eine Impfung des AstraZeneca-Impfstoffs vor Einige Empfänger werden überwacht, um die Schutzrate der Impfstoffe und das Ausmaß der zirkulierenden Virusvarianten zu untersuchen.  (AP-Foto/Bruna Prado)

(AP-Foto/Bruna Prado)Ein Gesundheitspersonal gibt einem Bewohner einen COVID-19-Test. (AP-Foto/Bruna Prado)

„Ich denke, es ist wichtig, dass wir genau an dieser Forschung teilnehmen, damit sie diese Pandemie überwachen können“, sagte Cardoso.

Menschen mit COVID-19-Symptomen warten am Freitag, den 28. Mai 2021, vor einem voll ausgelasteten Krankenhaus in Ribeirao Preto, Bundesstaat Sao Paulo, Brasilien, auf Hilfe. Die Stadt hat diese Woche strenge Abschaltmaßnahmen verhängt, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen , zum ersten Mal den öffentlichen Nahverkehr einstellen und Supermärkte schließen.  (AP-Foto/Andre Penner)

Alle positiven COVID-19-Tests in Mare in den kommenden Monaten werden genomisch sequenziert, was derzeit in Brasilien kaum durchgeführt wird. Dies wird es ermöglichen, besorgniserregende Varianten zu beobachten, wie den hoch ansteckenden Delta-Stamm, der in Rio und anderen brasilianischen Städten zu zirkulieren begonnen hat , nachdem er die Mehrheit der ungeimpften Bevölkerungen in anderen Ländern verwüstet hat.

Die Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen neue Varianten wie Delta sei einer der Schwerpunkte der Studie, sagte Bozza.

„Die Intensivierung der Impfung ist notwendig, um die Verbreitung der neuen Variante einzudämmen“, fügte er hinzu.

Weniger als die Hälfte der Brasilianer hat eine erste Impfung erhalten und weniger als ein Fünftel ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums vollständig geimpft.

Ein Gesundheitspersonal wendet am ersten Tag einer dreitägigen COVID-19-Impfkampagne für Menschen über 35 in der Favela Complexo da Maré in Rio de Janeiro, Brasilien, am Donnerstag, den 29. Juli 2021, eine Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs an Einige Empfänger werden überwacht, um die Schutzrate der Impfstoffe und das Ausmaß der zirkulierenden Virusvarianten zu untersuchen.  (AP-Foto/Bruna Prado)

Ein Gesundheitspersonal wendet in Mare eine Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs an. (AP-Foto/Bruna Prado)

Brenda Ferreira da Silva, eine Jurastudentin, die ihre erste Impfung erhielt, kritisierte Brasiliens „Impfstoffsommeliers“ – ein Spitzname für diejenigen, die AstraZeneca oder Sinovac ablehnen, die die überwiegende Mehrheit der verfügbaren Impfstoffe ausmachen, und stattdessen Pfizer- oder Jannsen-Impfungen suchen.

„Wenn wir weiterhin versuchen, einen X- oder Y-Impfstoff zu bekommen, verzögert dies die kollektive Impfung und die Herdenimmunität, wenn alle geimpft werden. Ich finde es sehr traurig, und die Leute müssen damit aufhören “, sagte da Silva, 20. Basierend auf Rios Impfplan hätte sie ihre erste Impfung erst am 16. August erhalten.

Auf der Insel Paqueta in Rios Guanabara-Bucht sowie in Botucatu, einer Stadt im Bundesstaat Sao Paulo, hat Fiocruz bereits ein Massenimpfprogramm mit AstraZeneca durchgeführt . Das staatliche Butantan-Institut von Sao Paulo führte in einer anderen Stadt im Landesinneren, Serrana, eine Massenimpfungsstudie mit dem Sinovac-Impfstoff durch.

Quelle/ap

WÄHREND DAS CORONAVIRUS IN INDONESIEN ANSTEIGT, NEHMEN DIE TODESFÄLLE VON KINDERN ZU.

WÄHREND DAS CORONAVIRUS IN INDONESIEN ANSTEIGT, NEHMEN DIE TODESFÄLLE VON KINDERN ZU

CORONAWELT Von Redaktion / 25. Juli 2021

WÄHREND DAS CORONAVIRUS IN INDONESIEN ANSTEIGT, NEHMEN DIE TODESFÄLLE VON KINDERN ZU.

Indonesien,- Hunderte von Kindern in Indonesien sind in den letzten Wochen an dem Coronavirus gestorben, viele von ihnen unter 5 Jahren, eine Sterblichkeitsrate, die höher ist als in jedem anderen Land und eine, die die Vorstellung in Frage stellt, dass Kinder einem minimalen Risiko durch Covid-19 ausgesetzt sind, sagen Ärzte.

Die Todesfälle, mehr als 100 pro Woche in diesem Monat, sind eingetreten, da Indonesien mit seinem bisher größten Anstieg an Coronavirus-Fällen konfrontiert ist – und da seine Führer zunehmender Kritik ausgesetzt sind, dass sie unvorbereitet und langsam gehandelt haben.

„Unsere Zahl ist die höchste der Welt“, sagte der Leiter der indonesischen Gesellschaft für Kinderheilkunde, Dr. Aman Bhakti Pulungan, über die Sterblichkeitsrate. “Warum geben wir nicht das Beste für unsere Kinder?”

Der Anstieg der Kindersterblichkeit fällt mit dem Anstieg der Delta-Variante zusammen , die durch Südostasien gefegt ist, wo die Impfraten niedrig sind und Rekordausbrüche nicht nur in Indonesien, sondern auch in Thailand, Malaysia, Myanmar und Vietnam verursacht haben.

Indonesien, das viertbevölkerungsreichste Land der Welt, überholte diesen Monat Indien und Brasilien bei der Zahl der täglichen Fälle und wurde zum neuen Epizentrum der Pandemie . Die Regierung meldete am Freitag fast 50.000 Neuinfektionen und 1.566 Todesfälle in der gesamten Bevölkerung.

Laut Berichten von Kinderärzten machen Kinder jetzt 12,5 Prozent der bestätigten Fälle des Landes aus, ein Anstieg gegenüber den Vormonaten, sagte Dr. Aman, Geschäftsführer der Kinderheilkundevereinigung. Allein in der Woche vom 12. Juli seien mehr als 150 Kinder an Covid-19 gestorben, sagte er, wobei die Hälfte der jüngsten Todesfälle unter 5 Jahren betraf.

Insgesamt hat Indonesien mehr als drei Millionen Fälle und 83.000 Todesfälle gemeldet, aber Gesundheitsexperten sagen, dass die tatsächlichen Zahlen um ein Vielfaches höher sind, da die Tests sehr begrenzt waren. Kritiker sagen, dass die Führer des Landes Gesundheitsexperten bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Virus auf eine untergeordnete Rolle verwiesen haben, selbst nachdem die Delta-Variante Anfang dieses Jahres Indien verwüstet hat .

„Die Regierung hat diese Pandemie von Anfang an nie ernst genommen“, sagte Alexander Raymond Arifianto, Forschungsstipendiat an der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur. „Die Stimme der eigentlichen Experten für den besten Umgang mit der Pandemie wird einfach nicht gehört.“

Am Sonntag hat Indonesiens Präsident Joko Widodo einige Beschränkungen für Versammlungen und Handel bis zum 2. August verlängert, andere jedoch gelockert, z. B. die Wiederaufnahme traditioneller Märkte mit strengen Gesundheitsprotokollen.

Herr Joko, ein ehemaliger Geschäftsmann, der zögerte, Sperren zu verhängen, die die Wirtschaft bremsen, hatte angekündigt, die Beschränkungen aufzuheben, wenn die Fallzahlen zurückgehen.

„Mit unserer harten gemeinsamen Arbeit, so Gott will, können wir bald frei von Covid 19 sein und die sozioökonomischen Aktivitäten der Gemeinde können sich wieder normalisieren“, sagte er am Sonntagabend.

Mehr als 800 Kinder unter 18 Jahren in Indonesien sind seit Beginn der Pandemie an dem Virus gestorben, sagte Dr. Aman, aber die meisten dieser Todesfälle sind erst im letzten Monat aufgetreten.

„Bis jetzt waren Kinder die versteckten Opfer dieser Pandemie“, sagte Dr. Yasir Arafat, Gesundheitsberater für Asien der gemeinnützigen Gruppe Save the Children. “Nicht länger.”Aktualisiert 

24. Juli 2021, 11:34 Uhr ET

„In Ländern wie Indonesien gibt es nicht nur Rekordzahlen an Kindern, die an dem Virus sterben“, sagte Dr. Yasir, „sondern sehen auch einen alarmierenden Anstieg von Kindern, die routinemäßige Impfungen und Ernährungsdienste verpassen, die für ihr Überleben entscheidend sind. was die großen Alarmglocken läuten sollte.“

Gesundheitsexperten sagten, dass eine Reihe von Faktoren zu der hohen Zahl der Todesfälle bei Kindern beigetragen haben. Einige könnten aufgrund von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen wie Unterernährung, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen anfällig für das Virus sein, sagten Ärzte.

Die niedrige Impfrate des Landes ist ein weiterer Faktor. Laut dem Projekt Our World in Data der Universität Oxford haben nur 16 Prozent der Indonesier eine Dosis erhalten und nur 6 Prozent wurden vollständig geimpft . Wie andere Länder impft Indonesien keine Kinder unter 12 Jahren und hat erst vor kurzem damit begonnen, solche zwischen 12 und 18 Jahren zu impfen.

Gleichzeitig sind viele Krankenhäuser durch den jüngsten Anstieg der Fälle über ihre Grenzen getrieben, da Patienten in Fluren und Überlaufzelten auf die Eröffnung eines Bettes in einer Station warten. Nur wenige Krankenhäuser sind für die Betreuung von Kindern mit Covid eingerichtet.

“Wenn die Kinder krank werden, wohin bringen wir sie?” fragte Dr. Aman. „In die Notaufnahme? Notfallstationen sind mit Erwachsenen überfüllt. Und wie Sie in den letzten Wochen gesehen haben, müssen die Menschen tagelang in der Notaufnahme warten. Wie erwarten wir, dass Kinder das durchmachen?“

Bei ausgelasteten Krankenhäusern sind etwa zwei Drittel der erwachsenen Patienten zu Hause isoliert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kinder infiziert werden, sagte Edhie Rahmat, Executive Director für Indonesien bei der gemeinnützigen Gesundheitsgruppe Project HOPE.

Säuglinge seien auch durch die Tradition gefährdet, dass Freunde und Nachbarn das Haus eines Neugeborenen besuchen, um die Geburt zu feiern, sagte er.

„Diese Neugeborenen werden aus Krankenhäusern mit negativem Covid-19-Status entlassen, erkranken aber später an Covid-19 und sterben, nachdem sie von Nachbarn und weiteren Familienmitgliedern besucht wurden“, sagte Edhie. “Es ist herzzerreißend.”

Dr. Aman sagte, dass es ein guter Anfang für den Schutz von Kindern wäre, die Öffentlichkeit aufzuklären und mehr Menschen dazu zu bringen, die Gesundheitsprotokolle einzuhalten.

„Alles geht auf die Erwachsenen zurück“, sagte er. „Die Erwachsenen sind die Hartnäckigen. Sie weigern sich, eine Maske zu tragen. Sie bringen ihre Kinder an überfüllte Orte.“

Indonesien, ein riesiges Archipel mit 17.500 Inseln, rangiert bei Tests ebenfalls im unteren Drittel der Nationen, sagte Dr. Windhu Purnomo, Dozent für Epidemiologie an der Airlangga University in Surabaya.

Der Gesundheitsminister des Landes, Budi Gunadi Sadikin, hat sich 400.000 Tests pro Tag zum Ziel gesetzt. Aber an diese Zahl ist das Land nie herangekommen. Letzte Woche sank die Zahl unter 115.000.

Positive Tests machen durchschnittlich mehr als 30 Prozent aus, ein Zeichen dafür, dass sich das Virus schnell ausbreitet und nicht genügend Tests durchgeführt werden. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Positivitätsrate von unter 5 Prozent.

„Wenn wir diese Zahlen auswerten, bedeutet dies, dass die Notfallbeschränkungen nicht gewirkt haben“, sagte Dr. Windhu.

Luhut Pandjaitan, der koordinierende Minister für maritime Angelegenheiten und Investitionen und vielleicht der vertrauenswürdigste Berater von Herrn Joko, leitet die Reaktion des Landes auf Covid-19. Er versprach letzte Woche, dass die Regierung die Tests und Rückverfolgungen verstärken und mehr Isolationszentren bereitstellen werde, insbesondere in dicht besiedelten Vierteln.

„Glauben Sie mir, dass wir unser Bestes geben, aber diese Delta-Variante ist eine schwierige Situation und das ist die Realität“, sagte Luhut gegenüber Reportern. “Kein Land der Welt kann behaupten, es überwunden zu haben.

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Live aus Paris; Protest in Paris gegen Gesundheitspass und Impfpflicht in Frankreich.

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Protest in Paris gegen Gesundheitspass und Impfpflicht in Frankreich

Am heutigen Samstag demonstrieren in Paris Aktivisten gegen die bevorstehenden Verschärfungen der Covid-Maßnahmen in Frankreich, die Präsident Macron in dieser Woche angekündigt hat. Zur Demonstration hatte Florian Philippot, der Leiter der „Patriots“-Bewegung, unter dem Motto „Für die Freiheit“ aufgerufen.

EU COVID-19 Überwachung Report

  ECDC COVID-19-Landingpage   

ecdc-eu Zusammenfassung der wöchentlichen Überwachung.

Gesamtsituation: Aufgrund technischer Probleme mit Auswirkungen auf die ECDC-Datenbank sind die Daten für Woche 25, 2021 für Österreich, Kroatien, Zypern, Norwegen und Schweden unvollständig.

Bis Ende der 25. Woche (Woche bis Sonntag, 27. Juni 2021) meldeten vier Länder der Europäischen Union/des Europäischen Wirtschaftsraums (EU/EWR) steigende Fallmelderaten. Die Fallzahlen in älteren Altersgruppen stiegen in einem Land und kein Land meldete steigende Sterberaten. Die absoluten Werte mehrerer anderer Indikatoren, einschließlich der Belegung von Krankenhäusern und Intensivstationen, blieben in einigen Ländern hoch, aber die Trends für diese Indikatoren waren rückläufig oder stabil. Die mediane kumulative Aufnahme von mindestens einer Impfstoffdosis bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren beträgt 62 % und mehr in der EU/dem EWR und 39 % bei einer vollständigen Impfung, wie in der Übersicht über die Einführung von COVID-19-Impfstoffen berichtet .

Trends bei gemeldeten Fällen und Tests

  • Am Ende von Woche 25 betrug die 14-Tage-Fallmelderate für die EU/den EWR, basierend auf Daten, die das ECDC aus offiziellen nationalen Quellen in 30 Ländern sammelte, 39,0 (Länderspanne: 5-180) pro 100 000 Einwohner. Die Rate sinkt seit 12 Wochen.
  • Unter den fünf Ländern mit hohen Fallmeldequoten (mindestens 60 pro 100 000 Einwohner) wurden in zwei Ländern (Zypern und Portugal) Zuwächse beobachtet. In drei Ländern (Irland, Lettland und Spanien) wurden stabile oder rückläufige Trends bei den Fallzahlen mit einer Dauer von 1-7 Wochen beobachtet.
  • Basierend auf Daten, die an das Europäische Überwachungssystem (TESSy) aus 29 Ländern für Personen über 65 Jahre gemeldet wurden, hohe Werte (mindestens 60 pro 100 000 Einwohner) oder Anstieg der 14-tägigen COVID-19-Fallmelderaten im Vergleich zur Vorwoche wurden in einem Land (Portugal) beobachtet.
  • Die Benachrichtigungsraten hängen von mehreren Faktoren ab, einer davon ist die Testrate. Die wöchentlichen Testraten für Woche 25, die für 29 Länder verfügbar sind, variierten zwischen 594 und 61 252 Tests pro 100 000 Einwohner. Österreich hatte die höchste Testquote, gefolgt von Dänemark, Zypern, Griechenland und Slowenien.
  • Unter dem einen Land, in dem die wöchentlichen Testpositivitäten hoch waren (mindestens 3 %), hatte ein Land (Spanien) einen Anstieg der Testpositivität im Vergleich zur Vorwoche beobachtet.

Krankenhausaufenthalt und Intensivstation

  • Gepoolte Daten aus 25 Ländern für Woche 25 zeigten, dass sich 6 Patienten pro 100 000 Einwohner aufgrund von COVID-19 im Krankenhaus befanden. Laut gepoolten wöchentlichen Krankenhauseinweisungsdaten aus 18 Ländern lag die Zahl der Neuaufnahmen bei 1 pro 100 000 Einwohner.
  • Gepoolte Daten aus 19 Ländern für Woche 25 zeigten, dass 1 Patient pro 100 000 Einwohner aufgrund von COVID-19 auf der Intensivstation lag. Gepoolte wöchentliche Intensivaufenthalte auf der Grundlage von Daten aus 11 Ländern ergaben, dass es 0 Neuaufnahmen pro 100 000 Einwohner gab.
  • Die Krankenhaus- und/oder Intensivstationsauslastung und/oder Neuaufnahmen aufgrund von COVID-19 waren in sechs Ländern (Bulgarien, Zypern, Frankreich, Lettland) hoch (mindestens 25 % des Höchststands während der Pandemie) oder im Vergleich zur Vorwoche gestiegen , Litauen und Portugal). In 13 Ländern waren diese Indikatoren jedoch im Vergleich zur Vorwoche rückläufig.

Mortalität

  • Die 14-tägige COVID-19-Sterblichkeitsrate für die EU/den EWR, basierend auf Daten, die das ECDC aus offiziellen nationalen Quellen für 30 Länder gesammelt hat, betrug 11,3 (Länderbereich: 0,0–75,0) pro Million Einwohner. Seit neun Wochen sinkt die Rate.
  • Unter den 10 Ländern mit hohen 14-Tage-COVID-19-Sterblichkeitsraten (mindestens 10 pro Million) wies keines einen steigenden Trend auf. In 10 Ländern (Bulgarien, Kroatien, Deutschland, Griechenland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei und Slowenien) wurden stabile oder abnehmende Trends bei den Sterberaten von 1-11 Wochen beobachtet.

Besorgniserregende (VOC) und interessierende (VOI) Varianten

  • Die Sequenzierungskapazität variiert stark innerhalb der EU/des EWR; 14 EU/EWR-Länder (Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Island, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Polen und Rumänien) erfüllten die empfohlene Menge von 10 % oder 500 SARS-CoV-Sequenzen. 2-positive Proben sequenziert und bis zum 30. Juni 2021 an die GISAID EpiCoV-Datenbank oder bis zum 27. Juni 2021 an TESSy gemeldet (Daten beziehen sich auf den Zeitraum 7. Juni bis 20. Juni 2021). Im gleichen Zeitraum sequenzierten und meldeten acht Länder zwischen 60 und 499 Proben, sechs Länder sequenzierten und meldeten 1-59 Proben und zwei haben keine Daten gemeldet.
  • Von den 14 Ländern, in denen im Zeitraum vom 7. Juni bis 20. Juni 2021 der empfohlene Anteil von 10 % oder 500 pro Woche gemeldeten Sequenzen gemeldet wurde, hatten 13 einen gültigen Nenner. Der Median (Spanne) der VOC, die in allen in diesem Zeitraum in diesen 13 Ländern sequenzierten Proben gemeldet wurde, betrug 69,5% (40,6-96,7%) für B.1.1.7 (Alpha), 5,2% (0,0-40,4%) für B. 1.617,2 (Delta), 1,0% (0,0–50,0%) für P.1 (Gamma), 0,1% (0,0–8,7%) für B.1.351 (Beta), 0,0% (0,0–9,6%) für B. 1,617 und 0,0% (0,0-1,6%) für B.1.1.7+E484K.
  • Der Median (Spanne) des VOI, der in allen im Berichtszeitraum sequenzierten Proben für diese 13 Länder gemeldet wurde, betrug 0,0% (0,0-1,4%) für B.1.620, 0,0% (0,0-0,7%) für B.1.525 (Eta), 0,0% (0,0-0,7%) für B.1.617,1 (Kappa) und 0,0% (0,0-0,1%) für B.1.621. Eine Liste aktueller besorgniserregender und für die EU/EWR interessanter Varianten wird auf der Website des ECDC veröffentlicht .

Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF)

  • Basierend auf Daten, die TESSy aus vier Ländern (Österreich, Frankreich, Niederlande und Slowenien) gemeldet wurden, betrug die gepoolte Inzidenz von COVID-19-Fällen unter LTCF-Bewohnern in Woche 25 17,8 pro 100 000 LTCF-Betten, die gepoolte Inzidenz tödlicher COVID- 19 Fälle waren 0,5 pro 100 000 LTCF-Betten, und 1,8 % der teilnehmenden LTCFs meldeten einen oder mehrere neue COVID-19-Fälle bei ihren Bewohnern.

Anmerkungen

1 Einführung

Dies ist ein wöchentlicher Überwachungsbericht für COVID-19 in der EU/dem EWR, der vom ECDC am 2. Juli 2021 um 12.45 Uhr erstellt wurde. Bei den hier dargestellten Daten handelt es sich um vorläufige Überwachungsdaten, die Fehlern und nachträglichen Änderungen unterliegen können.

Das Ziel des Berichts besteht darin, eine detaillierte Darstellung der COVID-19-Epidemiologie in der EU/dem EWR unter Verwendung von Daten bereitzustellen, die vom ECDC gesammelt und an das ECDC übermittelt wurden (siehe nächster Abschnitt). Es muss noch erhebliche Arbeit geleistet werden, um eine solide bevölkerungsbasierte Überwachung einzurichten und zu stärken, die erforderlich ist, um Indikatoren zur Überwachung der Intensität, geografischen Verbreitung, Schwere und Auswirkungen von COVID-19 in der EU/im EWR zuverlässig abzuschätzen.

Die COVID-19 – Länderübersichten des ECDC sind eine zweite wöchentliche Überwachungsausgabe, die einen präzisen Überblick über die sich entwickelnde epidemiologische Situation für die COVID-19-Pandemie nach Ländern bietet, wobei wöchentliche und tägliche Daten aus einer Reihe von Quellen verwendet werden.

Diese beiden Wochenberichte enthalten Informationen zu den Zielen der „Strategien zur Überwachung von COVID-19“ (siehe unten). Derzeit enthalten sind Daten zu ausgewählten Indikatoren unter den Zielen 1 und 3 zusammen mit zusätzlichen Informationen zur Datenqualität in TESSy, einer deskriptiven Epidemiologie der an TESSy gemeldeten COVID-19-Fälle und einer Beschreibung der nationalen COVID-19- und Influenza-Überwachungssysteme in der EU/ EWR. Der Umfang dieser Berichte kann sich ändern, sobald weitere Daten verfügbar sind und zusätzliche Analysen der vorhandenen Daten abgeschlossen wurden. Zu den Überwachungsergebnissen im Zusammenhang mit Ziel 2 gehört der „ECDC Primer Scan“ , der die Übereinstimmung von Primer- und Sondensequenzen für mehrere öffentlich verfügbare Echtzeit-PCR-Assays anzeigt.

ZielsetzungNiveau
1. Überwachen Sie die Intensität, geografische Verbreitung und Schwere von COVID-19 in der Bevölkerung, um die Krankheitslast abzuschätzen, die Richtung der jüngsten Zeittrends zu beurteilen und geeignete Abschwächungsmaßnahmen zu informieren.europäisch
2. Überwachen Sie virale Veränderungen, um die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen zu informieren und um Marker einer schweren Infektion zu identifiziereneuropäisch
3. Überwachen Sie Veränderungen, bei denen Risikogruppen am stärksten betroffen sind, um Präventionsbemühungen gezielter zu gestalteneuropäisch
4. Überwachen Sie die Auswirkungen der Epidemie auf das Gesundheitssystem, um den Verlauf der Epidemiekurve vorherzusagen und die Ressourcenzuweisung und die Mobilisierung von Überspannungskapazitäten sowie externe Notfallunterstützung zu informieren.europäisch
5. Überwachen Sie die Auswirkungen von Minderungsmaßnahmen, um die Behörden zu informieren, damit sie die Wahl der Maßnahmen sowie deren Zeitpunkt und Intensität anpassen könneneuropäisch
6. Nosokomiale Ausbrüche erkennen und eindämmen, um Mitarbeiter und Patienten im Gesundheitswesen zu schützen.National
7. Ausbrüche in Langzeitpflegeeinrichtungen und anderen geschlossenen Gemeinschaften erkennen und eindämmen, um diejenigen zu schützen, die am stärksten von schweren Krankheiten und schlechten Ergebnissen bedroht sindNational

2 Schweregrad

Wir präsentieren bis zu fünf verschiedene Schweregradindikatoren aus zwei Fallpopulationen:

  1. unter allen Fällen: Raten von a) Krankenhausaufenthalten, b) schweren Krankenhausaufenthalten und c) Todesfällen
  2. bei Krankenhauseinweisungen: Raten von d) schwerer Krankenhauseinweisung und e) Todesfall

Ein Fall, der eine „schwere Krankenhauseinweisung“ erfordert, ist ein Fall, der auf die Intensivstation eingeliefert wurde und/oder eine Atemunterstützung benötigt.

Abbildungen und Tabellen, die lediglich Verteilungen (Bevölkerungspyramiden) zwischen Fällen mit unterschiedlichen Schweregraden beschreiben, enthalten die zusätzliche Kategorie „leicht“, dh ein Fall, der nicht als Krankenhausaufenthalt oder Tod gemeldet wurde. Die oben genannten Einschlusskriterien gelten nicht für diese Zahlen, daher sind alle Fälle enthalten, die das Ergebnis im Datensatz angeben. „Leicht“ und die drei anderen Kategorien schließen sich gegenseitig aus, während der gleiche Fall in mehr als einer der anderen Kategorien gezählt werden kann (Krankenhausaufenthalt, schwerer Krankenhausaufenthalt oder Tod).

TESSy-Daten sind nicht für alle Variablen vollständig. Schätzungen der Raten für schwere Endpunkte (Alters-Geschlecht-Zeitraum-spezifische Vergleiche von Fällen, die den Endpunkt gemeldet haben/nicht berichtet haben) basieren auf Daten aus Ländern mit mindestens 50 % Vollständigkeit für die Schwerevariable und mindestens 50 Fällen insgesamt unter den relevante Population (alle Fälle oder hospitalisierte Fälle).

3 am stärksten betroffene Risikogruppen

Daten herunterladenSuche:

VoraussetzungLeichtLeicht (%)KrankenhausaufenthaltKrankenhausaufenthalt (%)StarkStark (%)TödlichTödlich (%)
Keiner142587082,812816745,91677335,92739032,3
Herzerkrankungen, ausgenommen Hypertonie1053466.15051018.1938420,12041924,1
Diabetes6834443926614,1901419.31352016
Krebs, Malignität350152187546.744349,576939.1
Chronische Lungenerkrankung, ausgenommen Asthma250881,5113414.121444.637964.5
Aktuelles Rauchen119870,72770,1800,2380
Hypertonie112850,795503.415533.340804,8
Neuromuskuläre Störung, chronische neurologische97070,652951,96381,422472.7
Asthma86550,541781,56701,412871,5
andere endokrine Störungen (außer Diabetes)60420,45250,2610,11190,1
Nierenerkrankung, Nierenerkrankung48400,356302953227323.2
Lebererkrankung, Lebererkrankung35480,217630,63120,75080,6
Fettleibigkeit26260,26090,22290,51760,2
HIV / andere Immunschwäche17370,121360.83590.85380,6
Rheumatische Erkrankungen einschließlich Arthritis74801640,1180380
Hämatologische Erkrankungen27307930,3550,11220,1
Tuberkulose5202103060
Asplenia120401000
Gesamt17211751002789831004668110084709100

4 TESSy-Datenqualität

  • 4.1 Vollständigkeit der Berichterstattung
  • 4.2 Vollständigkeit der Variablen
  • 4.3 Berichtstrends mit Datumsvariablen

Datenquellen: TESSy COVID-19 fallbasierte und aggregierte Daten und tägliche Zählungen der gemeldeten Fälle und gemeldeten Todesfälle, die von der Epidemieaufklärung des ECDC gesammelt wurden

Die Zahl der an TESSy gemeldeten Fälle und Todesfälle im Verhältnis zu den offiziellen Zahlen, die täglich vor 10 Uhr morgens von epidemischen Geheimdiensten gesammelt wurden; >100% können daran liegen, dass TESSy aktueller ist als epidemische Intelligenz oder an doppelten Datensätzen in TESSy.

5 Beschreibung des Überwachungssystems

Daten herunterladenSuche:

LandFallklassifizierung in den Gesamttodesfällen enthaltenEinstellung, ab der Todesfälle in die Summen einbezogen werdenFrist für das Eintreten des Todes
ÖsterreichLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
BelgienLabor bestätigt und wahrscheinlichKrankenhaus und Gemeinschaft
BulgarienUnbekanntUnbekannt
KroatienLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
TschechienLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
ZypernLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
DänemarkLabor bestätigtKrankenhaus und GemeinschaftInnerhalb von 30 Tagen nach Diagnose
EstlandLabor bestätigtKrankenhausaufenthalt
FinnlandLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
FrankreichLabor bestätigt und wahrscheinlichKrankenhaus und Gemeinschaft
DeutschlandLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
GriechenlandLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
UngarnLabor bestätigtKrankenhausaufenthalt
IslandUnbekanntUnbekannt
IrlandLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
ItalienLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
LettlandLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
LitauenLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
LuxemburgLabor bestätigt und wahrscheinlichKrankenhaus und Gemeinschaft
NiederlandeLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
MaltaLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
NorwegenLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
PolenUnbekanntUnbekannt
PortugalLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
RumänienUnbekanntUnbekannt
SlowakeiLabor bestätigtKrankenhaus und Gemeinschaft
SlowenienLabor bestätigtKrankenhaus und GemeinschaftDerzeit 14-Tage-Limit
SpanienLabor bestätigtMeist hospitalisiert
SchwedenLabor bestätigtKrankenhaus und GemeinschaftInnerhalb von 30 Tagen nach Diagnose

Bleiben sie gesund.

Woche 25, 2021 Produziert /Erstellt am 2. Juli 2021 um 12.45Uhr

Quelle/ecdc.europa.eu/en/covid-19/surveillance/weekly-surveillance-report


Als Brasilien die 500.000-Todesfälle überschreitet, Proteste gegen Präsident.

Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift auf Portugiesisch;  "Amtsenthebung jetzt! Bolsonaro im Gefängnis" während eines Protests gegen den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro und seinen Umgang mit der COVID-19-Pandemie auf der Avenida Paulista in Sao Paulo, Brasilien, Samstag, 19. Juni 2021. Die Zahl der COVID-19-Todesopfer in Brasilien wird erwartet in der Nacht zum Samstag den Meilenstein von 500.000 Toten zu übertreffen.  (AP-Foto/Marcelo Chello)

Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift auf Portugiesisch; “Amtsenthebung jetzt! Bolsonaro im Gefängnis” während eines Protests gegen den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro und seinen Umgang mit der COVID-19-Pandemie auf der Avenida Paulista in Sao Paulo, Brasilien, Samstag, 19. Juni 2021. Die Zahl der COVID-19-Todesopfer in Brasilien wird erwartet in der Nacht zum Samstag den Meilenstein von 500.000 Toten zu übertreffen. (AP-Foto/Marcelo Chello)Von MARCELO SILVA DE SOUSAV

„Verschwinde Bolsonaro, Völkermord“, riefen Rio-Demonstranten .

RIO DE JANEIRO, – Am Samstag gingen regierungsfeindliche Demonstranten in mehr als einer Reihe von Städten in ganz Brasilien auf die Straße, als die bestätigte Zahl der Todesopfer durch COVID-19 in der Nation auf über eine halbe Million anstieg – eine Tragödie, die viele Kritiker Präsident Jair vorwerfen Bolsonaros Versuch, die Krankheit zu minimieren.

Tausende versammelten sich in der Innenstadt von Rio de Janeiro und schwenkten Fahnen mit Slogans wie „Verschwinde Bolsonaro. Regierung des Hungers und der Arbeitslosigkeit.“

„Brasilien erlebt einen großen Rückschlag. Das Land war weltweit ein Musterland für Impfungen. Wir haben allgemein anerkannte Institutionen, aber heute befinden wir uns in einer traurigen Situation “, sagte Isabela Gouljor, eine 20-jährige Studentin, die sich den Protesten in Rio angeschlossen hat.

Menschen marschieren mit einem Banner mit einer portugiesischen Botschaft;  "Gemeinsam sind wir Giganten" während einer Demonstration gegen den Umgang des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro mit der Coronavirus-Pandemie und die Wirtschaftspolitik Demonstranten sagen, dass dies den Interessen der Armen und der Arbeiterklasse schadet, in Rio de Janeiro, Brasilien, am Samstag, den 19. Juni 2021. Brasilien nähert sich einer offiziellen COVID-19-Todesrate von 500.000 – der zweithöchsten der Welt.  (AP-Foto/Bruna Prado)

Andere Demonstranten hissten Plakate mit der Aufschrift: „500 Tausend Tote. Es ist seine Schuld“, in Anspielung auf Bolsonaro.

Ähnliche Märsche fanden in mindestens 22 oder 26 Bundesstaaten Brasiliens sowie im Bundesdistrikt Brasilia statt. Sie wurden von linken Oppositionsparteien gefördert, die von Bolsonaros sinkenden Umfragewerten mit dem bevorstehenden Präsidentschaftsrennen im nächsten Jahr ermutigt wurden.

„Verschwinde Bolsonaro, Völkermord“, riefen Rio-Demonstranten, von denen einige T-Shirts oder Masken mit dem Bild des ehemaligen linken Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva trugen – der Bolsonaro in einigen Umfragen anführt.

Demonstranten marschieren mit einem Banner mit portugiesischer Botschaft;  "Verschwinden Sie den Völkermord Bolsonaro und Ihre gesamte Regierung" während eines Protests gegen den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro und seinen Umgang mit der Pandemie und der Wirtschaftspolitik Demonstranten sagen, dass dies den Interessen der Armen und der Arbeiterklasse schadet, in Cuiaba, Brasilien, Samstag, 19. Juni 2021 June (AP Foto/Andre Penner)

In São Paulo ließen Demonstranten als Hommage an die Opfer des Virus rote Luftballons fallen

Bolsonaros Unterstützer sind im letzten Monat häufiger auf die Straße gegangen, zum großen Teil, weil viele seiner Aufhebung von Beschränkungen zustimmen, die das Coronavirus und die Wut darüber, dass Sperrmaßnahmen den Unternehmen geschadet haben, ersticken sollen.

Kritiker sagen, dass solche Botschaften sowie Bolsonaros Werbung für widerlegte Behandlungen wie Hydroxychloroquin zu der steigenden Zahl der Todesopfer und einer schleppenden Impfstoffkampagne beigetragen haben, die weniger als 12% der Bevölkerung vollständig geimpft hat. Das Land mit rund 213 Millionen Einwohnern verzeichnet täglich fast 100.000 Neuinfektionen und 2.000 Tote.

Demonstranten mit gefälschten Pistolen in Bleistiftform und einer Spritze nehmen am Samstag, den 19. , 2021. (AP Photo/Andre Penner)

„Für die Linken ist es eine Art, Bolsonaro auf die Straße zu setzen, um Bolsonaro für die Wahl zu schwächen“, sagte Leandro Consentino, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Insper in Sao Paulo. “Aber gleichzeitig widersprechen sie sich selbst und verlieren den Diskurs über die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung, weil sie die gleichen Ballungsräume wie Bolsonaro verursachen.”

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro nimmt am Samstag, den 19. Juni 2021, inmitten der COVID-19-Pandemie an einer Abschlussfeier an der Naval Academy in Rio de Janeiro, Brasilien, teil.  Menschen versammelten sich am Samstag im ganzen Land, um Bolsonaros Umgang mit der Pandemie und der Wirtschaftspolitik zu protestieren, die laut Demonstranten den Interessen der Armen und der Arbeiterklasse schaden.  (AP Foto/Silvia Izquierdo)

Die Märsche am Samstag fanden eine Woche statt, nachdem Bolsonaro in Sao Paulo eine riesige Motorradparade angeführt hatte, obwohl sich seine Verbündeten und Feinde in der Größe dieser Veranstaltung dramatisch unterscheiden.

Eine Frau, die eine schützende Gesichtsmaske trägt, hält ein Schild mit einer Nachricht auf Portugiesisch;  "500.000, Regierung des Todes" während eines Protests gegen den Umgang des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro mit der Coronavirus-Pandemie und die Wirtschaftspolitik, von der sie sagen, dass sie den Interessen der Armen und der Arbeiterklasse schadet, in Rio de Janeiro, Brasilien, Samstag, 19. Juni 2021. Brasilien nähert sich einer offiziellen COVID-19-Todesrate von 500.000 – der zweithöchsten der Welt.  (AP-Foto/Bruna Prado)

„Bolsonaro muss zeigen, dass er weiterhin erhebliche Unterstützung hat, um denjenigen, die die Aktionen seiner Regierung im Kongress untersuchen, eine Botschaft der Stärke zu übermitteln“, sagte Consentino.

Quelle/ap

Deutschland vs. Frankreich: Vor dem Spiel wäre eine Tasse Kaffee sinnvoll.

In München, Frankreich geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

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Die deutsche Mannschaft ist spielerisch mit Frankreich auf Augenhöhe und hat die Offensive des Gegners fast durchgängig im Griff. Trotzdem liegt das DFB-Team in Rückstand, weil ein Angriff der Franzosen ein Eigentor von Hummels erzwang. Nach einer Hereingabe von links wollte der Verteidiger klären, weil hinter ihm Mbappé wartete, dabei schoss er ins eigene Tor. Danach bissen sich die Deutschen an der starken Defensive des Gegners die Zähne aus.45.+45+8

Frankreich hat sein Eröffnungsspiel einer Europameisterschaft seit dem Eröffnungsturnier 1960 nicht verloren

Deutschland hat noch nie sein Eröffnungsspiel bei einer Europameisterschaft verloren

Der Unglücksrabe der heutigen Partie – Mats Hummels. 

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Der Schlusspfiff ertönt.

Frankreich gewinnt mit 1:0 gegen Deutschland! Das Eigentor von Mats Hummels macht am Ende den Unterschied. Über die Partie verteilt, geht die Niederlage in Ordnung. Frankreich war über weite Strecken die bessere agierende Mannschaft. Deutschland hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte mit diesem aber nicht viel anfangen. Die deutsche Nationalmannschaft war zudem zwei Mal im Glück, als Mbappé vor Toren knapp im Abseits stand. Damit startet das Team von Jogi Löw mit einer Niederlage in diese Europameisterschaft und steht am Samstag beim Spiel gegen Portugal bereits unter Druck.

Spielbericht

  • Frankreich führt mit 1:0
  • Deutschland macht viel Druck
  • Hummels ins eigene Tor
  • Frankreich wird stärker
  • Guter Beginn von Deutschland

„Wir haben es nicht geschafft, schlussendlich in Phasen, in denen es ganz gut lief, in denen wir den Druck erhöht haben, klare Chancen herauszuspielen. Es war eine gute kämpferische Leistung. Nach vorne hin waren wir doch ein bisschen limitiert. Das wird Deutschland jetzt sacken lassen und dann neu bewerten.

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Frankreichs beeindruckende Siegesserie in Pflichtspielen ist nun auf 17 Spiele angewachsen.

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Paul Pogba, Frankreich Mittelfeldspieler, im Interview mit dem ZDF: „Es ist der Start in die EURO und diesen mit drei Punkten zu beginnen, tut natürlich gut. Immerhin haben wir gegen Deutschland gespielt – ein starkes Team. Sie haben uns immer wieder unter Druck gesetzt, wir haben dagegengehalten und wollten diesen Sieg unbedingt.“

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Pogba wurde nach der Partie zum Heineken Star des Spiels ernannt.

Deschamps führt fort: „Das war unser erstes Match, ein großes Spiel. Es hätte auch ein Halbfinale oder Finale sein können. Aber die drei Punkte, auch wenn sie nicht entscheidend sind, werden sehr sehr wichtig sein.“

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Didier Deschamps, Trainer von Frankreich, im Interview mit demZDF: „Ein großes Spiel gegen einen sehr schönen Gegner, eine starke deutsche Mannschaft. Ich wusste, dass meine Spieler bereit sein werden, und das waren wir auch. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht ein bisschen mehr machen können. Es war ein Spiel mit hoher Qualität.“

Kroos weiter: „Am Ende ist es eine Aktion, das Eigentor, die du in vielen Fällen noch geklärt bekommst. Wir wussten vorher, dass sie individuelle Klasse haben und wir das nicht 90 Minuten ausschalten können. Ich glaube aber, dass wir viel das Spiel kontrolliert haben.“

Toni Kroos, Deutschland Mittelfeld-Spieler, im Interview mit dem ZDF: „Ich glaub, dass wir relativ viel umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben in meinen Augen ein gutes Spiel gemacht und auch Chancen hatten, ein Tor zu machen. Am Ende verlieren wir durch ein unglückliches Tor.“

Quelle/uefa.com/Sport Agenturen


Coronavirus USA: Nebenwirkungen des Impfstoffs Pfizer vs. Moderna

Coronavirus USA: Nebenwirkungen des Impfstoffs Pfizer vs. Moderna

MICHAEL REYNOLDS EFE William Gittins@WillGittUpdate: 15. Juni 2021 02:37 EDT 0

Coronavirus USA: Nebenwirkungen des Impfstoffs Pfizer vs. Moderna

Die beiden mRNA-Covid-19-Impfstoffe wurden mit bestimmten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, aber wie häufig sind sie und variieren sie zwischen den Impfungen der beiden Hersteller?

USA,-Der nationale Druck, Menschen so schnell wie möglich impfen zu lassen, wird fortgesetzt, wobei viele Staaten verschiedene Anreize und lukrative Lotterien anbieten , um Ungeimpfte zu einer Impfung zu ermutigen.

Ein Grund, den manche Leute für die Impfzögerlichkeit angegeben haben, sind die möglichen Nebenwirkungen, aber was sind sie und wie häufig sind sie wirklich?

Die beiden am häufigsten verabreichten Covid-19-Impfstoffe in den USA sind die Pfizer-BioNTech- und Moderna -Impfungen , die beide mit neuen mRNA-Technologien entwickelt wurden . Daher treten die häufigsten Nebenwirkungen bei Empfängern beider Impfstoffe auf:

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Übelkeit

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten weisen auch darauf hin, dass an der Injektionsstelle, typischerweise am oberen Arm des Empfängers, auch Rötungen und Schmerzen auftreten können. Diese Nebenwirkungen sind selten schwerwiegend, aber die CDC empfiehlt, dass die Menschen nach der Impfung 15 Minuten bei der Impfung bleiben, oder 30 Minuten für diejenigen mit einer Vorgeschichte von Allergien. 

Wie häufig sind diese Nebenwirkungen?

Während die üblichen Nebenwirkungen bei den beiden mRNA-Impfstoffen sehr ähnlich sind, variieren sie in ihrer Häufigkeit. Klinische Studien mit dem Moderna-Impfstoff ergaben, dass Müdigkeit (9,7%) und Kopfschmerzen (4,5%) am häufigsten waren . Im Gegensatz dazu berichtet Pfizer, dass sich nur 3,8 % der Teilnehmer an klinischen Studien nach der Injektion müde fühlten und 2 % unter Kopfschmerzen litten.

Diese ziemlich milden Nebenwirkungen sind in der Regel von kurzer Dauer und die CDC sagt, dass es keinen Grund gibt, Ihre zweite Dosis auszulassen, wenn Sie eine Nebenwirkung von der ersten bekommen. Eine Erklärung der CDC nennt sie „normale Anzeichen dafür, dass Ihr Körper Schutz baut und innerhalb weniger Tage verschwinden sollte“.

“Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff und der Moderna COVID-19-Impfstoff benötigen beide zwei Impfungen, um den größtmöglichen Schutz zu erhalten”, heißt es in dem Rat. „ Sie sollten die zweite Impfung erhalten, auch wenn Sie nach der ersten Impfung Nebenwirkungen haben, es sei denn, ein Impfdienstleister oder Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie sie nicht erhalten sollen.“

Seltene Fälle von Herzentzündungen bei jüngeren Impfstoffempfängern

In den letzten Wochen hat die CDC bestätigt, dass bei bestimmten Gruppen nach Erhalt eines mRNA-Impfstoffs häufiger Fälle von Myokarditis , einer seltenen Herzentzündung, aufgetreten sind. In den schwersten Fällen kann die Erkrankung die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, Blut durch den Körper zu pumpen, und kann zu Blutgerinnseln führen.

Das US Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) verfolgt gemeldete Nebenwirkungen bei allen Impfungen und stellte fest, dass die Zahl der Personen im Alter zwischen 12 und 24 Jahren, die eine Myokarditis melden, merklich zugenommen hat . Diese Gruppe macht ungefähr die Hälfte aller Fälle von Myokarditis nach Erhalt eines Impfstoffs aus, aber nur 9% der bisher verabreichten Dosen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat die CDC noch nicht bestätigt, ob die Zunahme der Fälle mit dem Impfstoff zusammenhängt, aber die Untersuchung läuft. Es sollte jedoch gesagt werden, dass Fälle von Myokarditis immer noch unglaublich selten sind, selbst bei geimpften Personen; es gab nur 226 Fälle bei 141 Millionen vollständig geimpften Amerikanern.

Quelle/as.com