Medizinische Einrichtungen in Japan immer öfter Opfer von Cyber-Angriffen
Tokyo,- Kontrollzentren im medizinischen Bereich haben seit Beginn der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Von hier aus werden wichtige Daten verarbeitet und weitergegeben. Das zieht auch Kriminelle an, was sich an den Zahlen der Cyberangriffe zeigt.
Beamte eines medizinischen Zentrums, das sich dem Kampf gegen Corona widmet, gaben bekannt, dass sich die Zahl der Cyber-Angriffe im Jahr 2020 mehr als vervierfacht hat. Im Jahr 2019 waren es noch 1,2 Millionen Fälle, 2020 dann 5,3 Millionen.
Zahl der Fälle steigt immer weiter
Das Nationale Zentrum für Globale Gesundheit und Medizin sagte, dass die Angriffe, von denen viele aus China und Russland stammen, aufgrund robuster Cybersicherheitsmaßnahmen nicht zum Durchsickern vertraulicher Forschungsdaten oder persönlicher Informationen geführt haben.
Der monatliche Durchschnitt der Angriffe im Jahr 2019 lag bei etwa 100.000, sprang aber auf etwa 440.000 Fälle im Jahr 2020, so Kengo Miyo, der Leiter der medizinischen Informatik des Zentrums.
Und die Zahlen steigen weiter an. Im Januar 2021 gab es rund 825.000 Fälle, im Februar stieg die Zahl auf 964.000.
Auch Europäische Union von Cyber-Angriffen betroffen
Bei den meisten Angriffen handelte es sich um primitive Versuche: Phishing-E-Mails mit elektronischen Anhängen, die Viren oder Links zu betrügerischen Websites enthielten. Seit der zweiten Hälfte des letzten Jahres verwenden jedoch immer mehr Hacker die ausgefeiltere EMOTET-Malware, die den Inhalt vergangener E-Mails stiehlt und den E-Mail-Lesern vorgaukelt, sie hätten Antworten von ihnen bekannten Personen und Organisationen erhalten.
Auch Gesundheitseinrichtungen in Übersee sind mit Cyberangriffen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus konfrontiert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur, eine Schlüsselstelle im Kampf der Europäischen Union gegen COVID-19, wurde im vergangenen Jahr Opfer eines solchen Angriffs, als Dokumente zu Medikamenten und Impfstoffen gegen das Virus unrechtmäßig eingesehen und online veröffentlicht wurden, wie die Agentur mitteilte.
Digitalisierung wird für medizinischen Bereich immer wichtiger
Böswillige Betreiber haben sich in Organisationen des Gesundheitswesens gehackt und offenbar deren Verwundbarkeit ausgenutzt, die durch die Pandemie wie die kritische Situation im medizinischen Bereich entstanden ist.
Miyo sagte, dass sich die medizinische Industrie in naher Zukunft noch mehr auf elektronische Verbindungen mit der Außenwelt verlassen müsse, etwa durch den Einsatz von Cloud Computing und künstlicher Intelligenz.
„Die Intensivierung von Cyberangriffen ist in einer ganz anderen Dimension“, sagte Miyo. „Die Implementierung neuer Verteidigungssysteme ist durch den Austausch von Informationen über Schäden, Angriffsmethoden und Gegenmaßnahmen notwendig.“
Der Tschad wurde von der Qualifikation zum Afrikanischen Nationen-Pokal ausgeschlossen.
Der Tschad wurde von der Qualifikation zum Afrikanischen Nationen-Pokal ausgeschlossen
Caf,-Der Tschad wird nicht an den letzten Qualifikationsspielen für den Afrikanischen Nationen-Pokal im nächsten Jahr teilnehmen, nachdem er vom afrikanischen Fußballverband Caf disqualifiziert wurde.
Chad, der bereits Tabellenletzter der Gruppe A war und keine Chance hatte, sich für das Finale in Kamerun zu qualifizieren, wird seine bevorstehenden Spiele gegen Namibia und Mali in Gruppe A nicht mehr bestreiten.
Stattdessen erhalten diese Gegner automatisch 3: 0-Siege.
Die Entscheidung fällt, nachdem der tschadische Fußballverband vom Ministerium für Jugend und Sport des Landes suspendiert wurde. Die Leitungsgremien Des Fußballs haben strenge Regeln, die das politische Engagement in nationalen Fußballverbänden bestrafen.
“Nach der Suspendierung des tschadischen Fußballverbandes durch das tschadische Ministerium für Jugend und Sport hat Caf beschlossen, die Nationalmannschaft des Tschad von der Qualifikation für den Afrikanischen Nationen-Pokal 2021 auszuschließen”, heißt es in einer Erklärung des Caf.
Das bereits qualifizierte Mali führt nun die Gruppe A mit 13 Punkten aus fünf Spielen an, wobei Guinea mit acht Punkten aus vier Spielen Zweiter wurde.
Guinea empfängt Mali am Mittwoch und qualifiziert sich mit einem Sieg für das Finale. Bei jedem anderen Ergebnis reisen sie am Sonntag nach Namibia, um sich für die Qualifikation zu entscheiden.
DIE HEILIGE DREIEINIGKEITJennifer AdamsBreaking News InternAktualisiert 20. März 2021 00:17 ET /. Veröffentlicht 19. März 2021 18:23 ET
Der Priester von New Orleans steht vor einer Anklage wegen Verbrechens, nachdem er angeblich Sex mit Dominatrices auf dem Altar hatte
USA New Orleans ,-Ein Priester aus New Orleans, der beim Sex mit zwei Dominanten erwischt wurde The New Orleans Advocate berichtet, dass auf einem Kirchenaltar eine Anklage wegen Vandalismus erhoben wurde. Travis John Clark, der damalige Pastor der katholischen Kirche der Heiligen Peter und Paul, wurde im vergangenen Herbst von einem Mitglied der Nachbarschaft mit zwei Frauen in Korsetts gesehen, die später als Mindy Lynn Dixon und Melissa Kamon Cheng identifiziert wurden.
Das Throuple wurde in der Kirche mit eingeschalteten Lichtern entdeckt und war ursprünglich Obszönitätsvorwürfen ausgesetzt, obwohl der Staatsanwalt beschlossen hatte, diese Vorwürfe nicht weiter zu verfolgen. Die Staatsanwälte sagen, die Gruppe habe der Kirche während ihres Tobens im September 2020 Schäden im Wert von 50 bis 50.000 US-Dollar zugefügt. Die drei sollen nächste Woche mit dem Prozess beginnen.
Wenn sie wegen des Verbrechens verurteilt werden, könnten sie zu bis zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt werden. “Nur weil Sie etwas nicht mögen, macht es nicht kriminell”, sagte Anwalt Bradley Phillips, ” Wer vertritt die beiden Frauen. “Meine Kunden freuen sich auf ihren Tag vor Gericht, während wir diese unbegründete Anschuldigung weiter bekämpfen.”
Der katholische Priester wurde angeblich von einem Passanten auf frischer Tat ertappt, der die Lichter in der römisch-katholischen Kirche der Heiligen Peter und Paul bemerkte (Bild: Google).
Der Bürgermeister von Pearl River, David McQueen, sagte, die Verhaftung habe die Stadt schockiert.
“Es wurde nicht viel geredet, sie sind irgendwie still darüber”, sagte Bürgermeister McQueen.
Herr Clark wurde nach seiner Verhaftung aus der Erzdiözese suspendiert.
In wie vielen dieser 210 Fällen haben Abgeordnete vermittelt und wer wurde dafür belohnt? Jede Vergabe gehört auf den Prüfstand! https://t.co/1Sd8NAxyln
19.03.2021Sansibar //Istanbul / Lubna Kemal / Anatolien/aa.tr.com
Samia Salouhi.. die erste verschleierte muslimische Frau, die ein afrikanisches Land anführt (Profil).
Gemäß der Verfassung Tansanias wird Salouhi für den Rest der zweiten Amtszeit des verstorbenen Magufuli, die 2025 endet, das Amt des Präsidenten innehaben.
Tansania,-Nachdem John Magufuli am Mittwochabend im Alter von 61 Jahren den plötzlichen Tod des Präsidenten von Tansania angekündigt hatte, übernimmt sein Stellvertreter Samia Salouhi nach einem Herzinfarkt die Präsidentschaft des Landes und wird der erste verschleierte Muslim leite ein afrikanisches Land.
Gemäß der Verfassung Tansanias wird Salouhi für den Rest der zweiten Amtszeit von Magufuli, die 2025 endet, das Amt des Präsidenten
innehaben . Salouhi ist derzeit die einzige Präsidentin in Afrika, bei der die äthiopische Präsidentschaft größtenteils eine Ehrenposition innehat Liste der Frauen auf dem Kontinent. Diejenigen, die die Spitze der Macht erreicht haben.
Salouhi, 61, ist bekannt als “Mama Sami”, ein Spitzname in der tansanischen Kultur, der den Respekt widerspiegelt, den sie genießt.
Salouhi (o.gBild)wurde im Januar 1960 in der halbautonomen Region Sansibar geboren. Sie studierte öffentliche Verwaltung in Tansania und besuchte anschließend die Universität von Manchester, Großbritannien.
1978 heiratete sie Hafez Amir, einen pensionierten Landwirtschaftsbeamten, der außer Sichtweite geblieben ist, und sie haben vier Kinder, von denen das berühmteste ihre Tochter Moano Hafiz Amir ist, ein Mitglied des Repräsentantenhauses in Sansibar.
Salouhi wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 in ein öffentliches Amt gewählt und gewann 2014 an Bedeutung, als sie als Vizepräsidentin der Konstituierenden Versammlung fungierte, die zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung geschaffen wurde.
Salouhi war auch Staatsministerin im Büro des Vizepräsidenten und wurde von 2010 bis 2015 in das Repräsentantenhaus der Stadt Maconduchi gewählt.
Danach wurde sie 2015 als Stellvertreterin von Magufuli gewählt und dann wiedergewählt letztes Jahr mit ihm in Übereinstimmung mit der Verfassung.
Salouhis Wahl als Vizepräsidentin im Jahr 2015 war eine Überraschung, als sie viele andere prominente Politiker in der Chama Cha Mapinduzi-Partei schlug, die Tansania seit mehr als fünfzig Jahren regiert.
Als fähiger Anführer.
beschrieb die BBC Subuhi als “ganz anders als Magufuli auf persönlicher Ebene, da der erstere impulsiv zu sein schien und keine Angst hatte, spontan zu sprechen und seine Gefühle auszudrücken, während Salouhi entspannter und tiefer zu sein schien.
Ein Abgeordneter, Januri Makamba, der mit ihr im Büro des Vizepräsidenten zusammengearbeitet hatte, sprach über sie und sagte, sie sei “die am wenigsten geschätzte Politikerin in Tansania, aber sie sei bereits eine sehr fähige Führerin” Quelle.
Es ist unklar, ob Salouhi den Ansatz ihres Vorgängers fortsetzen wird, der das Corona-Virus bestritt und letztes Jahr sagte, dass Tansania die Krankheit durch das nationale Gebet für einen Zeitraum von 3 Tagen beseitigt hat, oder ob es einen ernsthafteren Ansatz verfolgen wird Bekämpfung der Epidemie.
Salouhi hatte trotz ihrer Loyalität keine Angst, Positionen gegen den verstorbenen Präsidenten einzunehmen, und der wichtigste Beweis dafür ist ihr Besuch beim Oppositionsführer Tondo Liso in einem Krankenhaus in der kenianischen Hauptstadt Nairobi, nachdem er ein Attentat überlebt hatte Versuch im Jahr 2017, und die Fotos des Besuchs verursachten Schock im ganzen Land.
Clara Hill@clara_ishvor 4 Minuten Menschen, die während der Pandemie gegen die Welle asiatischer Hassverbrechen protestieren.(AP)
Ältere asiatische Frau wehrt sich gegen mutmaßlichen Angreifer und schickt ihn ins Krankenhaus.
San Francisco,-Eine ältere asiatische Frau , die sich gegen ihren Angreifer wehrte und ihn im Krankenhaus behandeln ließ, sagte, sie fühle sich nach der Erfahrung „traumatisiert“.
Xiao Zhen Zie, 76, benutzte einen Stock, um ihren Angreifer abzuwehren, als er sie in der San Francisco Bay Area angriff, während sie an einer Ampel stand.
Der Vorfall ereignete sich nach den jüngsten Massenerschießungen in Atlanta , Georgia, bei denen acht Menschen starben, darunter sechs Frauen mit asiatischem Erbe. Der Angriff hat Schockwellen durch die asiatisch-amerikanische Gemeinschaft geschickt.
Während sie mit CBS San Francisco über ihre Erfahrungen sprach, während ihre Tochter Dong-Mei Lei übersetzte, sagte Zie, sie sei durch den Angriff erschüttert worden.
“Sehr traumatisiert, sehr ängstlich und dieses Auge blutet immer noch”, sagte sie.
“Das rechte Auge kann immer noch nichts sehen und blutet immer noch und wir haben etwas, um die Blutung zu absorbieren.”
Zie, die sagte, der Angriff sei völlig unprovoziert, fügte hinzu, dass ihr Reflex darin bestehe, sich zu wehren.
“Sie fand den Stock in der Gegend und wehrte sich”, sagte ihre Tochter.
Sowohl sie als auch ihr Angreifer landeten im Krankenhaus, nachdem sie versucht hatte, sich zu verteidigen. Der Angreifer brauchte jedoch eine Trage.
Ihr Enkel John Chen sagte, seine Großmutter “ist extrem verängstigt … sie hat Angst, überhaupt auszusteigen.”
Dennis O’Donnell, Sportdirektor von CBS San Francisco, der Zeuge des Angriffs war, sagte: „Es gab einen Mann auf einer Trage und eine frustrierte wütende Frau mit einem Stock in der Hand.
“Soweit ich sehen konnte, wollte sie mehr von dem Mann auf der Trage und die Polizei hielt sie zurück.”
Die örtliche Polizei hat einen weiteren Angriff auf eine andere ältere asiatische Person gemeldet.
Ein Verdächtiger wird wegen beider Vorfälle untersucht, und die Polizei sagt, sie versuche festzustellen, ob die Angriffe rassistisch motiviert sind.
Zies Familie hat ein GoFundMe gegründet , um die Bezahlung von Arztrechnungen zu unterstützen.
Deutschland ist eines von mehr als einem Dutzend Ländern, die nach Berichten über schwere Blutgerinnsel nach einer Astrazeneca-Impfung den Einsatz des Vakzins Einsatz gestoppt haben. Das Pharma-Unternehmen versichert, dass es “keinerlei Beweis für ein erhöhtes Risiko einer Lungenembolie oder Thrombose” gebe.about:blank
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät zur weiteren Nutzung des Vakzins und auch die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) hielt am Montag an ihrer Bewertung des Astrazeneca-Impfstoffs fest, setzte aber für Donnerstag eine Sondersitzung zu dem Impfstoff an.
Am Dienstag befasst sich ebenso das WHO-Beratergremium zur Impfstoffsicherheit mit der Befürchtung von immer mehr Ländern, das Astrazeneca-Vakzin könne schwere Nebenwirkungen haben.
Wir beantworten die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Impfstopp von Astrazeneca:
Warum hat Bundesgesundheitsminister Spahn das Impfen mit dem Corona-Vakzin von Astrazeneca ausgesetzt?
Spahn sprach von einer reinen Vorsichtsmaßnahme und begründete die Entscheidung mit neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Astrazeneca-Impfung in Deutschland und in Europa.
Der Minister verwies auf sieben berichtete Fälle bei bislang 1,6 Millionen Erstimpfungen mit Astrazeneca in Deutschland.
War der vorläufige Impfstopp in Deutschland nötig?
Die einen sagen: Nein, das zerstört Vertrauen. Grüne und FDP schlagen vor, dass man sich freiwillig mit dem Astrazeneca-Stoff impfen lassen kann. Das Bundesgesundheitsministerium verteidigt den Stopp. Seit Freitag seien drei neue Fälle von Hirnvenen-Thrombosen nach einer Impfung gemeldet worden. Damit gab es sechs Fälle plus einen vergleichbaren Fall, drei davon tödlich.
Trotz der hohen Zahl von 1,6 Millionen Impfungen mit Astrazeneca sei das “überdurchschnittlich”. Für Experten sei ein Zusammenhang mit der Impfung “nicht unplausibel”, so das Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Das Ressort von Jens Spahn (CDU) meint: Auf jeden Fall müssen Ärzte über die neuen Fakten und Impfbereite über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt werden – selbst wenn der Stoff wieder erlaubt ist.
Wie gefährlich ist der Impfstoff?
Für eine Bewertung der speziellen Thrombose-Fälle, die zum vorläufigen Stopp der Astrazeneca-Impfungen führten, fehlt es Experten zufolge noch an vielen Informationen.
Etliche Mediziner, Corona-Experten und auch die Weltgesundheitsorganisation sehen derzeit aber kein Alarmzeichen. Die Vorfälle seien nicht notwendigerweise aufs Impfen zurückzuführen, betonte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf. “Es ist eine Routine-Praxis, das zu untersuchen.”
Der Anteil der Thrombose-Kranken nach einer Astrazeneca-Impfung entspricht laut EMA dem spontanen Auftreten dieser Erkrankung in der Normalbevölkerung. Daher hält dsie en Nutzen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca bis zum Abschluss der laufenden Untersuchungen für größer als die Gefahren.
Solange die Untersuchungen der EU-Behörde andauerten, sei man entschieden überzeugt, dass die Vorteile des Impfstoffs bei der Verhinderung von COVID-19 das Risiko überwögen, bekräftigte EMA-Chefin Emer Cooke am Dienstag.
Cooke betonte, dass eine Situation wie diese nicht unerwartet sei. Wenn man Millionen Menschen impfe, sei es unausweichlich, dass man seltene oder ernsthafte Vorkommnisse von Erkrankungen habe, die nach der Impfung auftreten. Die EMA prüfe nun, ob dies tatsächlich eine Nebenwirkung sei oder Zufall. Es brauche dazu eine wissenschaftliche Bewertung. “Wir müssen die Fakten zuerst haben.” Vorher könne man nicht zu einer Schlussfolgerung kommen.
Welche Komplikationen sind genau aufgetreten?
Nach PEI-Angaben geht es bei den sieben Fällen in Deutschland um eine auffällige Häufung sogenannter Sinusvenenthrombosen in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem Astrazeneca-Präparat. Die Daten werden nun von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) analysiert und bewertet.
Bei 1,6 Millionen Astrazeneca-Geimpften in Deutschland entsprächen sieben Fälle etwa vier Fällen pro einer Million Geimpfter seit Start der Impfungen Anfang Februar. Dabei gilt es zu bedenken, dass diese Form der Thrombose in der Bevölkerung zwar selten, aber regelmäßig diagnostiziert wird. “Sinusvenenthrombosen treten etwa einmal pro 100.000 Einwohner und Jahr auf, das heißt die jährliche Inzidenz liegt bei rund 1 auf 100.000”, erklärte Berlit.
Inwiefern die Probleme tatsächlich auf die Impfung zurückgehen könnten und warum sie nur das Astrazeneca-Präparat und nicht die anderen Impfstoffe betreffen sollten, ist bisher unklar. “Nebenwirkungen von Impfungen können dadurch auftreten, dass das Immunsystem zu viel oder an nicht gewünschter Stelle reagiert”, erklärt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), Peter Berlit. “Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem Symptom und einer Impfung herzustellen oder zu belegen, ist immer ganz, ganz schwierig.”
“Dass Menschen Thrombosen und Lungenembolien bekommen, muss nicht unbedingt etwas mit der Impfung zu tun haben”, betonte der Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. Nach den ihm bekannten internationalen Studien sei die Thrombose-Häufigkeit in der Placebo-Gruppe und in der Gruppe mit dem Impfstoff etwa gleich gewesen, sagte Montgomery dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Muss ich Angst haben, wenn ich schon geimpft bin?
Nein.
Geimpfte haben PEI-Präsident Cichutek zufolge nichts mehr zu befürchten, wenn ihre Impfung 16 Tage zurückliegt. Davor sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn man sich noch mehr als vier Tage nach der Impfung unwohl fühlen sollte, etwa mit starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen.
Ich habe bereits meine erste Dosis Astrazeneca erhalten – was passiert nun mit der zweiten?
Alle bereits vereinbarten Termine zur Impfung mit Astrazeneca entfallen vorerst bis auf noch nicht absehbare Zeit. Das betrifft sowohl die erste als auch die zweite Dosis.
Können diejenigen, die bisher nur die Erstimpfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff erhalten haben, jetzt mit einem anderen Impfstoff geimpft werden?
Grundsätzlich wird empfohlen, den Impfschutz gegen COVID-19 durch vollständige Impfung mit einem Impfstoff herzustellen, bei Astrazeneca also mit zwei Impfungen. Zwar ist die Impfung aktuell ausgesetzt, aber die Entscheidung, ob die beobachteten Fälle in der Nutzen-Risiko-Bewertung durch die EMA tatsächlich ein dauerhaftes Aussetzen der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff zur Folge haben, bleibt abzuwarten.
Zudem liegen derzeit noch keine Daten zu einer Kombination verschiedener Impfstoffe vor. Aktuell laufen hierzu Studien. Aus diesen Gründen sollte derzeit der Impfschutz nicht mit einem anderen Impfstoff komplettiert werden. Zudem hat der Körper nach der Erstimpfung bereits einen gewissen Schutz gegen einen schweren Verlauf von COVID-19 entwickelt.
Vor dem Hintergrund, dass der Impfabstand zwischen den beiden Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff von Astrazeneca zwölf Wochen betragen soll und auch ein Überschreiten des Impfabstands nicht dazu führt, dass die Impfung nicht mehr wirkt, sollten in Ruhe die Ergebnisse der aktuellen Überprüfung abgewartet werden.
Was ist über die Menschen bekannt, die nach der Impfung gestorben sein sollen?
In Deutschland seien bisher drei Fälle tödlich verlaufen, sagte PEI-Präsident Klaus Cichutek am Montag in den ARD-“Tagesthemen”. In Norwegen starb eine unter 50 Jahre alte Pflegerin infolge einer Hirnblutung, sie war knapp eine Woche nach ihrer Impfung mit dem Astrazeneca-Vakzin am Donnerstag ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Freitag war in Norwegen bereits eine um die 30 Jahre alte Pflegerin zehn Tage nach ihrer Astrazeneca-Impfung gestorben.
In Bulgarien starb eine weitere Frau. Sie hatte laut Gesundheitsministerium an Übergewicht gelitten und wegen verstopfter Koronargefäße mehrere Bypässe gelegt bekommen. Eine erste Untersuchung ergab Herzversagen als Todesursache und keinen Zusammenhang mit der Impfung. In Österreich wird der Tod einer 49-jährigen Krankenschwester untersucht.
Wichtig: Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Impfung und tödlichen Blutgerinnseln wurde bislang in keinem einzigen Fall nachgewiesen. “Deswegen wird ja in England und Kanada auch weiterhin geimpft”, betonte Cichutek.
Über die insgesamt sieben Fälle in Deutschland ist außerdem bekannt, dass es sich um Menschen zwischen etwa 20 und 50 Jahren handelt. Das teilte das Paul-Ehrlich-Institut am Dienstag mit. Sechs davon hätten eine sogenannte Sinusvenenthrombose gehabt, alles Frauen in jüngerem bis mittlerem Alter. Ein weiterer Fall mit Hirnblutungen bei Mangel an Blutplättchen sei medizinisch sehr vergleichbar gewesen. “Alle Fälle traten zwischen 4 und 16 Tagen nach der Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Astrazeneca auf”, hieß es.
Die Zahl der Fälle im Zeitfenster von 14 Tagen nach einer solchen Impfung ist demnach statistisch signifikant höher als die Anzahl von Hirnvenenthrombosen, die normalerweise in der Bevölkerung ohne Impfung auftreten: “Etwa ein Fall wäre zu erwarten gewesen, sieben Fälle waren gemeldet worden.”
Von den schwerwiegenden Hirnvenenthrombosen mit Blutplättchenmangel sei nicht die Altersgruppe betroffen, die ein hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen COVID-19-Verlauf habe. Betroffen seien nicht Senioren, sondern Menschen in jüngerem bis mittlerem Alter.CoronakriseAstrazeneca-Stopp: Das müssen bereits Geimpfte wissen
Welche Länder haben ebenfalls Impfungen mit Astrazeneca gestoppt?
Als erstes Land setzte Dänemark bereits am vergangenen Donnerstag den Einsatz des Astrazeneca-Impfstoffs aus. Das kleine EU-Land begründete den Schritt mit “Berichten über schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln”. Noch am selben Tag trafen Norwegen sowie Island die gleiche Entscheidung.
Nach den drei nordischen Ländern teilte am Freitag auch Bulgarien mit, dass es vorsichtshalber den Einsatz des Astrazeneca-Impfstoffs aussetze. Am Sonntag verkündeten Irland und die Niederlande ihre Entscheidung, wegen der Berichte aus Dänemark und Norwegen vorsichtshalber vorerst keinen Astrazeneca-Impfstoff mehr einzusetzen.
In den Niederlanden wurden zehn Fälle gezählt, in denen es nach der Impfung zu “Thrombosen oder Embolien” gekommen war. Am Montag tat Deutschland es ihnen gleich und wie in einem Domino-Effekt folgten Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Portugal, Schweden, Luxemburg und Lettland.
Österreich, Estland und Litauen und setzten die Verwendung einer einzelnen Charge des Astrazeneca-Impfstoffs mit der Nummer ABV5300 aus. Davon sollen eine Million Dosen in insgesamt 17 europäische Länder geliefert worden sein. Italien untersagte schon am Donnerstag vorsichtshalber die Verwendung einer anderen Charge mit der Nummer ABV2856. Auch Rumänien blockte Impfstoff dieser Charge.
Wie weit sind die Impfungen inzwischen überhaupt schon?
Derzeit gibt es dem Ministerium zufolge 244.400 Impfungen pro Tag. Von 12,5 Millionen gelieferten Dosen sind 9,7 Millionen Dosen gespritzt. Mindestens eine erste Impfung haben 8,1 Prozent der Bevölkerung, schon zwei 3,5 Prozent. Bis April sollten die Lieferungen von Astrazeneca auf insgesamt 5,6 Millionen Dosen angewachsen sein, die von Biontech/Pfizer auf 12 Millionen und die von Moderna auf 1,8 Millionen.
Was bedeutet das Aussetzen für Deutschlands Impfstrategie?
Das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung (ZI) rechnet mit deutlichen Verzögerungen im rechnerischen Zeitplan. “Dies würde das Impfergebnis um einen Monat rechnerisch nach hinten verschieben”, sagte ZI-Chef Dominik von Stillfried dem “Handelsblat”.
Alle Menschen über 60 wären somit erst Anfang Juli durchgeimpft. Und statt im August könnten erst im September alle Impfwilligen eine zweite Dosis erhalten. Das Rechenmodell des Instituts geht davon aus, dass die bisher zugelassenen Mittel von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson, wie zugesagt kommen und Hausärzte frühestmöglich mitimpfen.
Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Mc,-Datenschutz-Folgenabschätzung Wie Microsoft Controller dabei unterstützt, eine Datenschutz-Folgenabschätzung vorzunehmen
Ihre Verantwortlichkeiten als Controller
Die DSGVO sieht vor, dass Sie als Datencontroller vor der Verarbeitung von Daten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein großes Risiko für die Rechte und Freiheiten einzelner Personen darstellt, eine Datenschutz-Folgenabschätzung auszuführen. Dies gilt inbesondere dann, wenn bei der Datenverarbeitung neue Technologien eingesetzt werden. Im Folgenden finden Sie eine an die DSGVO angelehnte, nicht vollständige Liste von Fällen, in denen eine Datenschutz-Folgenabschätzung ausgeführt werden muss:
Informationen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – St. Johann Baptist
• Automatisierte Verarbeitung zum Zweck der Profilerstellung und für ähnliche Aktivitäten, die rechtliche Auswirkungen haben oder sich in ähnlicher Weise wesentlich auf betroffene Personen auswirken;
• Verarbeitung spezieller Kategorien von personenbezogenen Daten, d. h. Daten, aus denen die ethnische Herkunft, die politische Gesinnung oder ähnliches hervorgeht, bzw. Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten;
• Systematische Überwachung eines öffentlich zugänglichen Bereichs.
Aus der DSGVO geht außerdem hervor, dass die Aufsichtsbehörde konsultiert werden muss, falls Datenverarbeitungsvorgänge ein hohes Risiko für betroffene Personen bergen, das Sie nicht durch geeignete Maßnahmen eindämmen können.
#### Verantwortlichkeiten von Microsoft
Microsoft bietet in seinen Engineering- und Business-Bereichen sowohl standardmäßige als auch speziell zugeschnittene Datenschutzoptionen an. Im Rahmen dieser Bemühungen führt die Microsoft umfassende Überprüfungen des Datenschutz bei Verarbeitungsvorgängen durch, die sich möglicherweise auf die Rechte und Freiheiten von Personen auswirken können. Datenschutzteams, die in die Dienstgruppen eingebettet sind, überprüfen das Design und die Implementierung von Diensten, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten auf respektvolle Art verarbeitet werden, die im Einklang mit internationalen Gesetzen, Benutzererwartungen und unseren ausdrücklichen Verpflichtungen stehen.
Der Datenschutzbeauftragte beurteilt die Risiken im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung, um sicherzustellen, dass entsprechende Abhilfemaßnahmen vorhanden sind. Wenn der Datenschutzbeauftragte nicht abwendbare Risiken findet, werden Empfehlungen an die Engineering-Gruppe gegeben. Wenn sich Risiken im Zusammenhang mit dem Datenschutz ändern, werden die Bewertungen der Auswirkungen des Datenschutzes überprüft und aktualisiert.
#### Wie Microsoft Sie beim Vorbereiten von Datenschutz-Folgenabschätzungen unterstützt
In der Funktion des Datenverarbeiters ist Microsoft verpflichtet, Datencontroller dabei zu unterstützen, die in der DSGVO formulierten Anforderungen an Datenschutz-Folgenabschätzungen zu erfüllen. Zur Unterstützung unserer Kunden wurden die relevanten Abschnitte der DPIAs von Microsoft zusammengefasst und werden in diesem Abschnitt des Service Trust Portals in künftigen Updates bereitgestellt, damit Controller die Microsoft-Dienste nutzen können, um die Zusammenfassungen für die Erstellung eigener DPIAs zu verwenden.
VeröffentlichtVor 24 MinutenAktie/ Coronavirus Pandemie/Deutscher Polizist erhält AstraZeneca-Impfstoff in Berlin – 8. März(bbc)
Covid-19: Frankreich, Deutschland und Italien setzen den AstraZeneca-Impfstoff aus.
EU,-Deutschland, Frankreich und Italien haben die Einführung des Impfstoffs Oxford-AstraZeneca nach einer Reihe von Vorfällen in Europa mit Blutgerinnseln eingestellt.
Sie schließen sich mehreren kleineren europäischen Nationen an, die vorsichtshalber die Impfungen abgebrochen haben, während Kontrollen durchgeführt werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angegeben, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Vorfälle durch den Impfstoff verursacht werden.
Es hieß, es prüfe Berichte über den Stich, aber es sei wichtig, dass die Impfungen fortgesetzt würden.
Es sei eine gute Praxis, mögliche unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
In Europa gab es eine Reihe von Fällen, in denen sich Blutgerinnsel entwickelten, nachdem der Impfstoff verabreicht wurde.
Experten sagen jedoch, dass die Anzahl der nach dem Impfstoff gemeldeten Blutgerinnsel nicht höher war als die, die typischerweise in der Allgemeinbevölkerung gemeldet wurden.
Ungefähr 17 Millionen Menschen in der EU und im Vereinigten Königreich haben eine Impfstoffdosis erhalten, wobei seit letzter Woche weniger als 40 Fälle von Blutgerinnseln gemeldet wurden, sagte AstraZeneca.
Welche Maßnahmen werden ergriffen?
Das deutsche Gesundheitsministerium kündigte am Montag an, die Verabreichung des Impfstoffs Oxford-AstraZeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Institute (PEI), der Behörde des Landes für Impfstoffe, mit sofortiger Wirkung einzustellen.
“Der Hintergrund dieser Entscheidung folgt neuen Berichten über Fälle von Hirnvenenthrombose im Zusammenhang mit einer AstraZeneca-Impfung”, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn.
“Angesichts dieser neu gemeldeten Fälle hat das Paul-Ehrlich-Institut heute die Situation neu bewertet und eine Aussetzung der Impfungen und weitere Analysen empfohlen.”
Er sagte, die Entscheidung sei “nicht politisch”. “Wir alle sind uns der Konsequenzen dieser Entscheidung sehr bewusst, und wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen”, fügte er hinzu.
Kurz darauf sagte der französische Präsident Emmanuel Macron, Frankreich setze den Impfstoff aus, bis die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am Dienstagnachmittag neue Ratschläge erteilte.
“Wir haben einen einfachen Leitfaden, der von der Wissenschaft und den zuständigen Gesundheitsbehörden informiert wird und der Teil einer europäischen Strategie ist”, sagte er.
Die italienische Arzneimittelbehörde hat ein Verbot für einzelne Chargen des Impfstoffs im ganzen Land verlängert, bis die EMA-Entscheidung vorliegt.
Die Suspendierungen erfolgten weniger als einen Tag, nachdem die Niederlande dasselbe getan hatten. Die Aussetzung wird mindestens bis zum 29. März dauern.
Die irische Republik, Dänemark, Norwegen, Bulgarien und Island haben die Impfungen mit dem Impfstoff ebenfalls vorübergehend eingestellt, während die Demokratische Republik Kongo und Indonesien den Start ihrer Einführung verschoben haben.
Mehrere europäische Länder, darunter Österreich, haben die Verwendung bestimmter Chargen des Arzneimittels vorsorglich eingestellt.
Thailand kündigte an, den Impfstoff am Dienstag zu verwenden, nachdem sich die Einführung wegen Sicherheitsbedenken kurz verzögert hatte.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau sagte, Gesundheitsexperten hätten ihm versichert, dass alle im Land verabreichten Impfstoffe, einschließlich der von AstraZeneca, sicher seien.
Was sagen die WHO und andere Experten?
WHO-Sprecher Christian Lindmeier sagte, die Leiche untersuche die Berichte.
“Sobald die WHO ein umfassendes Verständnis dieser Ereignisse erlangt hat, werden die Ergebnisse und alle unwahrscheinlichen Änderungen der aktuellen Empfehlungen sofort der Öffentlichkeit mitgeteilt”, sagte er.
“Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, dass die Vorfälle durch den Impfstoff verursacht werden, und es ist wichtig, dass die Impfkampagnen fortgesetzt werden, damit wir Leben retten und schwere Krankheiten durch das Virus eindämmen können.”
Die European Medical Association, die derzeit auch eine Überprüfung der Vorfälle von Blutgerinnseln durchführt, sagte, der Impfstoff könne weiterhin verabreicht werden.
Professor Andrew Pollard, Direktor der Oxford-Impfstoffgruppe, die den Oxford-AstraZeneca-Stoß entwickelt hat, sagte gegenüber dem Today-Programm der BBC, es gebe “sehr beruhigende Beweise dafür, dass es hier in Großbritannien, wo die meisten Dosen in Europa wurde bisher gegeben “.
Die Geburt eines kleinen Mädchens mit weißen Haaren-FotoVor 2 Stunden | Bücher: Muhammad Al-Sammouri
Ein seltener Fall die Geburt eines Mädchens mit “grauem” Haar und verschiedenen Augen in Luxor.
Ägypten,- Die Stadt Luxor erlebte eine seltene Geburt, als die Pioniere der Social-Networking-Sites “Facebook” in einem der medizinischen Zentren in Luxor Bilder eines Neugeborenen mit grauem Haar in einem seltenen Phänomen verbreiteten.
Die Geburt eines kleinen Mädchens mit weißen Haaren(bild quelle/.almasryalyoum.
Dr. Hamid Sayed Ahmed, der Leiter des Geburtsprozesses, sagte, dass das Baby bei guter Gesundheit sei und nicht das einzige, sondern von ihrer Schwester, die mit weißen Haaren geboren wurde und mit der Zeit verschwand, sowie von ihr vorausgegangen sei Die Augen waren unterschiedlich, eines blau und das andere braun.
Er fügte hinzu, dass genetische Faktoren das Auftreten derart seltener Fälle kontrollieren, da ihre Eltern Verwandte sind, die das Auftreten einer Vergrauung der Kopfhaut verursachten, und erklärte, dass dieser Zustand als „Amberg Rose“ -Syndrom bezeichnet wird, bei dem das Kind mit einigen geboren wird Veränderungen und führt zu weißen Haaren.
Schönheiten mit bunten Augen durch Waardenburg-Syndrom
Das Waardenburg-Syndrom ist eine angeborene, vererbbare Erkrankung, bei der es sich um eine Form des teilweisen Leuzismus handelt. Es ist durch eine variable Kombination aus Pigmentstörungen der Augen, der Haut und der Haare, durch Innenohrschwerhörigkeit und Fehlbildungen des Gesichtes (Gesichtsdysmorphien) gekennzeichnet.[2] Es können vier verschiedene Formen des Waardenburg-Syndroms unterschieden werden. Bis auf Typ IV wird die Erkrankung überwiegend autosomal dominant vererbt.
Epidemiologie
Die Häufigkeit des Waardenburg-Syndroms wird mit 1:4500 Neuerkrankungen pro Jahr (Inzidenz) angegeben.[2] Die Waardenburg-Syndrome machen etwa 2 % Prozent der Fälle von angeborener Schwerhörigkeit aus.[3]
Formen und Ursachen
Nach genetischen und klinischen Kriterien werden vier Haupttypen des Waardenburg-Syndroms (WS) unterschieden (WS1-WS4). Die vier Typen können ihrerseits teilweise in Unterformen eingeteilt werden:
Die Waardenburgsyndrome WS1, WS2 und WS3 werden autosomal dominant vererbt, für WS4 wurden ausschließlich autosomal-rezessive Erbgänge nachgewiesen.
WS1 und WS3 werden durch Mutationen im Pax3-Gen verursacht. Das Gen kodiert unter anderem für ein 479 Aminosäuren großes Protein, das an der Regulation des Transkriptionsfaktors MITF (Microphthalmie-assoziierter Transkriptionsfaktor) beteiligt ist. MITF ist an der Regulation der Melanozytenentwicklung beteiligt, die bei allen bekannten Waardenburg-Syndromen gestört ist.
Das WSIIa wird durch eine Mutation direkt im MITF-Gen vor. Beim WSIIB ist bisher lediglich der DNA-Locus bekannt (WSIIB: 1p21-p13.3, WSIIC), in dem es zu Mutationen kommt. Das WSIIC wird durch eine balancierte Translokation von Chromosom 4 auf 8 verursacht. Das heißt ein DNA-Abschnitt, der normalerweise auf Chromosom 4 zu finden ist, befindet sich beim WSIIC auf Chromosom 8. Dem sehr seltenen WSIID liegt eine Mutation im so genannten SNAI2-Gen vor. Auch hier handelt es sich um einen Transkriptionsfaktor, der während der embryonalen Entwicklung in den Nauralleistenzellen exprimiert wird. Dem WSIIE liegt eine Genmutation im SOX10-Gen zugrunde.
Das WS4 wird im Gegensatz zu den Waardenburg-Syndromen 1-3 autosomal-rezessiv vererbt. Bisher wurden Mutationen der Endothelin-3- und Endothelin-B-Rezeptor-Gene sowie des SOX10-Gens nachgewiesen.
Krankheitsbild
Die Taubheit beim Waardenburg-Syndrom beruht auf Defekten in der Entwicklung von Gewebe der ursprünglichen Neuralleiste. Die Störung der Pigmentzellen, die sich ebenfalls von neuronalem Gewebe ableiten, betreffen vorwiegend die Iris, die Augenbrauen, zum Teil auch die Haut und die Kopfhaare, die zu einer Hypopigmentierung führt. Besonders auffällig ist eine unterschiedliche Färbung der Augen (Iris-Heterochromie), d. h. Betroffene können z. B. ein blaues und ein braunes Auge haben. Dysplasien in Form von Augenfehlstellungen und Fehlbildungen des knöchernen Schädels sind ebenfalls Teil des Waardenburg-Syndroms. Dies erscheint teilweise in einer Verschiebung der Lidfalte oder einer seitlichen Verschiebung des Innenaugenwinkels beider Augen (Dystopia Canthorum).
Geschichte
Das Waardenburg-Syndrom wurde erstmals 1951 von dem niederländischen Augenarzt und Genetiker Petrus Johannes Waardenburg (1886-1979) beschrieben. [11]
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